1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Klima Kondensator Defekt

Klima Kondensator Defekt

VW Polo 6 (AW)

Hallo Zusammen.
Bei mir ist der Klima Kondensator Defekt. Kann man diesen selber tauschen? Hat jemand dazu zufällig die Teilenummer ? Und möglicherweise auch die Artikelnummer von den Dichtungen und dem Kühler? Wer hat ihn schonmal selber gewechselt? Ich bin dankbar über jede Information

8 Antworten

Die Teilenummer bekommst du bei deinem VW Händler, da kannst du den auch bestellen. Selber tauschen würde ich den aber nicht, die Stoßstange muss ab also auch das Front Radar. Das muss danach neu kalibriert werden. Geht nur in der Werkstatt.

Du weißt auch nicht, ob in der Klimaanlage noch ein Rest Kältemittel ist, das muss abgesaugt werden. Tue dir einen Gefallen und geh in die Werkstatt.

...darüber hinaus muss beim neu befüllen (das Zeug ist giftig), eine Leckprüfung nach 20 min Wartezeit durchgeführt werden. Falls du das nich machst, kanns passieren das du nich mehr lebend aus dem Wagen kommst....

Zitat:

@domihls schrieb am 13. Mai 2025 um 22:36:

Die Teilenummer bekommst du bei deinem VW Händler, da kannst du den auch bestellen. Selber tauschen würde ich den aber nicht, die Stoßstange muss ab also auch das Front Radar. Das muss danach neu kalibriert werden. Geht nur in der Werkstatt.Du weißt auch nicht, ob in der Klimaanlage noch ein Rest Kältemittel ist, das muss abgesaugt werden. Tue dir einen Gefallen und geh in die Werkstatt.

So schlimm englisch,

Zitat:

@ernieistda schrieb am 13. Mai 2025 um 22:53:30 Uhr:

...darüber hinaus muss beim neu befüllen (das Zeug ist giftig), eine Leckprüfung nach 20 min Wartezeit durchgeführt werden. Falls du das nich machst, kanns passieren das du nich mehr lebend aus dem Wagen kommst....

Das ist sehr übertrieben. Eine leichte Lekage würde man nicht mal merken. Außerdem wird das Klimamittel direkt zu Eis wenn es mit Sauerstoff in Berührung kommt. Das sieht man und es ist ja auch nicht die Leitung zum Innenraum undicht und plötzlich sitzt du da im Nebel. Also an einer undichte Klimaanlage sterben halte ich für höchst unwahrscheinlich!! Ein ehemaliger Arbeitskollege hat mal eine Klimaleitung über seinem Kopf gelöst und die Anlage war nicht korrekt entleert. Er stand in einer Wolke, so dicht das er darin verschwunden ist. Bis auf 2 mal Husten ist auch nicht mehr passiert. Ja das Zeug ist giftig aber ich würde mir da jetzt keine Panik machen. Dann wäre es auch gar nicht verbaut.