Probleme und Softwarestände

Mercedes CLE C236

irgendwie scheint mir als ein neuer Thread interessant wäre;

Softwareversion
E056.9-131

Verhalten/Problem

Modell: CLE53, mehrfach beobachet

• Ein-/Ausstigshilfe muss wieder aktiviert werden
  • Fernabfrage Fahrzeugstatus ist immer noch noch im "aktivierungs" modus, nach fast 2 Wochen
  • HUD fällt aus, startet aber wieder nach komplettem Abschalten wieder
  • Hauptbildschirm friert ein, kann nur nach einem kompletten Abschalten reaktiviert werden

Modell: ???,

Link
  • Burnmaster verliert Individuelle Einstellungen
  • Massagesitzfunktion schaltet nicht automatisch ab

Schreibt bitte eure Beobachtungen so rein, ich werde dann versuchen mein Posting zu editieren und alles aktuell zu halten.

139 Antworten

habe das problem auch gehabt, habe sie selbst mit der bestimmten Tastenkombi neu angelernt und schon hats wieder funktioniert ;-)

Zitat:

@BMW-06 schrieb am 22. Februar 2025 um 18:27:04 Uhr:

Zitat:

Gestern war ich 10 Minuten lang im Auto weil die Scheibe sich nicht hochfahren ließ. Mit der App versucht, nach dreimal kam die Meldung Klemmschutz blablabla Irgendwann ging es. Warte sehnsüchtig auf meinem Termin das die mal ein Update aufspielen.

Ich hatte mein Problem meinem Serviceberater geschildert und ein Youtubevideo gezeigt da ich an dem Tag nicht mit dem CLE Vorort war und er meinte das er bei AMG anfragen muss ob es schon ein bekanntes Problem ist.
Rückmeldung dauerte ca 2-3 Wochen dann wurde ich eingeladen und war wie immer eine Problemlose Abwicklung..
Es musste nichts getauscht werden.

Hallo zusammen,

Wir feiern heute den ersten Geburtstag, ich muss glaube ich euch kurz abholen;

Vor einem Jahr habe ich meinen CLE bekommen, seither …….

….Siehe Bild….

……57 Rekalamationsanfragen zu ein und dem selben Fall, 7 Wekstattbesuche, 1200.- Entschädigung für die Umstände bekommen.

Das Problem besteht immenoch. Also, macht euch das Glas voll und stosst mit an.

Wenn jemand schon das Problem lösen konnte (@qphalanx, ich habe alle Infos an MB und Werkstatt weitergegeben 🙂 ), und eine FALLNUMMER für mich hast, am besten eine Zeichnung was genau gemacht werden sollte. Möge sich bei mir melden.

Grüsse,

Ami

Bild #211479494

Guten Morgen Ami,

ähnliches Bild hatte ich im Januar 25 nach dem Update für das Kommunikationsmodul (Over the Air) Irgendein Bauteil wurde getauscht. Wahrscheinlich dieses Modul!? Lieferzeit damals 1 Monat.

Img
Ähnliche Themen

Zur Klärung: MB Hauptquartier ist involviert und arbeitet mit der Vertretung zusammen, halt ohne einen Plan.

@Corus74 bitte schau mal nach was genau getauscht wurde, evt. hast du eine Fallnummer der MB bekommen. Sonst wird das nichts, die Fachkollegen benötigen da schon sehr exakte Anweisungen.

Moin, habe gestern ein Software-Update gemacht. Jetzt zeigt das Navi (nicht CarPlay, sondern die Karte von Mercedes) bei diversen Zielen, die wir noch nie angefahren haben, geschweige denn ausgewählt, eine schwarze und eine rote Stecknadel. Kann man das irgendwie ausschalten? Scheinen Vorschläge zu sein.

Am Montag habe ich ein großes Update im MBUX angezeigt bekommen, das die Assistenzsysteme Updates und mit dem der Aktive Spurwechselassistent eingeführt wird, der nun automatischen Spurwechsel ohne das Anstoßen durch Blinkersetzen unterstützen soll.

Da ich solche Spielereien mag, war ich eigentlich ganz angetan. Update also durchgelaufen, im den Einstellungen gibt es aber weiterhin nur den klassischen Assistenten, bei dem der Blinker angetippt werden muss. Auf der Autobahn auch kein automatischer Spurwechsel.

Sowas verstehe ich ja nicht, da wird was groß angekündigt, das Updateprozedere erfordert etwas Aufwand, weil das Fahrzeug für die Dauer des Updates verschlossen wird und nicht genutzt werden kann und dann gibt es die Funktion aber gar nicht. Softwarestand im MBUX ist E265.1-5545. Hat das noch jemand?

Seitdem wird auch beim Öffnen des Dachs mit dem Schlüssel in der Animation auf dem Zentraldisplay ein lila Sschriftenschild mit "Placeholder" angezeigt. Nun ja...

Ich habe die Funktion noch nicht getestet, aber bei mir ist vergraben im Menü eine neue Option dafür aufgetaucht, die standardmäßig aber deaktiviert war. Ich meine, das war in einem Untermenü vom Spurhalte-Assistent.

Zitat:

@iznih schrieb am 3. Mai 2025 um 14:07:43 Uhr:

Ich habe die Funktion noch nicht getestet, aber bei mir ist vergraben im Menü eine neue Option dafür aufgetaucht, die standardmäßig aber deaktiviert war. Ich meine, das war in einem Untermenü vom Spurhalte-Assistent.

Ja, so sagt es auch die Bedienungsanleitung. Bei mir gibt es da nichts... Und ich meine, ich habe alles durch. Wo genau hast Du das gefunden?

Kannst Du den Softwarestand mal vergleichen?

SW Stand ist ein anderer. Dann als Unterpunkt beim aktiven Spurwechsel-Assistent.

Spurwechsel-Assistent
SW Stand

Zitat:

@jboo7 schrieb am 3. Mai 2025 um 09:30:33 Uhr:

Sowas verstehe ich ja nicht, da wird was groß angekündigt, das Updateprozedere erfordert etwas Aufwand, weil das Fahrzeug für die Dauer des Updates verschlossen wird und nicht genutzt werden kann und dann gibt es die Funktion aber gar nicht. Softwarestand im MBUX ist E265.1-5545. Hat das noch jemand?

War bei mir auch so. Erst das Update für die Assistenten, später kam dann noch ein MBUX Update, welches dann dafür gesorgt hat, dass der automatische Spurwechsel Assistent tatsächlich vorhanden ist.

Ja, ist etwas unglücklich in der Update Beschreibung. Hatte ich mich auch drüber gewundert.

Hallo Zusammen, ich belebe diesen Thread mal wieder. Ich bin aktuell auf der Software Version E270.1-5683 aber vermisse leider immer noch Features von denen ich ausgegangen bin sie zu haben. Mein CLE (CLE53 Vollausstattung) ist EZ 05/2025 also eigentlich noch neu, aber ich habe weder Sound Drive, noch den automatischen Spurwechselassistent. Ich war auch schon wegen der DBE in der Werkstatt und dort wurde auch gesagt es, gäbe zu dem Zeitpunkt noch keine neuere Version.

Ich bin dann davon ausgegangen, dass es damit zusammenhängt, dass der 236, sowie der 214 und mittlerweile auch 254 und 206 die CIVIC Headunit haben und es für die noch nicht verfügbar ist, sondern nur für die "normale" NTG7. Nach einer Recherche in den Bedienungsanleitungen konnte ich auch in allen Baureihen, die NTG7 aber keine CIVIC haben, eine Beschreibung für Sound Drive finden.

Was für mich keinen Sinn ergibt, ist, dass es aber schon Fahrzeuge der genannten Baureihen gibt, die den automatischen Spurwechsel schon haben.

Nachdem ich mich heute im 214 Forum durchgeklickt habe, bin ich darauf gestoßen, dass es nun auch im 214 Sound Drive, den automatischen Spurwechsel und sogar den Waschanlagenmodus! gibt nach einem erneuten Update mit der Version E.333.8-58. Eine aktualisierte Bedienungsanleitung konnte ich noch nicht finden. Außerdem wird davon berichtet, dass viele noch auf der Version E270.1-5863 sind, also meines Verständnis nach dieselbe, die zuletzt noch beim 236 aktuell war.

Ich frage mich nun, ob die Version demnächst auch auf dem 236 ausgerollt wird, oder ob es vielleicht schon welche unter uns gibt, die sie schon haben, mit den dazugehörigen genannten Funktion. Ich würde mich sehr freuen wenn sich andere mal mit ihrer aktuellen Version melden und dazu schreiben, welche von den Funktionen sie haben oder nicht.

Spannend. Ich vermisse mit der Qualcomm Generation auch einige Varianten, die noch zur Nvidia Generation nach und nach per Patch gekommen sind. Das Thema gibt es hier auch schon mehrfach. Wäre ja toll, wenn nach über einem Jahr endlich ein paar Dinge zurückkehren, die es schlicht schon jahrelang gab.

In der C Klasse ist es übrigens noch kurioser, da ist nach dem Änderungsjahr und Chipsatzwechsel einiges abhanden gekommen und ebenfalls bis heute nicht zurück.

https://www.mercedes-amg.com/de/mercedes-amg-mbux-sound-drive

Ab Ende 24 für alle AMG und AMG-Line mit MBUX der zweiten Generation

Mein CLE hat die Softwareversion E270.1-5683. In den Einstellungen bzw. im Schnellwahlmenü habe ich keine Möglichkeit den Spurwechselassistent zu aktivieren.

Ich habe beim CLE das Paket P20 Fahrassistenz-Paket Plus. Benötigt man dafür ggf. noch ein anderes Paket oder Ausstattung?

Deine Antwort