FORScan OBD2 Modus 6 Test Error: Test complete, malfunction detected

Ford Transit Mk6

Hallo!!!

Ich hatte ein Problem mit den Dichtringen bei den Injektoren meines Ford Transit 2009, die Injektoren habe ich danach komplett wechseln lassen. Jetzt besteht das Auto die Abgastests nicht mehr und es ist mehr Rauch als normal zu sehen.

Ich habe mein Auto mit dem OBDLINK EX Stecker an meinen Windows Laptop ans FORScan Programm angeschloss. Bei "OBD2 Mode 6 Test" kommt die folgende Nachricht: "Test completed, malfunction detected". Bei einigen "System monitorings" steht "Not supported."
Ein Bild der Fehlermeldungen ist angehängt.

Hat irgendwer eine Ahnung, was das Problem sein könnte? Ich hänge schon Stunden daran und kann online keine Lösung finden.

Ich habe schon bemerkt, dass die neuen Injektoren nicht richtig zugewiesen wurden (die angeschriebenen Zahlen und Buchstaben stammen nicht mit denen, die in FORScan angezeigt wurden, überein). Ich habe dann die Zahlen richtig eingegeben - ist das ein grober Fehler des Mechanikers?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Ergebnisprotokoll Mode 6 Test
4 Antworten

Dann mach mal eine ausgiebige Fahrt mit den richtig codierten injektoren damit die lernwerte gesetzt werden... Im 4.gang von Standgas bis 3500umdrehunden Vollgas beschleunigen und ausrollen lassen bis kurz vor standgas das ganze 7 mal meine ich dann sollte alles passen.... Und im Idealfall machst du das agr dicht dann ist das qualmen entgültig vorbei... Luftfilter sieht gut aus ? Zu wenig Luft führt auch zu übermäßig qualmen

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 29. April 2025 um 17:18:43 Uhr:

Dann mach mal eine ausgiebige Fahrt mit den richtig codierten injektoren damit die lernwerte gesetzt werden... Im 4.gang von Standgas bis 3500umdrehunden Vollgas beschleunigen und ausrollen lassen bis kurz vor standgas das ganze 7 mal meine ich dann sollte alles passen.... Und im Idealfall machst du das agr dicht dann ist das qualmen entgültig vorbei... Luftfilter sieht gut aus ? Zu wenig Luft führt auch zu übermäßig qualmen

Erstmal danke für die Antwort!

Bin schon 600km seitdem gefahren, immer noch dasselbe Problem.
Luftfilter wurde auch gewechselt.

Hast du eine Idee, wieso das ganze bei Forscan nicht angzeigt wird?

Wie genau kann man das agr dicht machen?

Danke nochmal!!

Wo das Problem bei forscan liegt kann ich dir nicht sagen
Es gibt blindplatten bei eBay für das agr

Blindplatten bei eBay? Wie genau würden die funktionieren?