1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Farbcode und elektrische Sitzverstellung

Farbcode und elektrische Sitzverstellung

Mercedes CLK 208 Cabrio

Hallo und Grüße an alle Mitglieder und Mitleser.

Ich möchte mein Lenkrad, besonders den Airbag nachlackieren. Nur komm ich mit dem Farbcode nicht weiter. FIN sagt Quarz//Siambeige 215a. Siambeige passt nicht. Viel zu hell.
Laut Ausstattungsliste (hier im Forum gefunden) kann der Farbton nur Dolomite sein, Aber passt das? Guckt euch mal die Fotos an.

Das zweite Problem ist die elektrische Sitzverstellung(was für ein nerviges Teil).

Fehler: Entweder geht oder geht gar nicht. Wenn es mal funktioniert, funktionieren alle Motoren. Den Türschalter kann ich schon mal ausschließen. Den Sitz habe ich natürlch schon des Öfteren ausgebaut und alle Kabelverbindungen kontrolliert.

Hab mir jetzt das passende gebrauchte Steuergerät bestellt. Gibt es noch irgendwelche Kabelverbindungen, die ich kontrollieren könnte?

Lenkrad
Lenkrad2
Airbag
19 Antworten

"Den Türschalter kann ich schon mal ausschließen".

Und warum ? 😕
Der ist einer der Hauptkandidaten... 🙁

Die Steckverbindung trennen und
mit einem Ohmmeter nachschauen (messen)
wie stabil sich die Kontaktsituation bei Betätigung der Schalter darstellt.... 😎

Weil ich von von rechts nach links getauscht habe und rechts funktioniert mit beiden Schalter. Deswegen

Haben die Sitze auch Memo, oder sind beide "nur" Vollelektrisch ?
Sollte es Memo geben, reagieren dann die drei Preset Tasten ?

Zitat:@V8CLK430 schrieb am 28. April 2025 um 20:19:13 Uhr:

Haben die Sitze auch Memo, oder sind beide "nur" Vollelektrisch ?

Sollte es Memo geben, reagieren dann die drei Preset Tasten ?

Wenn ich die Memo Tasten bei Nichtfunktion der Sitze betätige, verstellt sich die Spiegelposition. Bei Drücken der Speichertaste keine Reaktion.

Zitat:@MxD schrieb am 28. April 2025 um 21:38:00 Uhr:

Farbe: Wenn es so drin steht ist es auch so. Es dunkelt eh nach über die Jahre. Du wirst dann schon nach Farbton angepasst kaufen müssen. Dolomite sagt mir nichts für den Innenraum.

Den Farbton Dolomite gibt es in Verbindung mit Lederausstattung Quarz.

"Wenn ich die Memo Tasten bei Nichtfunktion der Sitze betätige,
verstellt sich die Spiegelposition".

OK,
wenn alle Kabel bzw. Verbindungen geprüft wurden,
ist das STG ein Kandidat.
Kommt man denn mit SD in das Sitzsteuergerät um
...es auszulesen
oder etwaige sonstige Fehlermeldungen zu finden ?

https://www.motor-talk.de/.../...ellung-canbus-hilfe-t2225158.html?...

SD ist ca. 60km von mir weg. Ich hab mir ein baugleiches, gebrauchtes SG bestellt. Mal schauen. Weißt du, wo der Kabelstrang von der Tür zum Sitz entlang läuft, da sind doch bestimmt noch andere Komponenten verschaltet?

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 29. April 2025 um 14:58:20 Uhr:

"Wenn ich die Memo Tasten bei Nichtfunktion der Sitze betätige,
verstellt sich die Spiegelposition".

OK,
wenn alle Kabel bzw. Verbindungen geprüft wurden,
ist das STG ein Kandidat.
Kommt man denn mit SD in das Sitzsteuergerät um
...es auszulesen
oder etwaige sonstige Fehlermeldungen zu finden ?

https://www.motor-talk.de/.../...ellung-canbus-hilfe-t2225158.html?...

Hab noch so einige Sachen ausprobiert und dabei festgestellt, dass wenn das Steuergerät erwärmt wird, eine Teilfunktion gegeben ist. Also wohl kalte Lötstellen mein Gedanke. Das neue gebrauchte SG ist heute angekommen. Gleich eingebaut und siehe da, alles funktioniert. Das "Neue" ist mit Siemens "Relais" bestückt, das Defekte mit Tyco Bausteinen. Danke an Alle, die sich Gedanken gemacht und mir somit geholfen haben.

Img-20250505
Img-20250505-123449349-hdr
Img-20250505
+1

"Danke an Alle, die sich Gedanken gemacht und mir somit geholfen haben".

COOL...

Zitat:

@Franz_x25i schrieb am 29. April 2025 um 08:28:50 Uhr:

Zitat:@MxD schrieb am 28. April 2025 um 21:38:00 Uhr:

Zitat:

@Franz_x25i schrieb am 29. April 2025 um 08:28:50 Uhr:

Zitat:

Farbe: Wenn es so drin steht ist es auch so. Es dunkelt eh nach über die Jahre. Du wirst dann schon nach Farbton angepasst kaufen müssen. Dolomite sagt mir nichts für den Innenraum.

Den Farbton Dolomite gibt es in Verbindung mit Lederausstattung Quarz.

Es gibt noch Palomino, da musst du wenn du es genau wissen willst einen Mercedes Guru finden der sich daran noch erinnern kann...

Ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen:

Deine grundsätzliche Farbe ist Quarz.. das gibt es in verschiedenen Abstufungen damit es nicht langweilig wird... diese Abstufungen haben je nach Bauteil von Mercedes noch zusätzliche (Unter-)-Codes erhalten.

Im Innenraum sind viele verschiedene "Quarz" Abstufungen vorhanden je nach Material, Teil und Einbauposition die aufeinander abgestimmt sind (Meine im Benz Museum steht grade ein grüner mit Quarz Innenaustattung, kannst ja mal hin und Fotos machen). Und weil es so schön ist haben sich für manche noch Wörter etabliert wie Siambeige, Palomino und Dolomite(?). Was ich schonmal sagen kann: ich hatte mit meinem oriongrau schon so einige Kämpfe hinter mir... So viel Spaß beim entschlüsseln und Happy Hunting 🙂 Und damit der Geldbeutel schön schmal wird, sind die besonderen Farben auch ganz schön besonders teuer bei MB 🙂) .

Bei Colourlock gibts Nachtönfarbe und so ...

Ich habe noch diese Übersicht verschiedener Farbcodes gefunden. Ist eventuell interessant.

LG

Thomas

Bild #211508975

Zitat:@GeorgeBerkeley schrieb am 7. Mai 2025 um 12:24:04 Uhr:

Ich habe noch diese Übersicht verschiedener Farbcodes gefunden. Ist eventuell interessant.LGThomas

Ja, genau die ist es. Danke

Zitat:

@GeorgeBerkeley schrieb am 7. Mai 2025 um 12:24:04 Uhr:

Ich habe noch diese Übersicht verschiedener Farbcodes gefunden. Ist eventuell interessant.

LG

Thomas

Vielen Dank für die Liste!

Leider kommt die Screenshot-Datei relativ unscharf an.
Lässt sich evtl. eine PDF oder besser lesbarer Screen-Shot erstellen?

Gruß

Hannes

Deine Antwort