Umfeldprojektoren Vordertüren

Mercedes E-Klasse W214

Hallo zusammen

Hat von euch jemand bereits Projektoren
Für die Türen verbaut?

Da wurden mir heute knapp 350€ für genannt?

Ist das richtig, gibt es Alternativen?

Die vom 213er werden wohl
Nicht passen?

Viele Grüße
Wastl

36 Antworten

ich bin auch gerade etwas verwirrt. Bei meinem Mercedes, den ich bestellt habe. Wird auch der Stern auf dem Boden projiziert ist das Zubehör was hier gezeigt wird. Ist etwas, was bei einer anderen Ausstattung gegeben hätte? Oder ist es etwas komplett neues und zusätzliches?

Wenn man die Animation des Digital Lights nachrüsten könnte, wäre natürlich viel cooler 😉

Moin, bei w214 wird immer serienmäßig der Stern außen von den Griffen aus vor die Vordertüren projeziert.

In den Vordertüren ist serienmäßig unten in der Türkante jeweils ein kleiner Strahler, der bei aufgemachten Türen zwischen Tür und Fahrzeug den Boden zum Einsteigen erleuchtet.

Letzteren Türkantenstrahler kann man plug and play auswechseln gegen das AMG Sternenraster aus dem Original MB Zubehör. Dies Zubehörteil ist in keiner Line serienmäßig und komplett zusätzlich.

OT: Bei W213 und W205 war es anders. Dort waren nur die ober erwähnten Türkantenstrahler verbaut, die den Fussboden erleuchteten. Dort gab es Zubehör, dass diese Strahler gegen welche auswechselten, die den großen Stern projezierten.

ZU deiner anderen Frage: Wenn Du digital light verbaut hast, kann man im Mercedes Me Shop die Animation kostenpflichtig nachbuchen.

Zu letzterem, die Animation sollte sich bei vorhandenem Digital Light hinzu buchen lassen, ist aber de facto leider nicht immer möglich, da aktuell die Konfiguration “PAX” nicht fehlen darf. Ich habe z.B. das Digital Light ab Werk aber kann das nicht dort buchen. s.Screenshot aus dem Store.

Kann aber sein dass das noch angepasst wird und die Betroffenen es irgendwann dann doch buchen können lt. Mercedes ;-)

Bild #211459844

okay, gut zu wissen,
Habe meine Bestellung eben angeschaut und nichts gefunden.
Was muss genau an Option bestellt worden sein?

Hab auch beides. Kann gerne mal ein Foto posten falls gewünscht. Ist nicht Zuviel und sieht echt gut aus. Habe die animierten Sterne in den Vordertüren.

"Zu letzterem, die Animation sollte sich bei vorhandenem Digital Light hinzu buchen lassen, ist aber de facto leider nicht immer möglich, da aktuell die Konfiguration “PAX” nicht fehlen darf. "

Da würde ich mal ein Ticket in Maastricht aufmachen, ich konnte es problemlos im Dezember dazubuchen und hatte mit einem "Avantgard plus" definitiv auch keine Option "PAX" gekauft gehabt.

prüfe hier doch mal die Verfügbarkeit: https://shop.mercedes-benz.com/.../714

Das Ticket ist schon länger offen und in der Fachabteilung, sobald ich eine Rückmeldung erhalte, gebe ich Bescheid.

Interessant ist, wenn ich über deinen Link gehe und meine Fahrzeugnummer eingebe, wird direkt gesagt, dass es nicht verfügbar ist. Und die Voraussetzung, die nicht erfüllt ist, ist das Digital Light oder lokale Voraussetzungen (s. Screenshots).

Wenn ich wiederum direkt über die Mercedes Me Store Seite gehe und dort meine Fahrzeug Nummer eingeben kann ich das Individualisierungpaket buchen (inkl. PROJEKTION). Erst wenn ich mich mit meinem Account einloggen, heißt es ich kann es nicht buchen (also zumindest den Teil DL Projektionsfunktion, da ich „PAX“ nicht verbaut habe (s. Screenshot einer meiner vorherigen Post).

Ich vermute, dass man es jetzt nicht mehr buchen kann, weil sich irgendetwas in Deutschland geändert hat und es jetzt verboten ist (ähnlich wie Dashcam, die eigentlich in unserem Modell verbaut ist, wenn man Augmented Reality Navigation enthalten hat)?

Bild #211460471
Bild #211460474

alles merchwürdich...

Wann wurde denn Dein Auto gebaut?

Meiner ist bestellt 4.Juni 2024 und zugelassen 20.11.24, DIGITAL LIGHT mit Projektionsfunktion nachgebucht für 36 Monate am 2.12.24

Digital-light-p35-keinpax
Projektionsfunktionen-fuer-digital-light
Digital-light-animation

Hallo in die Runde.

Ich komme vom Skoda Superb und darf jetzt einen W214 fahren.
Was mich jedoch sehr irritiert, dass es in den hinteren Türen nur noch Katzenaugen verbaut sind, jedoch keine aktiven Strahler mehr, die den Boden bei geöffneter Tür ausleuchten. Hier hätte ich tatsächlich mehr erwartet.

Ich habe leider auch keinen Stecker in diesem Bereich gefunden, so dass ein Nachrüsten eines aktiven Strahlers wohl nicht so einfach möglich ist.

Frage: Hat bereits jemand beim W214 in den hinteren Türen aktive Leuchten nachterüstet?

Die hinteren Türprojektorkabel sind schon bei den Vormodellen ab ca. Änderungsjahr 2016 wegrationalisiert worden.

Ich hatte damals mal eine Nachfrage bei MB über Nachrüstung gestellt, aber bei 4 stelligem Aufwand !! dankend abgewinkt.

Zitat:

@jetflyer schrieb am 22. April 2025 um 10:43:13 Uhr:

Die hinteren Türprojektorkabel sind schon bei den Vormodellen ab ca. Änderungsjahr 2016 wegrationalisiert worden.

Ich hatte damals mal eine Nachfrage bei MB über Nachrüstung gestellt, aber bei 4 stelligem Aufwand !! dankend abgewinkt.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Schon spannend wo Mercedes überall spart.

Im CLS gab es die noch bis 2020, aber das spielt jetzt hier keine Rolle 😊ichdenke, dass die eingespart wurden, weil die Projektoren in den Außenspiegeln viel weiter ausleuchten und letztendlich von vorne bis hinten Licht geben. War ich kürzlich ganz beeindruckt, als mir das aufgefallen ist.

Zitat:

@jetflyer schrieb am 6. April 2025 um 10:33:16 Uhr:

alles merchwürdich...

Wann wurde denn Dein Auto gebaut?

Meiner ist bestellt 4.Juni 2024 und zugelassen 20.11.24, DIGITAL LIGHT mit Projektionsfunktion nachgebucht für 36 Monate am 2.12.24

Sorry habe deine Antwort garnicht gesehen. Meiner ist produziert bzw. geliefert März/April 2024. MB hat mittlerweile geantwortet (Antwort ist vom 2.4.25). Mal sehen wann das Update kommt… ;-)

“ Laut unserer zuständigen Fachabteilung:
Das Fahrzeug wird in der Lage sein, digitales Licht in der Zukunft mit dem nächsten HU Software Update (FreshUp 3.1) zu verwenden.
Wir haben derzeit noch kein Veröffentlichungs-datum für dieses Update, daher werden Sie warten müssen.
Sobald das Over-the-Air-Update verfügbar ist, wird es in der Mercedes-Benz App angezeigt.”

ich drück die Daumen, ich habe noch mal in meine Auftragsbestätigung vom Juni geschaut, bei sind noch 2 kostenlose Vorrüstungen bzgl. digital light aufgeführt. s.Anhang

Was soll FUP 3.1 sein? MBUX ist schon weiter bei mir..

Auftragsbestaetigung
Softwarestand

Lieben Dank, die beiden Vorrichtungen habe ich auch drin und auch noch zusätzlich die für Linien (s.screenshot)

Was das mit dem Update zu bedeuten hat, keine Ahnung, denn ich komme von Audi und kenne mich da leider nicht aus. Aber die Antwort kam eins zu eins so von Mercedes.

Img
Deine Antwort