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Während der Fahrt kompletter Strom weg

Volvo XC90 1 (C)

Hallo Gemeinde,
seit 2 Wochen habe ich meinen XC 90 einen 2006er Executive mit 190.000 km.
D5, Automatik,
Am Freitag ist mir während der Fahrt schlagartig die Elektrik samt Motor abgestorben. Sprich, Motor und Elektrik tot. ca. 6-7 mal Startversuch, nicht angesprungen. Nach 20 Min. bei Startversuch, sofort angesprungen. Nach 10 Km Weiterfahrt, gleiches Spiel, Zündung an und aus. Sofort angesprungen.
Das noch 2x bis ich beim Freundlichen war und da steht er nun. Mit Vida ausgelesen, keine Fehler abgelegt.
Meine Vermutung das Masse oder das Stromkabel Batterie irgendwas hat. Oder Zündschloss??
Wie gesagt, alle Lichter aus und der Motor geht aus.
Was könnte es noch sein. Beim Freundlich macht der Mechaniker eine Probefahrt. Was wenn der Fehler nicht auftritt?
Besten Dank im Voraus,

Grüße Volker

Bild #211459604
20 Antworten

Da es ein Diesel ist, kommen ein paar Dinge in Frage.
(Es ist ein Selbstzünder, läuft theoretisch immer)

Dreht der Motor wenn sie den Schlüssel drehen?

Kabel zum bzw das Hauptsteuerteil
Wenn Motor dreht dann die Dieselversorgung (Dieselhochdruckpumpe)

Ist meine erste Vermutung

Das ist es ja, nach erneutem Starten ist er sofort da.

Auch die tote Stromversorgung ist sofort da. Wie beschrieben, ist alles aus, als ob man den Zündschlüssel auf Null dreht.

Zündschloss selbst?

Zündschloss würde ich nicht sagen.
Da sie ein paar km fahren (wärme und daher denht sich was aus) und dann stirbt alles ab und sobald es kalt wird, geht er wieder.

Zb kalte Lötstelle im Steuerteil oder Kabelverbinder
Dann würde es reproduzierbar sein

Mit dem Zündschloss hatten mal die 700-900er Modele ihre Probleme (zb durch ein zu schweres Schlüsselbund)
Bei den neueren Modellen habe ich es noch nicht gehört)

Drücke die Daumen

Bin trotzdem der Meinung Zündschloss. Hatte ein Bekannter bei einem Audi A5. Genau die selben Symptome. Nach 3 Wochen Werkstattaufenthalt ist dann ein pfiffiger Elektriker mittels Schaltplan auf die Lösung gekommen. Da wurde Kabelstrang komplett neu gemacht und trotzdem war Problem da. Dann wurde der Elektronikteil beim Zündschloss gewechselt und weg war das Problem.
Bin gespannt was die Ursache ist...

Ich werde auf jeden Fall berichten ….!

Also, drei Versuchsfahrten a 10 KM beim Freundlichen, ist natürlich Nichts passiert.

Es war jedoch immer frisch der Fehler beim Druckregelventil hinterlegt.

Man vermutet zumindest die Ursache des Motorenausfalls darin.

Ob dies allerdings auch das Elektrik auf Null stellen verursacht weiß man nicht.

Lieferzeit 3-4 Werktage.

Ich bin gespannt……..

Beste Grüße

Volker

Also,

es ist das CEM Steuergerät/Sicherungskasten.

Der Freundliche benötigte 4 Wochen (!) um das für 750,- Euronen festzustellen.

In CEM liegt bei 1.300,-€ ohne Einbau.

Gebraucht gibts im Netz gerade keine.

Danke für die Hilfe der Elchfreunde.

Beste Grüße

Volker

Bild #211508972

Im Netz gibts definitiv gebrauchte, passende CEMs. Allerdings müsstest du die Daten deines CEMS auf ein gebrauchtes CEM kopieren bzw. klonen lassen. Dazu gibt es hier im Forum mehr Infos in der MT-Suche, zB mit dem Stichwort "klonen".

Gebrauchtteile gibts zB unter www.ovoko.de (Vorgänger rrr.lt scheint offline, ich habe noch keine Erfahrung mit dem Online-Shop von ovoko) oder www.bidelsbasen.se.

Edit - leider scheint auch der letztgenannte Onlineshop nicht mehr aktiv zu sein. Alternativ: www.volvogebrauchtteile.de, gern auch eine selbstorganisierte Suche mit der Teilenummer deines CEM.
Und, ich bin mir nicht sicher, ob das Modelljahr deines XC90 wichtig ist (10.Stelle der VIN), denn aufgrund der CAN Bus Codierungen könnte es CEMs mit derselben Teilenummer geben, die aus anderen Modelljahren sind und dann ggf. nicht richtig funktionieren. Am besten ist eines aus demselben Modelljahr wie dein XC90.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich suche sofort ……👍

Es gibt auch eine Firma die Steuergeräte überholen.

Man soll per Mail vorab Kontakt aufnehmen.

Ich warte allerdings auch schon 3 Tage……

Haben sie Dir auch gesagt was explizit defekt ist? CEM pauschal ist etwas dürftig für eine Volvo Werkstatt.

Naja die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich würde auf jeden Fall versuchen das CEM reparieren zu lassen. Viel Glück erstmal

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