SoC Anzeige in der App springt regelmäßig auf 100 %

Audi Q8 e-tron GE

Hallo

Ich habe einen Q8 e-tron 50, ziemlich genau ein Jahr alt. Ich nutze Tronity zum Erfassen der Daten und habe da das Problem, dass die SoC-Anzeige von Zeit zu Zeit auf 100 % springt. Das ist dann auch in der Audi App so, nach einer halben Minute oder so wird dann der korrekte Wert angezeigt. Ist das bei anderen Q8s auch so? Kann ich da irgendetwas umstellen oder ist das "Stand der Technik"?) Leider sind mit diesen 100 % Sprüngen viele der erfassten Daten inkonsistent bzw. falsch. Auch im Home Assistant sind die Sprünge gut zu sehen (siehe Anhang). Sprünge gibt es übrigens nur auf 100 %, niemals zu einem anderen Wert...

Nächste Woche habe ich den ersten Servicetermin (30000 Kilometer bin ich jetzt im ersten Jahr gefahren), lohnt es sich, den Punkt dort anzusprechen?

Q8 SoC
5 Antworten

Wir fahren 2 e-trons, aber das hatte ich bei beiden noch nie. Ich würde das mal ansprechen, das ist auf alle Fälle nicht normal!

MfG

Hannes

Ich hatte das in der Tronity App auch und deswegen das Abo wieder gekündigt. Lt. Tronity hätten sie keinen Fehler feststellen können.
Im Auto ist mir dieses Verhalten nicht aufgefallen aber ich traue Audi schon zu, das sie so schlechte Daten erheben und weitergeben

Ich hatte das Verhalten auch noch bei der Anbindung an A Better Routeplanner (ABRP). Der war nicht wirklich zu gebrauchen, weil auch bei ihm teilweise der SoC auf 100 gesetzt wurde. Ich denke, das liegt am Audi bzw. am Audi Server. Ich werde das beim Servicetermin ansprechen, aber ich glaube nicht, dass die Werkstatt daran etwas ändern kann... Ich werde berichten...

Oben habe ich es wohl verschrien weil jetzt wurden 2x hintereinander auch in der App fälschlich 100% angezeigt. Beide Male nur ganz kurz als die App nach erreichen des Ladezieles erstmalig geöffnet wurde. Die Reichweiten-km veränderten sich nicht, nur die Prozentanzeige ist von 100% auf 90% bzw 80% gesprungen.