ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Wallbox.... mit oder ohne App

Wallbox.... mit oder ohne App

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. April 2022 um 12:10

Hallo zusammen

ich stelle vor folgende Entscheidung....

Ich lass mich eine Wallbox einbauen. Die Firma die es machen soll hat eine ABL vorgeschlagen... es gibt aber Modelle mit App und ohne App (sind billiger)

Was ist eure Erfahrung und was würdet ihr beraten.....

Grundsätzlich sind Apps immer gut.. man kann fern steuern und Stats haben...

Auf der andere Seite hat das Auto auch eine App (wir bekommen ein Audi Q4 eTron) also ist vielleicht die Funktionalität in die Wallbox-App nicht nötig?

Was meint ihr bitte?

DANKE!!!

Luis

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ohne App. Schau dir mal die Wallboxen von SCAPO an, die habe ich ohne App und bin sehr zufrieden.

Falls irgendwann einmal ein Dienstwagen geladen werden soll kann ich nur Wallboxen mit App + MID Zähler empfehlen.

Ansonsten kann der AG dir den geladenen Strom nicht steuerfrei auszahlen, da es das Finanzamt nicht anerkennt.

Ergänzend:

Es kommt darauf an, was Du machen willst?

- Intelligentes Laden abhängig von Zuständen z.B. der PV-Anlage, falls vorhanden, Batterie-Management etc.

- Die Ladeplanung im MMI ist subintelligent und praktisch kaum geeignet, um etwas sinnvolles damit zu machen

- wenn Du von aussen eingreifen willst, dann kann das am Ende nur noch mit App gehen...

ABER: App ist nicht gleich App

Auf den Zug der Förderungen sind über 300 Hersteller aufgesprungen und haben für knapp 1.000 € irgendwas zusammengebastelt. Entsprechend sieht auch die Software aus...

Ich habe zwei Wallboxen mit App eingebaut. Dann etwas mit der App rum gespielt und nie wieder benutzt. Die App zum Auto liefert mir alles was ich brauche. Eine App zur Box ist daher überflüssig.

aber der Audi etron sagt nicht, wann wieviel geladen wurde und das ist doch bei der Steuerabrechnung wichtig

Zitat:

@Twinni schrieb am 25. April 2022 um 14:30:48 Uhr:

Ich habe zwei Wallboxen mit App eingebaut. Dann etwas mit der App rum gespielt und nie wieder benutzt. Die App zum Auto liefert mir alles was ich brauche. Eine App zur Box ist daher überflüssig.

…der TS hat noch erwähnt, dass er einen Q4 bekommt… der hat m.W. keine Timergestützte Ladefunktion (oder hat er das inzwischen dazubekommen?). Wenn - abgesehen von Steuerabrechnung und PV-Anlage - „nur“ geladen werden soll, dann wäre u.U. ein Ladetimer in der WB von Vorteil..?

Themenstarteram 25. April 2022 um 14:45

Vielen Dank an alle!

So... ich wusste zB nicht, dass die Audi App nicht erlaubt "Zeit-gesteuerte" Ladung.. ?.... oder dass es nicht angezeigt wird wann was geladen wurde....

Ich habe eine PV-Anlage und muss immer eine Berechnung machen bzgl Steuererklärung, welcher Teil der Produktion ich privat nutze, welche ich and die RWE verkaufe... (ich leider keine Batterie...)

 

@die die eine App nutzen: habt ihre Erfahrung mit welchen Anbietern eine gute App haben? eg ABL? Eon?

Cheers!

Luis

Aber für die Steuererklärung brauchst du doch ohnehin einen geeichten Zähler.

Ich hänge mich da mal an und möchte mal fragen, ob jemand eine WB von Alfen nutzt. Dort wird beschrieben, dass es „Plug & Charge“ untersützt… ich möchte zu Hause keine Wallbox, wo ich immer per RFID freischalten muss…

Dazu noch die Frage des Benutzerschutzes. Weiss bei Plug & Charge denn die WB, welches Auto daran nuckelt…?

Falls das hier nicht reinpasst - bitte verschieben.

Zitat:

@luduvicus schrieb am 25. April 2022 um 16:45:51 Uhr:

Vielen Dank an alle!

So... ich wusste zB nicht, dass die Audi App nicht erlaubt "Zeit-gesteuerte" Ladung.. ?.... oder dass es nicht angezeigt wird wann was geladen wurde....

Ich habe eine PV-Anlage und muss immer eine Berechnung machen bzgl Steuererklärung, welcher Teil der Produktion ich privat nutze, welche ich and die RWE verkaufe... (ich leider keine Batterie...)

 

@die die eine App nutzen: habt ihre Erfahrung mit welchen Anbietern eine gute App haben? eg ABL? Eon?

Cheers!

Luis

Welchen Wechselrichter hast du? Wenn es ein Fronius kann ich die als Wallbox nur wärmstens den Wattpilot empfehlen. Da kann man super viele verschiedene Dinge wie Ladeplanung und Überschussladen und alles mögliche andere einstellen.

Zitat:

@Arcuos schrieb am 27. April 2022 um 19:01:55 Uhr:

Ich hänge mich da mal an und möchte mal fragen, ob jemand eine WB von Alfen nutzt. Dort wird beschrieben, dass es „Plug & Charge“ untersützt… ich möchte zu Hause keine Wallbox, wo ich immer per RFID freischalten muss…

Dazu noch die Frage des Benutzerschutzes. Weiss bei Plug & Charge denn die WB, welches Auto daran nuckelt…?

Falls das hier nicht reinpasst - bitte verschieben.

Meine Alfen kommt erst nächsten Monat, somit habe ich keinen Praxistest.

Aber die Autos übermitteln eine Nummer, die dem Fahrzeug klar zugewiesen werden kann, das System muss diese nur "kennen". So läuft es ja auch an den Schnellladern.

Welche Alfen hast du den? Wir erhalten die Single-Pro-line.

Zitat:

@Bembelmeister schrieb am 27. April 2022 um 21:02:09 Uhr:

Zitat:

@Arcuos schrieb am 27. April 2022 um 19:01:55 Uhr:

Ich hänge mich da mal an und möchte mal fragen, ob jemand eine WB von Alfen nutzt. Dort wird beschrieben, dass es „Plug & Charge“ untersützt… ich möchte zu Hause keine Wallbox, wo ich immer per RFID freischalten muss…

Dazu noch die Frage des Benutzerschutzes. Weiss bei Plug & Charge denn die WB, welches Auto daran nuckelt…?

Falls das hier nicht reinpasst - bitte verschieben.

Meine Alfen kommt erst nächsten Monat, somit habe ich keinen Praxistest.

Aber die Autos übermitteln eine Nummer, die dem Fahrzeug klar zugewiesen werden kann, das System muss diese nur "kennen". So läuft es ja auch an den Schnellladern.

Welche Alfen hast du den? Wir erhalten die Single-Pro-line.

Noch… haben wir keine Ladeststion(en) - daher meine Frage…:D

Aber unsere ME-Sammelgarage soll dieses Frühjahr verkabelt werden und der Anbieter empfiehlt Produkte von Alfen. Der Etron sollte dann bis Mitte Jahr kommen und wir haben dort zwei nebeneinander liegende Stellplätze…. Nun stellt sich mir noch die Frage, ob wir die „Eve Single Pro“ oder die „Eve Double Pro“ nehmen - in Anbetracht, dass früher oder später ein 2. BEV dazukommt.

Die Garage hat 22 Abstellplätze und es wird jetzt die ganze Garage mal „grundverkabelt“. Jeder Eigentümer kann dann wählen, was er für eine WB (von Alfen) nehmen will. Bezüglich des Lastmanagements stellt sich mir da eben auch die Frage, ob zwei Einzel-WBxen vorteilhafter sind oder eine mit zwei mal 11KW, wie die Eve Double Pro. Wenn die Double (welche ja auch zwei separate Zähler hat) sich im Lastmanagement als einzelne WB „outet“, dann wären u.U. zwei getrennte Boxen besser…?:confused:

Wenn ein zweites EV geplant ist, dann ist langfristig zweimal 11kW besser als einmal 22 kW. Die meisten Fahrzeuge laden bisher eh nur mit 11kW. Ich hatte zuerst einen ZOE, der ja bekanntlich mit 22kW laden kann, von daher habe ich auch einen 22kW Anschluss in der Garage. Jetzt sind noch ein e-tron und e-Golf dazu gekommen die mit 11kW bzw. 7,2kW laden können. Bis jetzt habe ich die 22kW Option bei meinem e-tron noch nicht vermisst (2,5 Jahre) und von daher habe ich auch den Neuen wieder mit 11kW bestellt. Über Nacht bekommst Du mit 11kW praktisch jedes Fahrzeug wieder aufgeladen. Zwei Ladeplätze machen daher durchaus mehr Sinn.

Ich möchte mal die Easee Box ins Rennen werfen. Diese hat mir "mein" Elektriker empfohlen und wird demnächst bei mir installiert:

https://easee.com/de/zuhause-laden/

Ist geeignet zum alleine laden und kann einfach für mehrere Ladeplätze erweitert werden. Mehr Info auf der Webseite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen