Verschiedene Fehler

Mercedes S-Klasse W221

Hallo zusammen kann mir vielleicht jemand helfen oder etwas dazu sagen.
Wenn ich auf der Autobahn 7.gang an die 3000 Umdrehungen komme plötzlich leistungsverlust ohne das irgendein Lämpchen oder fehlercode angezeigt wird.
Dann bleib ich stehen schalte den Motor aus warte kurz starte den motor alles wieder normal.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte???

83 Antworten

A007 153 43 28 paßt offensichtlich nicht! Gewinde ist kleiner mit feinerer Steigung als beim verbauten Original.

Habe leider noch keine Fotos und ET-Nummern vom Eingebauten.

Oder gibt es möglicherweise im System einen zweiten Sensor? Glaube ich zwar nicht, da der Einbauort oben sehr gut zugänglich war.

Hast du auf meinem Bild geschaut, ob es der selbe ein Bauort ist.

Zitat:

@maxtester schrieb am 10. März 2025 um 12:45:55 Uhr:

Hast du auf meinem Bild geschaut, ob es der selbe ein Bauort ist.

Mein Fernrohr reicht keine 400 km ;-)

Zudem ist leider die Abbildung recht unscharf.

Hier nun die ORIGINAL-TEILENUMMER des Schalters:
A006 153 60 28

Sensor - A006 153 60 28
Kanal
Sensor alt-neu Gewinde
+1
Ähnliche Themen

Schon seltsam, dass ist doch die Selbe Nummer wie auf meinem Bild, nur zweimal ersetzt.

Vielleicht hat der Händler dir die Fasch Nummer gesendet.

Zitat:

@maxtester schrieb am 11. März 2025 um 09:28:29 Uhr:

Schon seltsam, dass ist doch die Selbe Nummer wie auf meinem Bild, nur zweimal ersetzt.

Richtig! Selbst die Abbildungen des neuen Schalters weisen das größere Gewinde auf. Das Feingewinde erinnert an einen Öldruckschalter.

Ich habe dem Händler ebenfalls die Bilder zugesandt und warte auf Rückmeldung.

Verdammt ärgerlich aus mehreren Gründen.

Ergänzung: Kanal und Schalter sind fast blitzsauber - meine Hoffnung ist alleine, daß der Sensor eine Macke hat!

Der Sensor sieht aus wie ein Kraftstoffdruck-Sensor, den ich in der Bucht bei diesem Händler gefunden habe (ist aber deklariert für Audi) : 356377077620

Mit den beiden MB Teilenummern findet man viele vermutlich passende Sensoren auf Aliex. für ca 15€.

Zitat:

@alxs schrieb am 11. März 2025 um 14:20:39 Uhr:

Mit den beiden MB Teilenummern findet man viele vermutlich passende Sensoren auf Aliex. für ca 15€.

Ja, weiß ich! Mit Sicherheit war dieser Sensor falsch deklariert und verpackt. Sehr ärgerlich!

Aber mit einem Fotobeweis im Vergleich zum originalen sollte der Verkäufer ihn zurücknehmen und erstatten oder den richtigen liefern? Bei seltenen Fehllieferungen auf Aliex. habe ich damit immer Erfolg gehabt, weil dann die Plattform einspringt, wenn der Händler bockt.

Zitat:

@alxs schrieb am 11. März 2025 um 16:45:36 Uhr:

Aber mit einem Fotobeweis im Vergleich zum originalen sollte der Verkäufer ihn zurücknehmen und erstatten oder den richtigen liefern?

Das tut er mit Sicherheit - aber wir haben erneut zu warten .....

Zitat:

@maxtester schrieb am 11. März 2025 um 09:28:29 Uhr:

@maxtester,

die Nummer A007 153 43 28 ersetzt ja etliche Sensoren, die wohl untereinander tauschbar sein müßten.

Habe jetzt bei einem anderen Händler bestellt, da war neben der A007 ... auch noch A009 153 50 28 aufgeführt - ist die ebenfalls ersetzt durch die A007 153 43 28?

Mein S320 CDI ist jedenfalls dort mit aufgeführt.

Hast du eine Möglichkeit, das zu eruieren?

Danke vorab.

nur am rande, ich würde eine identische teilenummer suchen es muss keineswegs eine neuere sein. schliesslich wurde das auto mit der verbauten ausgeliefert war ok ud ist gefahren. was später kam, kann, muss aber nicht, also meine meinung.

Zitat:

@alxs schrieb am 18. März 2025 um 11:32:00 Uhr:

nur am rande, ich würde eine identische teilenummer suchen es muss keineswegs eine neuere sein. schliesslich wurde das auto mit der verbauten ausgeliefert war ok ud ist gefahren. was später kam, kann, muss aber nicht, also meine meinung.

Der verbaute Sensor hat die Nummer A006 153 60 28, die ersetzt ist durch A007 153 43 28 ....

Aber etliche andere sind ebenfalls durch die A007 ... ersetzt - offensichtlich sind sie daher auch untereinander austauschbar.

Ja sicherlich dürften sie tauschbar sein. Meine ARgumentation ist eher fundamental. ich hab zb meinen NOX Sensor extra durch eine identische Teilenummer ersetzt, damit sicher keine Kompatibilitätsfragen auftauchen. Ich bin nur der Logik nicht gefolgt, dass nachfolgende Teilenummern ohne weitere funktionieren. Kann sein, kann aber auch irgendwie noch ein Update woanders nötig machen, vielleicht. Oder "Anlernen". Deshalb ein junger gebrauchter Sensor gekauft und kein Neuteil ganz abgesehen vom Preis.

Kann man zwar nicht direkt vergleichen weil das bei Dir ja nur ein Drucksensor ist. Evtl ist die Frage noch, ob eine neuere Teilenummer irgendeine funktionelle Verbesserung verspricht - oder eben nicht.

Deine Antwort