A4: ACC / PEA reguliert Geschwindigkeit nicht

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

ich melde mich hier mal in Vertretung meiner Mutter, die seit Juni einen A4 VFL aus 2018 fährt, also noch das "alte" MMI drin hat. Das Auto ist grundsätzlich mit ACC und prädiktivem Effizienzassistenten ausgestattet. Die nötigen Funktionen dafür sind im MMI auch aktiviert, also z.B. das Herunterregeln bei kommenden Geschwindigkeitsbeschränkungen etc. pp.

Im Kombiinstrument sind auch gut und deutlich die Symbole zu sehen, wenn der PEA aktiv wird, etwa das "Fuß vom Gas"-Symbol. Aber: Das doofe Ding regelt die Geschwindigkeit im Gespann mit ACC nicht herunter.

Ich kenne das von Q7 und meinem aktuellen e-tron so, dass ich einsteige, Auto anmache, ACC-Hebel ziehe und das Auto reguliert die Geschwindigkeit anhand seiner Kartendaten sofort so, dass es zur Straße passt.

Und nach meinem Dafürhalten soll das beim A4 von meiner Mutter genau so funktionieren, aber: sie zieht am Tempomathebel, und wenn sie gerade 55 fährt, bleibt das Auto stur bei 55, egal ob ein Verkehrsschild kommt oder eine Ortsausfahrt oder was auch immer. Hatte das Problem schonmal wer, und gibt es Abhilfe? Oder hilft nur der Freundliche?

34 Antworten

alex_a4b9: Bist Du sicher das Du im MMI nach der Aktivierung geschaut hast?
Bitte Fotos von der MMI Software und der Registerkarte "letzte Distanz speichern" posten.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 24. Februar 2025 um 22:03:50 Uhr:


alex_a4b9: Bist Du sicher das Du im MMI nach der Aktivierung geschaut hast?
Bitte Fotos von der MMI Software und der Registerkarte "letzte Distanz speichern" posten.

Ja, hab ich. Bin leider nicht früher dazu gekommen die Fotos zu machen.

ACC Menue
ACC Menue 2
Versionsinfo 1
+1

Hallo alex_a4b9,
habe nicht alle Funktionen und Pfade im Kopf, also stöbere ich die Bedienungsanleitung online durch und finde folgenden Hinweis:
ACC regelt in Verbindung mit dem "Effizienzassistent" prädiktiv.
Einzustellen unter Fahrzeug > Effizienzassistent > prädiktive Regelung.
Ob alle Fahrzeuge diesen Assistenten haben kann ich dir leider nicht sagen, bei mir war er Bestandteil vom Assistenzpaket Fahren. Schau bei Gelegenheit mal nach ob er bei dir im MMI unter dem angegebenen Pfad auftaucht.

Grüße Cokefreak

Da es mir keine Ruhe lässt, habe ich heute morgen mal nachgeschaut.
Foto 1 zeigt das Menü mit dem Reiter "prädiktive Regelung" und das 2. Foto die Seite wenn man drauf drückt.

Nützt dir leider nicht viel, da wir immer noch nicht wissen warum der Reiter bei dir fehlt...............

20250227
20250227
Ähnliche Themen

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 27. Februar 2025 um 16:02:07 Uhr:


Da es mir keine Ruhe lässt, habe ich heute morgen mal nachgeschaut.
Foto 1 zeigt das Menü mit dem Reiter "prädiktive Regelung" und das 2. Foto die Seite wenn man drauf drückt.

Nützt dir leider nicht viel, da wir immer noch nicht wissen warum der Reiter bei dir fehlt...............

Hi Cokefreak, vielen Dank für deinen Input. Ich habe tatsächlich etwas ähnliches gefunden unter dem von dir angegebenen Pfad. Nur heißt es bei mir Prädiktive Hinweise (siehe Bild). Ich hatte noch nicht die Möglichkeit viel mit dieser Funktion zu fahren, aber mal sehen in den nächsten Tagen. Ich glaube mich erinnern zu können, wenn vor Monaten das eingeschaltet war, wurde mir im Cockpit ein grüner Kreisverkehr (?) angezeigt.

Aber Tempolimitübernahme wie bei dir fehlt zB komplett. In den Einstellungen unter Software Update wird mir keins angezeigt. Kann der Händler vielleicht etwas mehr tun?

Lg

Eff. Assistent
Deine Antwort
Ähnliche Themen