Hat jeder Golf 7 eine elektronische Verschleißanzeige für Bremsbeläge?
Hallo Leute,
war heute mit meinem Golf 7 Variant (1,5l-Benziner mit 150 PS und Zylinderabschaltung - Baujahr 2019) bei der Inspektion und dort will man festgestellt haben, dass die Bremsbeläge hinten abgefahren wären und bald erneuert werden müssten. Wieviel Kilometer sie noch gefahren werden können, konnte mir die Werkstatt nicht sagen.
Ich frage mich, ob mein Auto über das Kombiinstrument meldet, wann die Beläge tatsächlich austauschwürdig sind. Ich will natürlich die Sicherheit des Straßenverkehrs nicht beeinträchtigen, möchte aber auch die Beläge nicht unnötig früh austauschen, wenn sie vielleicht noch ein paar Tausend Kilometer gefahren werden könnten.
Ist eine solche Funktion standardmäßig dabei oder nur als Sonderzubehör?
17 Antworten
Ich war der Meinung,das es beim Golf 7 auch über die stellmotoren läuft. Leider kann ich meine Aussage nicht mehr bearbeiten. Vielleicht kann ein mod die auch löschen.
Habe heute (ungefragt) ein Angebot der Werkstatt erhalten.
In diesem haben sie auch den Tausch der Bremsscheiben vorgesehen. Davon war mündlich seltsamerweise nicht die Rede gewesen:
Bremsscheiben + Beläge hinten (beide) - erneuern 110,00 1,5 AW € 160,-
Bremsscheibe 88,80 2 Stck € 180,-
Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 90,50 1 Stck € 90,-
Ich habe jetzt mal ein paar Fotos von den hinteren Bremsen angefertigt. Dass die Bremsbeläge schon ordentlich abgenutzt sind, erscheint mir als plausibel. An den Bremsscheiben kann ich allerdings kein Schadbild entdecken, das einen Austausch erforderlich macht. Laufleistung beträgt 80.000 km.
Was meint Ihr?
Naja - die haben kein dolles Tragbild.
Klar - die Teilepreise sind heftig aber da du kein Selberschrauber bist, lass alles komplett machen und hab dann Ruhe.
Sonst zahlst du mittelfristig die Arbeit doppelt.
Ich habe gestern die Scheiben bei 98tkm drinnen gelassen aber nur weil ich die Schrauben vom Bremssattelhalter nicht gelöst bekommen habe. Ich besorge mir einen Schlagschrauber und tausche die Scheiben dann nochmal separat.
Aber meine sehen noch besser aus als deine…