Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.
Wäre für Tipps dankbar.
Herzliche Grüße
schneibi
Beste Antwort im Thema
Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!
nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT
Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!
2343 Antworten
Hier noch weitere Fotos von der Kamera. Ich habe kein Area View und kein TA. Lediglich eine AHK. Falls euch etwas auffällt, was ich übersehen habe, dann würde ich mich über ein kurze Info sehr freuen.
Danke!
So wollte meine Erfahrung mit dem Einbau der RFK teilen, daher kurzes Feedback von mir.
Die Kamera habe ich problemlos eingebaut und mit VCDS codiert. Alles funktionierte soweit reibungslos, bis auf den vorderen Parkassistenten. Das heißt, der Parkassistent funktionierte, jedoch erschien das Bild im Infotainment System nicht, wenn man sich vorwärts einem Gegenstand annäherte. Akustik war allerdings da.
Wenn man jedoch vorher den Rückwärtsgang eingelegt hat, dann erschien das Bild der Kamera und links im Bildschirm das Bild des Parkassistenten. Wenn man dann vorwärts gefahren ist, dann blieb das Kamerabild und das Bild des Assistenten erhalten. Nur halt nicht beim direkten heranfahren, ohne vorher den Rückwärtsgang einzulegen.
Daraufhin habe ich Enrico von North-Coding kontaktiert und einen Termin vereinbart. Hier haben wir dann das Gateway mit der Teilenummer 5Q0 907 530 AC auf AM geflasht. Seitdem funktioniert alles tadellos.
Ich bedanke mich für den tollen Support und empfehle Enrico uneingeschränkt weiter, da er wirklich gute Arbeit zu einem fairen Preis leistet und nebenbei ein sehr netter Typ ist.
Ähnliche Themen
Hallo ich habe mir ein Rückfahrkamera zum Nachrüsten gekauft. Sie sieht soweit ganz gut aus nur war keine Einbauanleitung mit dabei.
Kann mir vielleicht jemand dabei helfen?
Mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B8 Rückfahrkamera nachrüsten Anleitung' überführt.]
schau mal ins passende Thema!
https://www.motor-talk.de/.../...rkamera-nachruesten-t5422310.html?...
finde man kann sich gut hieran orientieren
https://www.youtube.com/watch?v=oYKR06io0nM&t=3s
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B8 Rückfahrkamera nachrüsten Anleitung' überführt.]
Ich würde gerne bei meinem Passat 01/2020 die RFK nachrüsten. Wie finde ich heraus, welche für mein Auto passt? Ist es möglich bereits die Kamera mit dem neueren Hecklogo zu nehmen?
Danke,
Lg Thomas
Du kannst Dir ohne Probleme eine mit neuem Logo suchen.
Ich gehe davon aus, das Du nur RFK und kein Area View nachrüsten willst?
Dann brauchst Du eine mit einem schwarzen und einem grauen Stecker.
Willst Du eine mit Trailerassist, wird es schon etwas schwieriger, dann brauchst Du aber auch den Parklenkassistent.
Generell ist gebraucht etwas besser, da dort schon die Parameter darauf sind, wenn sie aus einem gleichen Modell kommt.
Bei komplett neuen Kameras, müssen erst die Parameter drauf. Nach Einbau muss aber immer codiert werden.
Oh das klingt schon mal super. Danke!
Möchte kein Area View. Glaube habe auch keinen Parklenkassistenten, somit ist Trailer Assist auch nicht notwendig.
Passt diese? Welchen Kabelsatz und andere Dinge brauche ich noch?
Ja, die passt.
https://www.ebay.de/itm/387111545064?...
Hier werden die Kabel am Radio nur umgepinnt, da fehlt aber der Ablaufschlauch.
https://www.ebay.de/itm/184349495967?...
Hier ist der Schlauch dabei, es muss aber gelötet werden.
Und auf die Kamera müssen erst noch die Parameter drauf.
Das kann ich in Leipzig gerne erledigen.
@Stern_TH frage beim verkäufer danach, das die kamera schon parameter bekommt. sonst kannst du nach einbau nicht mal ansteuern. das steht aber hier ja schon x-mal.
Hi,
Ich habe jetzt die Kamera mit Hilfe des Videos installiert. Nur funktioniert sie nicht richtig. Sie fährt nach einlegen des Rückwärtsganges aus ist leider nichts auf dem Display zu sehen. Muss sie noch codiert werden? Wenn ja hast du ne Anleitung dazu?
Mfg
Codieranleitung:
STG 19 -> dort muss in der Installationsliste die Adresse 6C hinzugefügt werden
STG 10 -> Byte 02 Bit 4 aktivieren
STG 5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!
Anpassungskanäle 5F:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT
STG 6C -> je nach vorhandener Ausstattung eventuell noch anpassen (Anhängerkupplung, Parklenkassistent)
so hat es bei mir funktioniert MJ18