Verbrauch & Reichweite i5
Da ja mittlerweile die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden, würden mich (und hoffentlich auch anderen) die tatsächlichen Verbrauchswerte interessieren.
Um daraus besser ableiten zu können, wären neben dem Verbrauchswert auch Geschwindigkeit und Temperatur interessant.
Letztlich würden mich auch Verbräuche bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) interessieren, 100, 130, 150, 180 km/h.
Danke!
892 Antworten
Naja, dieser psychologische Effekt entsteht aber nur bei Menschen, die sonst evtl. nicht so viel mit Zahlen zu tun haben.
Die Dezimalstelle verschieben sollte eigentlich keinen anderen Eindruck über Größenverhältnisse verursachen.
Wie gesagt, Diesel (grob) in kWh umrechnen: dann wäre dein Beispiel 52 vs. 47kWh/100km. Sieht das anders aus als 5,3 vs. 4,8l/100km?
Oder mach' gleich Wh:
52000 vs. 47000 (vs. 20000 vs. 18000)?
Beim BEV macht nur schon die Person hinterm Steuer sehr viel aus. Eigentlich können die ja rekupieren, in der Praxis ist man trotzdem deutlich sparsamer, wenn man sich Mühe gibt, den Wagen mit konstantem Tempo durch die Kurve zu prügeln solange das noch geht und wenn das nicht geht, dann vor der Kurve segeln und sie immer noch sehr sportlich nehmen. Mit dem ID4, den wir eine Zeot lang leihweise hatten, hat meine Frau fast 20% mehr verbraucht pro km als ich. Sie war auf der Graden schneller, dafür in der Kurve langsamer als ich und segeln, das hat sie gar nicht gemacht.
Wird beim i5 nicht anders sein.
Meine Daten von heute:
Südtirol in den Norden Deutschlands ca. 1.100km.
Insgesamt genau 12h inkl. 4 Ladestops. Angezeigter Durchschnittsverbrauch im Auto: 23,6 kWh / 100km
Gestartet über einen Pass, dann Inntalautobahn mit 130 km/h (dank reiben Elektro :-), München -Magdeburg, dann A14 und A24.
Ja, langsamer als Verbrenner , aber auch entspannter.
Daten zum Auto i5 40 Touring, 19 Zoll Mischbereifung Winter Conti TS860, belegt mit zwei Personen und Gepäck für eine Woche und vor Ort gekauften leckeren Lebensmitteln.
Beitrag editiert, die folgenden OT Diskuussion wurde ausgelagert, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Viele Grüße aus dem Norden
Zitat:
@HKCustom schrieb am 10. November 2024 um 22:50:08 Uhr:
Meine Daten von heute:
Südtirol in den Norden Deutschlands ca. 1.100km.
Insgesamt genau 12h inkl. 4 Ladestops. Angezeigter Durchschnittsverbrauch im Auto: 23,6 kWh / 100km
Gestartet über einen Pass, dann Inntalautobahn mit 130 km/h (dank reiben Elektro :-), München -Magdeburg, dann A14 und A24.
Ja, langsamer als Verbrenner , aber auch entspannter.
Daten zum Auto i5 40 Touring, 19 Zoll Mischbereifung Winter Conti TS860, belegt mit zwei Personen und Gepäck für eine Woche und vor Ort gekauften leckeren Lebensmitteln.
Beitrag editiert, die folgenden OT Diskuussion wurde ausgelagert, Zimpalazumpala, MT-ModeratorViele Grüße aus dem Norden
Das finde ich für eine solche Strecke aber nun wirklich in Ordnung.
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Ich habe die Diskussion zur Ladegeschwindigkeit nach hier
https://www.motor-talk.de/.../...indigkeit-und-strategie-t7982004.html
ausgelagert und noch diverse Beiträge entfernt, die nichts mit dem Topic zu tun haben.
Weiterer OT führt zu ungewünschtem Modkontakt, Hinweise gab es jetzt genung,
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Zitat:
@TheVaan schrieb am 1. Dezember 2024 um 09:44:28 Uhr:
Neuer Monat, neue Statistik. Bzw in meinen Fall das erste Mal 😁
i5 40, G60 oder G61?
Ich hatte im November einen Durchschnittswert von 24,9 kWh/h (i5 M60 G61). Meilenweit von den Werksangaben entfernt (auch im Sommer), was ich aber ohnehin vorher vermutet hatte, aber im Rahmen.
Nein eher schneller gefahren. Hatte hier schon mehrmals Verbraucher gepostet, die bei unter 20 kWh lagen, auch mit Winterreifen
Hier meine Werte für November: im Schnitt 20,8kWh/100km bei knapp 1.900km, das sind 2kWh mehr als im Oktober und zuvor, ich fahre auch seit dem 1.11. mit 19 Zoll Winterreifen. Diesmal auch weniger Autobahn, real erwarte ich Werte eher um 22-23kWh/100km
@gerdanus G61, 19“ Winter Mischbereifung.
Man muss dazu sagen: das ist ca 80% Autobahn, 20% innerorts da die ersten 600km rein Autobahn waren und erst danach die 50:50 Mischung begonnen hat.
Denke das wird demnächst etwas besser. Fahre auch viel assisted (bzw lasse fahren) - der ist ja selbst im efficient sehr spritzig unterwegs.