Antenne Startberechtigung vorn (Kessy?) A6 C7 wechseln
Moin.
A6 C7 3.0 TDI 245PS Mj 12, 2 Zonen Klima
Hat eventuell jemand eine Ausbauanleitung der Mittelkonsole damit ich die Antenne für die Startberechtigung vom Motor wechseln kann bzw. kann mir sagen, was alles ausgebaut werden muss?
Meiner startet nur noch mit Schlüssel vorn an der Spule…
Danke!
22 Antworten
Zeigt er denn im Kombiinstrument das Fehlen des Schlüsselsignals (gelbes Schlüsselsymbol) an, wenn der Schlüssel zu weit entfernt ist? Und verschwindet es, sobald Du den Schlüssel in den Innenraum birngst? Denn wenn das funktioniert, sollte auch die Antenne funzen.
Nur das (siehe Bild). Dann halte ich den Schlüssel ran, er startet, aber keine weitere Leuchte oder Signal, dass der Schlüssel fehlen würde.
Okai - dann ist das ja ein direkter Hinweis. Das könnte an der Schlüsselcodierung liegen - wie @nunkistar schon sagte - vcds wäre ideal um weiter zu forschen.
Wenn er den Schlüssel (er)kennt, sagt er auch dass er fehlt oder da ist.
Bei Dir könnte die Kommunikation Schlüssel/Steuergerät/weitere Funktionen gestört sein oder tatsächlich sind die Schlüssel nicht mehr codiert.
Tritt es bei beiden Schlüsseln auf?
Ähnliche Themen
Also das Problem tritt bei beiden Schlüsseln auf. Im System sollen 3 angelernt sein, ich habe aber nur zwei.
@Plage, Das was bei dir angezeigt wird, kommt bei mir nicht
Meinst du damit, dass die Schlüssel nicht mehr codiert sind, dass sie nicht mehr angelernt sind? Wieso öffnet er dann die Türen über Funk vollkommen anstandslos?
Zitat:
@alltimelow schrieb am 24. November 2024 um 20:41:08 Uhr:
Also das Problem tritt bei beiden Schlüsseln auf. Im System sollen 3 angelernt sein, ich habe aber nur zwei.
Wenn drei codiert sind, solltest Du den Verkäufer danach fragen, wo denn der Dritte ist. Es könnte sein, dass noch jemand mit dem dritten Schlüssel Zugang zu dem Wagen hat - was nicht gut ist.
Zitat:
@alltimelow schrieb am 24. November 2024 um 20:42:26 Uhr:
@Plage, Das was bei dir angezeigt wird, kommt bei mir nicht
Meinst du damit, dass die Schlüssel nicht mehr codiert sind, dass sie nicht mehr angelernt sind? Wieso öffnet er dann die Türen über Funk vollkommen anstandslos?
Ich meine, dass der Wagen mit dem Transponder der Wegfahrsperre wohl geöffnet und gestartet werden kann.
Wenn er im Antennensystem erkannt werden würde, solltest Du die Meldung (auf meinem Foto sichtbar) auch erhalten, wenn Du den Wagen öffnest (mit Schlüssel in der Tasche), die Zündung einschaltest (nicht starten) und den Schlüssel dann weit genug wegbringst. Dann gehst Du wieder zum Wagen, machst die Tür zu und versuchst ihn zu starten.
Es kann also sein, dass die Schlüssel nicht im Funksystem codiert/angemeldet sind oder das entsprechende Steuergerät sie nicht erkennt oder eben doch die Antenne ohne Fehlermeldung defekt ist?
Vielleicht kann das aber auch nur Audi mit Odis neu einchecken.
Suche dir jemanden mit vcds und ein bisschen Ahnung davon.