Verhalten vom Automatikgetriebe
Hi, ich habe gestern eine gebrauchte B-Klasse gekauft und es ist mein erstes Auto mit Automatikgetriebe. Ich bin auch sonst vorher noch nie Automatik gefahren.
Zur ersten Situation: Wenn ich den "D" Gang einlege, fährt das Auto, sobald ich Gas gebe. Also erste Frage: Ist das normal? Oder müsste das Auto von alleine rollen, wenn ich die Bremse loslasse?
Ok, Situation 2: Im R Gang fängt das Auto an zu rollen, sobald ich die Bremse loslasse. Das klingt für mich eher nach dem Verhalten, dass ich von einem Automatik erwarten würde.
Was mich aber etwas besorgt ist, dass die Drehzahl vom Auto runter geht, wenn ich Bremse. Er ist schon gefühlt gut am "Kämpfen" gegen die Bremse, er will unbedingt losfahren.
Also nächste Frage: Ist so etwas normal? Falls nein, hat auch ein Automatik eine Kupplung und ist diese dann hier eventuell nicht mehr in Ordnung? Oder wie soll ich verfahren?
Bonusfrage: Kommt diese Drehzahlreduktion eventuell von einer nicht mehr korrekt funktionierenden LiMa? Weil ich den eigentlich mit defekter LiMa gekauft habe, aber die Batterie hat nach dem Starten 14,16-14,20 Volt... Ich bin etwas verwundert über das ganze. Aber die Lima dürfte dennoch kaputt sein, oder der Regler davon, denn sobal ich das Abblendlich einschalte geht die Drehzahl vom Motor auch etwas runter. Das kenne ich von einem Roller, aber doch kein 2 Liter Dieselmotor...
60 Antworten
Ja gut, das ist für die Zukunft eine Option, aber da ich die Historie vom Auto nicht kenne, werde ich definitiv versuchen, so viel Öl wie möglich zu entfernen
Wenn Du die FIN mit einem Decoder aus dem Netz ausliest, hast Du die Informationen zu Ausstattung etc und u.a. auch zum Getriebe.
Ich habe es mal bei Lastvin.com eingegeben, da steht dann
Getriebe: 722800 00 327261
Motor: 640940 30 377930
Motor kann ich bei Gelegenheit ja mal checken, der sollte doch von oben einsehbar sein. Trifft der zu, trifft vermutlich auch der Getriebecode zu.
Ich hatte einiges zu tun und kam noch nicht so ganz dazu. Ich habe jedoch die Motornummer nicht finden können, kann mir da jemand anhand der VIN helfen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@der-andyman schrieb am 27. Oktober 2024 um 14:45:09 Uhr:
Ich hatte einiges zu tun und kam noch nicht so ganz dazu. Ich habe jedoch die Motornummer nicht finden können, kann mir da jemand anhand der VIN helfen?
Hallo,
laut deinen Angaben sollte die Nummer sein: 640940 30 377930
Diese findest du an verschiedenen Positionen:
An der Ölwanne, in der Nähe des Ölstandsensors müsste ein Aufkleber sein, auf diesem steht klein die Motornummer (2 Bilder)
Auf dem Rumpfmotor sollte die Nummer eingeprägt sein, vermutlich auf einer geraden Fläche, siehe Bild.
Zitat:
@der-andyman schrieb am 27. Oktober 2024 um 16:55:15 Uhr:
Ist irgend etwas davon von oben zu sehen? Also nur durch das Öffnen der Motorhaube?
Der Aufkleber nur von unten vermute ich. Je nachdem, was auf den Bildern oben und unten ist, bei diesem liegenden Motor, könnte es sogar schwierig werden die geprägte Nummer zu finden. Wenn die Seite die Unterseite ist, dann auch nur von unten.
Über die geöffnete Motorhaube wirst du am Motor keine Kennzeichnung sehen können.
Seien wir mal ehrlich, die Motor Nummer ist mir gleich. Ich möchte nur herausfinden, welche dichtung ich für meine Getriebe Öl Wanne brauche ??
Dafür muss ich ja auch unters Auto. Oder ich frage einfach Montag mal bei Mercedes nach.
Zitat:
@der-andyman schrieb am 27. Oktober 2024 um 17:09:50 Uhr:
Seien wir mal ehrlich, die Motor Nummer ist mir gleich. Ich möchte nur herausfinden, welche dichtung ich für meine Getriebe Öl Wanne brauche ??
Dafür muss ich ja auch unters Auto. Oder ich frage einfach Montag mal bei Mercedes nach.
Äh... ja klar. Wenn es nur darum geht 😁
Beim Teilehändler sollte reichen:
- Getriebe 722.8
- Motor M640.940
Leider nicht. Die wollen wissen, ob nach oder vor einer bestimmten Nummer. Die einen haben eine gummi dichtung, die anderen eine Blech oder so.
Zitat:
@der-andyman schrieb am 27. Oktober 2024 um 17:16:42 Uhr:
Leider nicht. Die wollen wissen, ob nach oder vor einer bestimmten Nummer. Die einen haben eine gummi dichtung, die anderen eine Blech oder so.
Dann sag denen die ganze Nummer, also:
- Getriebe: 722800 00 327261
- Motor: 640940 30 377930
Ich weiß ja nicht ob diese beiden Nummern stimmen ich habe sie online durch einen vin Decoder erhalten. Ist so etwas zuverlässig?
Zitat:
@der-andyman schrieb am 27. Oktober 2024 um 17:38:37 Uhr:
Ich weiß ja nicht ob diese beiden Nummern stimmen ich habe sie online durch einen vin Decoder erhalten. Ist so etwas zuverlässig?
Naja, Farbe und Innenausstattung passen ja auch...
Dass es Abweichungen bezüglich "Radio-Typ" in der Ausstattungsliste und bei manchen "9G-DSG Getriebe"... gibt, ist bekannt.
Das stimmt schon.
Nicht so pessimistisch sein 😁
Hej, ab Getriebenummer 305062 brauchst du die Dichtung mit Metall A1693713580 und die Wandlerablassschraube A0019901117!
Motor und Getriebenummer stimmen bei Lastvin!