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Automatikgetriebe zurücksetzen

Mercedes B-Klasse T245

moinsen,

kennt ihr diesen mercedes-typischen autotronic-reset-"trick"? (bleifuß inkl. kickdown, halten, schlüssel auf zündung, ...), nach dessen anwendung das schaltverhalten(?) wieder auf werkseinstellung gestellt sein soll?

ist wohl empfohlen bei rucklern und anderen unsauberen schaltvorgängen, und was weiß ich noch alles.
yt-videos gibt es dazu zu hauf, allerdings gibt so gut wie jeder andere halte-/wartezeiten zwischen den aktionen an.

a) klappt das überhaupt mit unseren T245ern?
b) habt ihr das schon durchgeführt?
c) verbesserung gespürt? mit welchen timings?

B200 CDI
BJ 2006
ca. 320.000 km

9 Antworten

Echt? Sowas gibt es? Das interessiert mich auch, obwohl meiner da nie Ärger machte.

Er erzählt was von Ende der 90er, Anfang des neuen Jahrtausends. Das müsste dann ja auch bei der A- und B-Klasse bereits wirken. Wenn diese Getriebe denn schon so ein selbsttrainierendes Gedächtnis für Fahrverhalten haben.

Ich kenne es bisher nur vom 7G Getriebe. Beim E350 mit dem 7G hatte ich es mal ausprobiert und zumindest subjektiv kurzzeitig das Gefühl, dass das Getriebe danach etwas sanfter schaltete. Aber nach einer kurzen Fahrtstrecke und ein paar Schaltvorgängen hat sich das Getriebe ja ohnehin wieder Deine Fahrweise angetrainiert.

Ob es beim T245 auch funktioniert, kann ich nicht sagen. Probier es einfach aus. Kannst dabei nichts kaputt machen.

Bei den CVT-Getrieben dürfte das wenig Sinn machen, da die “Gangstufen” nur beim manuellen Schalten vorhanden sind. Ein CVT-Getriebe hat im normalen Betrieb keine festen Übersetzung wie klassische Automatikgetriebe.

Ich könnte mir laienhaft vorstellen, dass ein Getriebe, das "etwas durcheinander" ist und sich "seltsam verhält", ebenfalls von einem Reset profitieren könnte. Keine Ahnung, ob das stimmt, denn CVT hat ja keine Gänge, wie Robsen schon schrieb.

das ganze zusammen mit dem schieberkasten/ventilkörper ist schon ein kleines wunder. den hatte ich damals bei ca. 200.000 km auch mal überholen lassen müssen, da notlauf. (für läppsche 1200 scheinchen)

Ich kann mir bei dem CVT beim besten Willen nicht vorstellen, dass das etwas bewirken soll.

Hast du mal mit ner SD ausgelesen, ob irgendwas im Fehlerspeicher steht. Oft sind die Sensoren im Steuergerät irgendwann hinüber und kündigen das vorher schon mit Fehlermeldungen an. Gibt aber kaum ein Diagnosegerät außer der SD, die diese Fehler zuverlässig auslesen können.

Ansonsten wäre die Frage, wann der letzte Getriebeölwechsel her ist, bzw. wie die Magneten zu dem Zeitpunkt aussahen, also wieviel Abrieb dran war.

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