System ohne Funktion Rückfahrkamera
Hallo zusammen,
heute ist folgednes Problem aufgetreten. Rückwärtsgang, MBUX Display System ohne Funktion, Kamera klappt aus (siehe Foto)
Im GLC Forum wird über ein Update fehler gesprochen.
Wie ist es bei euch? Hatte jemand den Fehler und kann was darüber genauer sagen?
Gruß
78 Antworten
Gestern hatte ich ein nettes Erlebnis beim Freundlichen: Mein Fahrzeug musste zur nächsten A-Inspektion und ich habe mir beim Einchecken den Hinweis erlaubt, dass die Fehlermeldung der Rückfahrkamera „ohne Funktion“ von Zeit zu Zeit immer noch im Display beim Rückwärtsfahren auftaucht. Meine Frage, ob der bei MB ja wohl inzwischen bekannte und in entsprechenden Foren im Web für viele MB-Modelle auftretende Fehler mit einem Update im Rahmen der jetzigen Inspektion behoben werden könne, beantwortete der junge Mann an der Service-Annahme mit dem Hinweis: „ Das höre ich zum ersten Mal – Sie müssen nicht alles glauben, was im Internet steht; die, die das schreiben, haben doch noch nie eine Reparatur an der Elektronik selbst vorgenommen… Nein, nein, wenn wir den Fehler prüfen sollen, müssen Sie einen neuen Termin mit unserem für die Elektronik im Fahrzeug zuständigen Mitarbeiter vereinbaren. Das wird bei Ihnen wohl den Austausch der Kamera bedeuten…“
Ich glaube, seine Hybris hat wohl zu dieser arroganten und von Unkenntnis getrübten Antwort geführt; da lohnte sich keine weitere Diskussion.
Abends, beim Abholen meines Fahrzeuges, stand eine Dame an dem Serviceschalter, um ihr Fahrzeug für eine Inspektion am nächsten Tag anzumelden. Sie schilderte – oh Wunder – ebenfalls diese sporadische Fehlermeldung beim Einlegen des Rückwärtsganges. Der Mitarbeiter am Service – ein anderer Kollege als morgens – sagte nur: „ Ja, schon gehört. MB plant, ein Update nach und nach „„over the air““ für die betroffenen Fahrzeuge bereit zu stellen, damit nicht alle Fahrzeugeigentümer die Werkstätten aufsuchen müssen.“
Als ich an der Reihe war, meine Rechnung in Empfang zu nehmen, fragte ich ihn: „Sagen Sie mal ehrlich – wie oft wurde Ihnen diese Fehlermeldung schon genannt?“ „Tja..“, meinte er, „schon ziemlich oft…“
Also – hoffen wir das Beste und warten mal auf das Update…
Moin,
diese "dummfrechen/unqualifizierten Aussagen kommen sicher nicht nur dir und mir bekannt vor.
In Wirklichkeit haben die Angst vor Foren wie MT, da könnte der Kunde ja mehr wissen mitbringen,
als die Werkstatt hat. Das wäre ja unangenehm.
Mein Tipp seit Jahren:
Einfach mal mit den Füßen abstimmen.
Entweder andere Werkstatt, oder anderen Hersteller.
Andere Hersteller haben auch schöne Autos!
( ob es da anders /besser zu geht, steht auf einem anderen Blatt...)
Ich habe vor kurzem einen Termin bei meinem freundlichen gemacht für ein Update. Den ist das Problem mit der Rückfahrkamera (bei mehreren Modellen) bekannt, es gibt auch ein Update, allerdings wird den Kunden nach dem Update mitgeteilt, die sollen es weiterhin beobachten, die müssen eine Meldung an die Hauptstelle geben ob die Update's das Problem beseitig haben oder nicht.
Zitat:
@Mondeo1983 schrieb am 22. August 2024 um 17:15:03 Uhr:
Ich habe vor kurzem einen Termin bei meinem freundlichen gemacht für ein Update. Den ist das Problem mit der Rückfahrkamera (bei mehreren Modellen) bekannt, es gibt auch ein Update, allerdings wird den Kunden nach dem Update mitgeteilt, die sollen es weiterhin beobachten, die müssen eine Meldung an die Hauptstelle geben ob die Update's das Problem beseitig haben oder nicht.
Bei mir wurde das Update bereits aufgespielt. Leider ist das Problem damit nicht behoben. Jedoch tritt es seitdem seltener auf.
Ähnliche Themen
Ich habe das Updatre bereits bekommen und man wird es mir nicht glauben ( Sarkasmus aus ) es funktioniert genauso gut wie zuvor. Die Meldung kommt immer noch.
Gruß
skibaer
Zitat:
@Mondeo1983 schrieb am 22. August 2024 um 17:15:03 Uhr:
Ich habe seit Mai 2024 mit einem Auto aus August 2023 dasselbe Problem mit dem Ausfall des Parkassistenten beim MBUX-System NTG6 in Form einer Meldung "System ohne Funktion".
Wie auch bei anderen Schreibern ist mir dies zweimal direkt nach dem Besuch einer Waschstraße passiert. Auf Grund eines Tipps in den Foren habe dann anschließend den sogenannten Smart-Reset des recht Bildschirms durchgeführt. Dabei sind die Telefon- sowie die Stern-Taste gleichzeitig zu drücken und zu halten, bis der rechte Teil des Bildschirms wieder neu startet. Siehe da, das System stand wieder zur Verfügung.
Seit ca. Juni 2024 war ich mit dem teuren Auto schon dreimal deswegen in der Werkstatt. Der Wechsel des elektronischen Steuergerätes hat auch keine Abhilfe geschaffen. Man habe dem Werk die Problematik erklärt. Die Antwort aus Stuttgart sei gewesen: "Der Fehler sei bekannt. Mit einer Lösung des Problems könne dieses Jahr nicht mehr gerechnet werden."
In Anbetracht der ganzen Verwerfungen im Konzern, die auch als Umstrukturierungen verkauft werden, wie der geplante Verkauf der Niederlassungen sowie die Einführung des Agenturmodells, mit der Folge, das die ganzen Verkaufsberater und auch die Fahrzeuge in den ehemaligen Verkaufsräumen peu à peu verschwinden, sich in Luft auflösen, scheint es so, als habe der Konzern sein Interesse an seinem billigsten Testfahrer, dem Kunden selbst, komplett verloren.
Offenbar liegt hier eher ein Hardware-Problem vor, da die Kameras anscheinend weder Wasser noch Hitze vertragen.
Aber Werkstätten und Kunden so im Regen stehen zu lassen, wird dem selbst erklärten Ziel, wieder eine echte Premiummarke werden zu wollen, alles andere als gerecht.
Ich würde ein Hardware-Problem ausschließen, da
- ich den Fehler bereits in den unterschiedlichsten Szenarien hatte und bei gleichem Szenario wieder nicht (Waschstraße, Tiefgarage, bei starker Sonneneinstrahlung, …)
- was aber bisher glaube ich immer gleich war, der Fehler trat auf, nachdem ich das Fahrzeug einige Zeit unverschlossen habe stehen lassen (bis die Meldung von die Mercedes App kommt + X Minuten)
- der Fehler zum ersten mal kurz nach dem Infotainment-Update aufgetreten ist
- die Fehlerwirkung sich durch Reset (FAV+TEL Taste) beheben lässt
Für mich sind dies „eindeutige“ Anzeichen für einen Software-Fehler…
Ich hatte gerade auch für 5 Minuten drei Türen geöffnet, da ich das Fahrzeug gesaugt hatte
Dabei hatte ich auch das Medien Display ausgeschaltet. Das hat der Software oder dem Bus nicht gefallen.
Nach einem kurzen Einkauf im Supermarkt war wieder alles in Ordnung. Ich glaube, das ist wirklich eine Software Sache. Aber natürlich steckt der Fehler im Detail.
Jedenfalls kam es nach dem Öffnen der Fahrer und Beifahrertür nach längerer Zeit
Moin,
schließe mich an.
Das hatte ich vor ein paar Tagen auch..
Nach "Affengriff" > Softreset< war es wieder weg.
Hatte das in 4 Jahren noch nicht.
Müssen per Softupdate was verschlimmbessert haben...??
Ja ganz genau. Da wird irgendein Zusammenspiel im Detail nicht klappen. Das war sicherlich keine Absicht. Und tatsächlich Auto absperren kurz einkaufen und alles geht wieder. Aber im ersten Moment dachte ich vor einem Monat: oh Mann, jetzt geht es los mit Kabelbruch oder so ein Mist. Aber das ist echt Software. Inzwischen bin ich auch wieder etwas Gehalt, wenn ich mir die Foren auch von BMW und Volkswagen durchlese.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 13. September 2024 um 14:12:30 Uhr:
Nach "Affengriff" > Softreset< war es wieder weg.
..... ich habs doch gewusst: Windoof 95 😁
Zitat:
@Golf4-2 schrieb am 13. September 2024 um 18:46:12 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 13. September 2024 um 14:12:30 Uhr:
Nach "Affengriff" > Softreset< war es wieder weg...... ich habs doch gewusst: Windoof 95 😁
Jau.
So, Update wurde vor 2 Wochen gemacht, heute Fahrzeug gewaschen und siehe da....ohne Erfolg...
Läuft ja.....
War letzte Woche direkt bei einer MB Niederlassung in Frankfurt. Problem ist dort bekannt und mir wurde gesagt, keiner weis wann wie es behoben wird. Was ein Schrott. Habe erst vor kurzem mit einem A200 Junge Sterne gekauft. Nach Ablauf der Garantie wird der Wagen sofort verkauft. Traurig Mercedes.. traurig. Seit Monaten gibt es dieses Problem schon
... ich melde mich mal wieder. Der Fehler gilt bei mir nicht als behoben und ist bei MB weiterhin offen. Eine Lösung seitens MB sei in Vorbereitung. Das habe ich schriftlich, da meine Garantie ausläuft. Auf der Tonspur hat mir der Meister noch gesagt, dass dieser Fehler aktuell bei Vielen auftritt. Nun ist warten angesagt...