Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3409 Antworten
@Beets
Ich habe es befürchtet. Ich habe das Ding auch mitbestellt. Dann ist vor kurzem eingefallen, dass wir die dritte Sitzreihe sowieso kaum an Bord haben werden.
Zitat:
Bestellt am 15.09.2023, Status "in Produktion" seit 12.02.2024
Endlich ein neuer Status "Übernahme Spediteur" von 20.08.24
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]
Hi @ all,
Bestellung war Oktober 2023, Sport L2 PHEV, Multifunktionsträger rausgenommen, da lange Verzögerungszeiten.. nun endlich eingeplant, Produktionsdatum 14.09..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]
Neue Info für mich vom Händler: Fahrzeug steht doch noch in der Türkei wegen "Nacharbeiten". Der Mitarbeiter meinte, dass es beim TC momentan öfter mal der Fall sei. Es soll jetzt über Ford direkt irgendwie im Werk nachgeforscht werden, was da los ist und ggf. den Prozess beschleunigen. Eigentlich sollte der Wagen Anfang August bei uns ankommen.
Ähnliche Themen
Irgendwie will man sein Auto ja besser heute als morgen aber anderseits ist es in dem Fall glaub gar nicht so schlimm und verkehrt wenn erst in Q1-Q2/2025 gebaut wird und das etwas besser funktioniert ...
Zitat:
@steactive schrieb am 21. August 2024 um 12:44:34 Uhr:
Zum Thema Lieferzeit. Unser Active wurde Anfang Juni gebaut und wird laut Händler erst Anfang August erwartet. Die Ford Pass App zeigt den Standort auch weiterhin auf einen Parkplatz am türkischen Werk an.
[/quote Hallo Basti, ist dein Active Diesel mittlerweile bei Dir eingetroffen ?
Kannst mir erklären, wie da das gemacht hast? Ich habe die FIN bekommen, allerdings will er die Registrierung im Fahrzeug bestätigt haben???
Zitat:
@Beets schrieb am 21. August 2024 um 20:33:14 Uhr:
Habt gedult. Vertraut eurem Händler. Die Aussagen von meinem Händler haben gepasst. X Anfang Nov.23 bestellt jetzt steht er bei mir schick und so wie bestellt. Naja die Laderaummatte hätte ich mir sparen können, ist ein Witz.
Was ist denn mit der Gepäckraummatte?
@dieser_Basti
Hi Du, mir ging es genauso (Wegen Nacharbeiten steht er im Werk) noch dazu wurde die Anlieferzeit gelöscht!
Bevor mein Händler 1 Woche danach Schritte oder eine Anfrage mit FIN beim Werk stellen konnte,
stand plötzlich im System an Spediteur übergeben und sogar mit ca. Lieferzeit. Hatte mir auch Sorgen gemacht weil nichts drin Stand warum. Würde nochmal ca.10 Tagen danach im System hineinschauen lassen, ob sich etwas verändert hat. Da ändert sich jede Woche was 😉
Ich habe gerade mit meinem Verkäufer telefoniert. Mein Wagen steht laut System weiterhin (seit dem 19.7.) im Werk fertig herum (aber keine Nachbesserung erforderlich). Anlieferung weiterhin Ende September beim Händler.
Er meinte es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Der Wagen ist halt so avisiert (wegen Transportkapazitäten o.ä.).
2. Der Status wurde versehentlich nicht aktualisiert.
Hinsichtlich schwarzer oder silberner Reling konnte er mir keine Auskunft geben.
Update: mein TC TX wurde am 13.7. gebaut und sollte am 2.8. beim Händler stehen. Dann wurde das Lieferdatum im Ford System rausgenommen. Im weiteren Verlauf hat sich jemand als Hauptnutzer am FZ angemeldet, Ich hatte dann keinen Zugriff mehr über Ford Pass. Am 5.8. konnte ich mich dann wieder über FP am Fahrzeug anmelden. Standort laut Satellitenbild auf einer grünen Wiese. Keine Ahnung was da gemacht wurde. E -AZV, Dachträger oder Nacharbeit?!? Seit dem 19.8. steht er scheinbar fertig, im Autoterminal Ford Otosan. Leider ist das RoRo Ship Eurocargo Livorno am 21.8. mit ein paar tausend TC Richtung Visslingen NL (29.8.) ohne meinem abgefahren;-(
@vinkrath
Was mich wundert, das dein Wagen seit dem 19.07.2024 noch fertig im Werk stehen soll! Die produzieren ja ca.1-1500 Fahrzeuge pro Tag. Der Platz zum Lagern vor Ort (nach Recherche) sollte so ca.15-20K haben. Für so viele Fahrzeuge mal über Wochen stehenzulassen, fehlt nach meiner Meinung die Kapazität. Es Rücken ja immer jede Menge nach, was zu einem Extremen Stau führen würde.
Zitat:
@Rudi_1 schrieb am 22. August 2024 um 15:50:17 Uhr:
Update: mein TC TX wurde am 13.7. gebaut und sollte am 2.8. beim Händler stehen. Dann wurde das Lieferdatum im Ford System rausgenommen. Im weiteren Verlauf hat sich jemand als Hauptnutzer am FZ angemeldet, Ich hatte dann keinen Zugriff mehr über Ford Pass. Am 5.8. konnte ich mich dann wieder über FP am Fahrzeug anmelden. Standort laut Satellitenbild auf einer grünen Wiese. Keine Ahnung was da gemacht wurde. E -AZV, Dachträger oder Nacharbeit?!? Seit dem 19.8. steht er scheinbar fertig, im Autoterminal Ford Otosan. Leider ist das RoRo Ship Eurocargo Livorno am 21.8. mit ein paar tausend TC Richtung Visslingen NL (29.8.) ohne meinem abgefahren;-(
Wie kannst Du Dich zu Deinem Fahrzeug anmelden? Bei mir bei allen Ford Apps funktioniert das Nie.
Ich glaube, dass eine Bestätigung der Anmeldung im Fahrzeug notwendig ist.
Zitat:
@Rudi_1 schrieb am 22. August 2024 um 16:06:32 Uhr:
Ich glaube, dass eine Bestätigung der Anmeldung im Fahrzeug notwendig ist.
Genau. Und dass muss innerhalb ein paar Sekunden nach der Aufforderung via App geschehen. Da muss also jemand im Auto zum passenden Zeitpunkt der Nutzung der Ford Pass App durch Eingabe am Sync 4 (ist beim Sync 3 identisch) zustimmen.
Zitat:
@R.ST schrieb am 22. August 2024 um 15:55:36 Uhr:
@vinkrath
Was mich wundert, das dein Wagen seit dem 19.07.2024 noch fertig im Werk stehen soll! Die produzieren ja ca.1-1500 Fahrzeuge pro Tag. Der Platz zum Lagern vor Ort (nach Recherche) sollte so ca.15-20K haben. Für so viele Fahrzeuge mal über Wochen stehenzulassen, fehlt nach meiner Meinung die Kapazität. Es Rücken ja immer jede Menge nach, was zu einem Extremen Stau führen würde.
Daher hoffe mich mal dass es Variante 2 ist, also dass der Status im System nicht weitergepflegt wurde. Natürlich finden auf dem Transport einige Scans statt. Spätestens beim Off-Boarding sollte wieder neu gescannt werden. Ich hatte ja auch auf die Neptune Illiad (welche gerade bei Koper in Slovenien Fahrzeuge ablädt) bzw. die Livorno nach Vlissingen gesetzt.
Ich werde nächste Woche wieder nachfragen.