Navigationsupdate/Kartenupdate

Audi Q5 FY

Wie funktioniert das Navigationsupdate und was muss man beachten ?
Update über SD Karte ? / MMI Audi Connect

Screenshot138
Beste Antwort im Thema

Kannst du auch nicht finden.
Man hat es diese Woche rausgenommen und ab ca. der 50 KW kommt das neue Update.
Da musst du noch etwas warten.

975 weitere Antworten
975 Antworten

@Scotty18,
danke hat funktioniert
gruß gasoline

Ich wollte heute das Update Europa 2024/25 herunterladen. Bekomme aber folgende Fehlermeldung:

This XML file does not appear to have any style information associated with it. The document tree is shown below.

Neu runterladen

Nur eine kleine Frage zum Update:

Wenn ich das "Audi connect Navigation & Infotainment" - Abo gebucht hat, kann ich dann das Navi-Upadate kostenlos herunterladen ? Oder ist damit nur das Google-Maps Update drin enthalten ?

Habe nämlich das Problem, dass mein Q5 bei Fahrt mit Tempomat immer an bestimmten stellen auf 80 oder sogar 50 herunterbremst, obwohl dort definitiv 100 km/h erlaubt sind. Aber war ja mal in der Vergangenheit an diesen Stellen eine Geschwindigkeitsbegrenzung, und auf Grund dieser Daten wird dann abgebremst - obwohl die Verkehrsschilderkennung nichts dergleichen sieht ... Kann dieses Verhalten dann durch ein Navi-Update korrigiert werden ?

Ähnliche Themen

Jein... es wird natürlich kontinuierlich auch an der Geschwindigkeitsdatenbank gearbeitet und Änderungen sind im Navi-Update enthalten. Aber leider betrifft das offensichtlich nur vielbefahrene Straßen. In der Provinz residieren solche ehemaligen Baustellen o.ä. oft noch Jahre - es gibt also keine Garantie dafür, dass nach dem Update alles in Butter ist.
Dennoch lohnt es sich mindestens 1x im Jahr das Update zu machen.

@multit

Vielen Dank für die Antwort. Da bin ich dann mal gespannt, ob diese ehemalige Baustelle dann noch nach dem Update drin ist. Ich lasse mich dann überraschen ...

Kannst Du mir vielleicht auch sagen, ob ein kostenloses Update für das Navi im Abo "Audi connect Navigation & Infotainment" mit drin ist, oder muss ich das seperat erwerben ?

Normalerweise hat man nach Kauf insgesamt 5 Kartenupdates inklusive, danach muss man dann zahlen oder nach anderen Alternativen schauen.

Ich habs am Freitag direkt übers MMI gemacht, Dauer ca. 15 Minuten - fand ich ok.

Zitat:

@multit schrieb am 8. Juli 2024 um 16:43:16 Uhr:

Normalerweise hat man nach Kauf insgesamt 5 Kartenupdates inklusive, danach muss man dann zahlen oder nach anderen Alternativen schauen.

5 ist nicht richtig; daher man kann keine aufsparen
sondern effektiv sind es ab BAUDATUM 2.5 jahre

Zitat:

@multit schrieb am 8. Juli 2024 um 16:43:16 Uhr:

Das war beim Vorfacelift so - seit MIB3 hat man drei Jahre lang Updates der Navidatenbank inclusive, danach muss man den Dienst neu kaufen. Zu diesem Thema gibt es hier im Forum aber mittlerweile genug Lesestoff.

@Scotty18

Hallo Scotty, ich wollte mir mit deinem Link die neue 2024/2025er - Version herunterladen.

Muss ich mich da bei Audi auf der Homepage auch anmelden, oder ist eventl. die Downloadseite geändert worden ?

Denn ich kann die Datei leider nicht herunterladen - bleibt immer bei 819 Byte stehen. Habe es mehrfach versucht ...

https://navigation-maps.volkswagen.com/vw-maps/P370_N60S5MIBH3_EU.7z

der link geht !
Hinweis nur MIB2 ! Daher vor FL mit großem Navi
und du brauchst die Freischaltung drauf; sonst kannst du sie nicht installieren ....

Ist das die neuste Version für das MMI 3 ???
Siehe Foto 😎

Asset.JPG

aktueller stand ist 24/25

Ich habe heute zum zweiten mal mit meinem Audi Händler wegen Navi Update für meinen Q5 telefoniert.
Wollte das neuste Update bei ihm einspielen lassen.
Auch heute bekam ich von ihm die Antwort, AUDI kann das Update nicht liefern.

So langsam geht mir die Geschichte auf die Nerven, mein Sohn ladet sich für seinen Tiguan das Update von VW herunter und installiert es selbst.

Deine Antwort