Tacho Beleuchtung ausgefallen und Kurzschluss

Mercedes S-Klasse W220

Liebe Community,

Seit ein paar Tagen ist bei meinem V220 die Tachobeleuchtung ausgefallen, konnte bereits den Transformator als Schuldigen ausmachen.
Jedoch ist mir gestern beim fahren ein verbrannter Geruch aufgefallen und dieser kam aus der Tacho/mittlere Lüftung.
Beides kontrolliert und beim Tacho ist eine Iode durch geschossen. Beim Gebläse konnte ich schwach den Geruch erkennen. Es riecht nämlich nach verbrannten plastik oder nach was geschmolzenen.
Hab im Internet bereits viele Firmen etc. Gefunden die solche tacho Reperaturen anbieten jedoch hab ich jetzt wegen der kaputten iode Angst, das man mir sagt ich solle eher ein Spender Tacho besorgen.
Natürlich wäre das am einfachsten jedoch ist hier der Unterschied im Kilometer stand zu beachten.
Meine eigentliche Frage lautet jetzt: Ist es möglich irgendwie bei einem Spender Tacho den Km-Stand auf meinen Kilometer stand anzupassen?
Habe aktuell ca.314.000km drauf.
Aktuell kann ich mit dem Tacho fahren, da zumindest die Zeiger funktionieren und man wenigstens auch was viel man fährt oder wie viel im Tank ist.

Wäre über jede Hilfe oder Rat euch dankbar

Liebe Grüße jannis

Teilenummer
Die blaue dicke iode
So sieht es aktuell aus
+1
162 Antworten

Guten Abend zusammen,
weiß jemand, bis wann diese Begleitheizung verbaut wurde?

So wie es aussieht Bauzeit bis irgendwann in 2000. Ich vermute nach 9/2000 war das geändert. Aber wieviele von denen noch herumlagen weiß auch keiner. Leider gibt es unzählige Versionen.

@Bamberger_1
Kannst du den ungefähr sagen bei welchen ki diese Heizungen verbaut waren also mit den Teilenummern?
Oder spielt das gar keine Rolle?

Danke, @bamberger_1

Ähnliche Themen

Sicher weiß ich das nur von dem Typ A2205401411, und was vorher war. Aber das weiß ich nicht welche Typen vorher geliefert wurden. Vielleicht weiß @Fitzcarraldo1 das?

@Bamberger_1
Werd trotzdem wie schon erwähnt das Tacho mit der gleichen Teilenummer mir bestellen hab schon eins gefunden was soweit in Ordnung aussieht.
Hab aber eine andere Frage die mir aufgefallen ist beim Tacho, unabhängig vom Schaden.
Und zwar hab ich ganz rechts unten das anschnallsymbol drinnen, jedoch ist es nie am leuchten gewesen.
Die Birne da drin ist in Ordnung.
Kann das sein das irgendwie eine Art Sensor oder Ausstattung dafür nötig ist damit sie aktiv wird?
Oder ist das einfach so eingebaut?
Hab sogar darüber das Glühkerzen Symbol mit Birne drinnen obwohl ich halt ein Benziner habeq

@Millenniumkid ja, das ist in Ordnung, warum das so ist weiß ich nicht. Hat wohl mit anderen nationalen Vorschriften zu tun.

Aber der Wagen hatte sowas nicht als Ausstattung gehabt oder diese Funktion?
Meine bei einem Facelift hab ich das Symbol im Tacho leuchten gesehen

Moeglicherweise hat dein Vorgänger die sitzbelegungsmatte umgangen.

Ne, das ist bei meinem genauso. Möglicherweise ist das mit dem Mopf Vorschrift geworden. Im VorMopf gibt es nur SRS.

Hier der Auszug aus der BA

Image
Image

Seltsam aber dann wäre das geklärt.
Hatte auch bereits im bedienbuch nachgeschaut.
Naja in der Zwischenzeit Werd ich mich um die anderen Baustellen im Wagen kümmern, möchte ihn ja lange behalten und auch pflegen.
Hatte heute den kompletten Innenraum mit Lederpflege eingerieben, da mir das vorkam das dass Leder abgenutzt sei

@Millenniumkid wenn du ein typidentisches KI bekommst, kannst du da ja mal direkt einbauen und schauen was evt. nicht passt. Vielleicht sind die Abweichungen ja akzeptabel?

@Bamberger_1
Werd aufjedenfall mal alles ausprobieren was geht,
Und das was am besten passt übernehme Ich so

Ganz kurze Frage unabhängig von der Tacho Geschichte, da ich hier für nicht extra ein neues Thema aufmachen will.
Geht nämlich um mein Zweitwagen:
W202 C180 Baujahr 2000
Und zwar wollte ich fragen wo man am besten ein neuen Dachhimmel besorgen kann oder eine alternative da machen kann, da dieser hängt.
Wäre über jede alternative die ihr kennt dankbar

Deine Antwort