Automatisches Kartenupdate
Anfang Dezember habe ich meinen Q3 abgeholt. Auf der Heimfahrt wurde das Navi automatisch upgedated.
Das Update auf der Heimfahrt dauerte etwa 1h. Ich denke nicht, dass hierbei die ganze EU-Karte aktualisiert wurde. Ich habe was gehört, dass bei einer Fahrt in eine bestimmte Region dabei nur die Karte für die Region aktualisiert wird.
In meinem MMI Display wird unter Benachrichtigung für die EU Karte die Version 2923.12 angezeigt.
Meine Frage ist, ob die Version nur für die Aktualisierung während der Heimfahrt von Bayern nach BW zutreffend ist. Ich weiß auch nicht wurde nur BY oder BW oder gar D aktualisiert.
Unter myAudi wird ein Kartenupdate für Europa 2024 angeboten. Da ich nicht weiß welche Version für Europa bei mir ausgeliefert wurde, würde ich gerne via USB-Stick die gesamte EU Karte installieren.
Wie ist Eure Erfahrung. Vielen Dank mal.
27 Antworten
Hallo,
habe zum ersten Mal Probleme mit dem automatischen Update.
Bin zur Zeit in Österreich. Schon zum zweiten Mal nach Start des Motor wir angezeigt:
Europa Daten werden aktualisiert bzw. geladen
Kurz danach kommt Update nicht möglich.
Die Lizenzen wurden am 01.11.23 für ein weiteres Jahr verlängert.
Das war auch bei meinem MMI eines der Probleme. Online Update wurde gestartet und dann mit einer Fehlermeldung abgebrochen, Offline Update wurde erst gar nicht gestartet, weil die Daten vom myAudi Download angeblich nicht kompatibel waren. Dazu Abstürze, keine Navi Ansagen, falsche Fahrzeugposition.
Letztendlich mußte das Gerät vom Service komplett gelöscht und vollständig neu installiert werden.
Das Problem hatte ich auch, wollte es noch erledigt haben bevor die Lizenzen auslaufen. Autohaus hat 1 Tag vorher noch ein Update dnan manuell gemacht und es damit abgetan (das hätte ich auch selbst machen können) und nun kann ich nicht mehr kontrollierne ob es theoretisch laufen würde. Man müsste jetzt für ca 15€ pro Monat investieren um zu schauen ob der Fehler behoben wurde 🙂
Denn direkt beim losfahren auf dem Hof des Händlers war wieder der gleiche Fehler vorhanden aber da hieß es, es muss sich erstmal neu einspielen und das dauert ein paar Stunden und dann war am nächsten morgen die Lizenz ausgelaufen.
Ähnliche Themen
Wozu noch die Lizenzverlängerung ? Ok Audi connect ist dann deaktiviert. Wer diesen Dienst aber nicht unbedingt braucht, kann doch weiterhin Kartenupdates erhalten - eben manuell. So steht’s im Bordbuch.
Einfach die WEBseite von „ Audi.de „ aufrufen und da mit Audi ID anmelden. Die kann das aktuelle Kartenmaterial auf einen 64GB USB Stick herunter geladen werden. Eine genaue Anleitung hierzu findet man da auch. Siehe mein Bild aus dem Bordbuch
Habe ich gestern gemacht, aktuelle Version 2024 gleich 2023_3_660
Hallo erstmal. Bin Neu hier und habe das Update auch heruntergeladen. Anschließend auf einen Sick kopiert und dann ab ins Auto. Da kommt dann das keine Daten vorhanden sind. Bei meinem BMW X 2 hatte das so funktioniert. Daten wurden mittels iMac heruntergeladen. Habe ich da irgendwas übersehen.
vermutlich die "versteckten Dateien" mitkopiert die macOS anlegt (DS_STORE) oder ev. den Stick mit falschem Dateisystem formatiert.
Um unerwünschte Dateien vom MacOS zu entfernen, können Sie ein Programm wie Eject for Windows verwenden.
Dadurch werden diese Dateien gelöscht und anschließend der USB-Stick getrennt.
https://github.com/.../README.md
Es gibt zweifellos auch andere Programme, die das auch können.
Zitat:
@wolfilein schrieb am 22. Februar 2024 um 13:15:17 Uhr:
Wozu noch die Lizenzverlängerung ? Ok Audi connect ist dann deaktiviert. Wer diesen Dienst aber nicht unbedingt braucht, kann doch weiterhin Kartenupdates erhalten - eben manuell. So steht’s im Bordbuch.
Einfach die WEBseite von „ Audi.de „ aufrufen und da mit Audi ID anmelden. Die kann das aktuelle Kartenmaterial auf einen 64GB USB Stick herunter geladen werden. Eine genaue Anleitung hierzu findet man da auch. Siehe mein Bild aus dem Bordbuch
Das stimmt, aber oftmals gibts für die Region wo du dich aufhälst schon neuere Karten, und die werden nicht über den Stick egladen sondern Automatisch wenn du den Connect Dienst noch hast. (Theoretisch, wenn nicht laufend Fehler kommen würden)
Stimmt, meine Connect Dienste laufen nach 3 Jahren aus. Habe nicht vor neu abzuschließen.
Deshalb mein Plan, die Europakarten vor Abkauf per USB nochmals zu aktualisieren und zeitnah die Onlineupdates , vor Ablauf der Connect Dienste, aufzuspielen.
mal ne frage nebenbei. ich werde meine connect dienste immer verlängern. möchte nicht darauf verzichten. aber ist es nicht möglich das update der karten zu machen von jemand anderem ? also jemand der die dienste noch hat macht nen aktuellen usb stick fertig und gibt den jemandem der die dienste nicht mehr hat ?
Ich bin mir fast sicher, dass das Update mit der FIN gekoppelt ist, die in MyAudi, wo der Download auf den Stick erfolgt, mit dem Fahrzeug verknüpft ist.