Bedienfeld, ausgenommen der Taste zum Öffnen, der Klappe vom Geheimfach ist ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W211

Moin,

seit mehreren Wochen suche ich irgendwelche Hilfen um die Funktionen (Tasten) der Klappe vom Geheimfach zu aktivieren.
Vorab, mein Kumpel hat sich diesen Wagen gekauft und stellte fest, das nicht Mal die Taste des Warnblinkschalters geht. Er meinte das das Radio getauscht wurde. Die taste zum Öffnen des Deckels ist aber Funktionsfähig nur alle anderen nicht. Ich habe sodann das Geheimfach heraus genommen aus der Konsole und stellte fest das dort ein schlauHaus Kinematikadapter v1.1 verbaut ist, könnte es daran liegen?

Ich wäre für eure Hilfe sehr Dankbar.

117 Antworten

Das hatte ich auch vor. Montag wen ich bei der Arbeit bin seh ich ihn. Ich geb dann Feedback.

Moin Leute,
heute war ich am Wagen und habe ein brandneues Bedienfeld eingesetzt nur um zu testen ob es laut des Guten, der ja meinte das das Bedienfeld defekt sei laut Fehlerspeicherauslesung. Nö, weder noch, das neue sowie das alte kann nur geöffnet werden "wenn der Schlauhaus–SG" angeschlossen ist -es bleiben auch sonst alle Tasten (bis auf die zum Öffnen) ohne Funktion. Sobald ich aber den Schlauhaus–SG entferne und das Anschlusskabel direkt anschließe, funktioniert nicht eine Taste -das ist bei beiden Bedienfeldern so.

1706203827826
1706203827838
1706203827850
+5

Alles was ich auf den Bildern sehe sind nicht OEM Kabel. Da wird mindestens ein Kabel nicht mehr da sein das man braucht damit alles wieder funktioniert.

Da bin ich jetzt raus weil ich nicht weiß welche "sein" sollten und welche nicht. brauchst du detailliertere Fotos damit ich es dann zuordnen kann?

Ähnliche Themen

Ich mach dir am Wochenende mal ein Bild wie es bei mir aussieht. Dann sollte es klar sein. Ich beziehe mich hauptsächlich auf deine Bilder 7 und 8.

Danke, das wäre eine große Hilfe. Es sind Aufnahmen "mit dem Schlauhaus", wenn du welche vorab ohne Schlauhaus" benötigst, dann lass es mich wissen. Denn dann mach ich morgen noch welche.

Ich glaube jetzt kann auch mal helfen, nicht nur Fragen stellen.
Zum Schlauhaus Kinematik Adapter.
Der wird nur benötigt, wenn man den vorhanden CD-Wechsler gegen ein Ablagefach ersetzten will (was hier wohl so ist) Die einzige Funktion vom Adapter ist, dem Steuergerät vorzugaukeln, dass keine CD im Auswurfschacht ist, und daher das "Geheimfach" problemlos vom Motor geöffnet oder geschlossen werden kann.
Ohne den Adapter sollten nach mir alle Bedientasten funktionieren, nur das Fach geht nicht auf oder zu.

Tricky am Einbau ist die Montage vom Originalstecker vom Kabelbau an der Rückseite vom Geheimfach. Da ist es super schnell passiert dass der Stecker nicht gerade oder ganz draufsitzt.

Sind alle Stecker gemäss Anleitung vom Schlauhaus umgesteckt? Ich rate die Anleitung nochmal Schritt für Schritt durchzugehen. Das ist das komplette Kapitel 3. Ich hätte die Anleitung, wenn es daran klemmt.
Alternativ mal den Kinematik raus und das Geheimfach mit der Original-Verkabelung anschliessen, Das sind nur wenige Minuten Aufwand. Nur den Motor vom Fach würde ich sein lassen. Die Pins' im Stecker werden nicht besser wenn die oft hin und her geswitchted werden.

Danke @lenni-online

Soweit habe ich es verstanden (bzgl. CD-Wechsler), das habe ich aber alles schon probiert ohne Schlauhaus. Original-Stecker des Kabelbaumes ans Geheimfach geklemmt, aber dann geht Nichts. Auch nicht wenn ich das neue Bedienteil verbaue.
eine Anleitung des Schlauhaus habe ich nicht da dieses Fahrzeug von meinem Freund so gekauft wurde und bei den Papieren war das nicht bei.
Wenn du mir diese Anleitung zukommen lassen könntest wäre das Super, allerdings ist mein Englisch (sollte es in Englisch verfasst sein) nicht sehr gut

Zitat:

@freesy1 schrieb am 28. Januar 2024 um 15:42:57 Uhr:

Danke @lenni-online

Soweit habe ich es verstanden (bzgl. CD-Wechsler), das habe ich aber alles schon probiert ohne Schlauhaus. Original-Stecker des Kabelbaumes ans Geheimfach geklemmt, aber dann geht Nichts. Auch nicht wenn ich das neue Bedienteil verbaue.
eine Anleitung des Schlauhaus habe ich nicht da dieses Fahrzeug von meinem Freund so gekauft wurde und bei den Papieren war das nicht bei.
Wenn du mir diese Anleitung zukommen lassen könntest wäre das Super, allerdings ist mein Englisch (sollte es in Englisch verfasst sein) nicht sehr gut

Mein erstes Danke 🙂 Danke !

Frage in die Runde - darf ich so eine Anleitung einfach hier als Datei hochladen?
Haben tue ich die, sogar auf deutsch und es ist definitiv einer der besseren Anleitungen

Alternativ den Schlauhaus mal anfragen. der hat unter .biz seine Seite und reagiert ziemlich schnell.

Würdest du mir ansonsten die Anleitung per Mail senden?

Zitat:

@lenni-online schrieb am 28. Januar 2024 um 13:42:10 Uhr:

Ich glaube jetzt kann auch mal helfen, nicht nur Fragen stellen.
Zum Schlauhaus Kinematik Adapter.
Der wird nur benötigt, wenn man den vorhanden CD-Wechsler gegen ein Ablagefach ersetzten will (was hier wohl so ist) Die einzige Funktion vom Adapter ist, dem Steuergerät vorzugaukeln, dass keine CD im Auswurfschacht ist, und daher das "Geheimfach" problemlos vom Motor geöffnet oder geschlossen werden kann.
Ohne den Adapter sollten nach mir alle Bedientasten funktionieren, nur das Fach geht nicht auf oder zu.

Tricky am Einbau ist die Montage vom Originalstecker vom Kabelbau an der Rückseite vom Geheimfach. Da ist es super schnell passiert dass der Stecker nicht gerade oder ganz draufsitzt.

Sind alle Stecker gemäss Anleitung vom Schlauhaus umgesteckt? Ich rate die Anleitung nochmal Schritt für Schritt durchzugehen. Das ist das komplette Kapitel 3. Ich hätte die Anleitung, wenn es daran klemmt.
Alternativ mal den Kinematik raus und das Geheimfach mit der Original-Verkabelung anschliessen, Das sind nur wenige Minuten Aufwand. Nur den Motor vom Fach würde ich sein lassen. Die Pins' im Stecker werden nicht besser wenn die oft hin und her geswitchted werden.

Das ist nicht ganz korrekt. Das Modul braucht man, wenn man das AGW ausbaut oder abklemmt um weiterhin das Kinematikfach öffnen und schließen zu können. Mit dem CD Wechsler hat das rein gar nichts zu tun.

Jetzt bin ich genauso Schlau wie vorher.

Wolltest du nicht an diesem WE ein Bild machen wie es bei aussieht?

Das Wochenende ist doch noch gar nicht vorbei und ich kann’s auch erst dann machen wenn ich zu Hause bin in ein paar Stunden.

Ok, wusste ich ja nicht...

Dennoch Danke für die Mühe

So... Sonntag Abend halb 6 irgendwo auf der Welt und das Bild für dich.

Du siehst den grünen FAKRA Stecker der zum TV Tuner geht, du siehst zwei schwarze Stecker mit jeweils zwei orangenen Kabel (einmal zum COMAND, einmal zum CDC), einen kleinen schwarzen Stecker hinten links der ins COMAND NTG1 geht (iPod Integration Kit/Aux), sowie einen schwarzen flachen Stecker mit 6 Kabeln und einen weiteren kleinen schwarzen Stecker mit drei Kabeln der in den CDC geht. Mehr darf dort nicht sein. Eher weniger, je nach Ausstattung.

W211 Kabelsalat im Armaturenbrett
Deine Antwort