Sammelthread: Verbrauch Phaeton V6 TDI

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,

wer fährt Phäton V6 TDI, sind die Werksangaben über Verbrauch realistisch.
z.B. Vollgasfahrt Autobahn, alternativ 120 km/h Schnitt, Stadtzyklus.
Interessant ist auch alter V6 TDI neuer V6 TDI.
Besten Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Aus Umweltgesichtspunkten habe ich den V8: ..damit das schmutzige Öl aus dem Boden herauskommt! 😁😁

268 weitere Antworten
268 Antworten

Zitat:

@ROHLA schrieb am 11. September 2021 um 15:13:38 Uhr:

Zitat:

@ROHLA schrieb am 12. August 2021 um 06:38:47 Uhr:

Ich fahre jeden Tag 70 km zur Arbeit (hin und zurück).
Landstraßen und Stadtverkehr.
Wo ich ihn gekauft habe, hatte er einen Verbrauch von 9 - 9,3 Liter auf 100 km.
Jetzt bin ich immer bei 8,4 und 8,5 Liter.
Für das hohe Gewicht, finde ich das gar nicht schlecht.
Grüße
Lars

So, ein UPDATE:

Da wir zur Zeit im Urlaub sind, habe ich mal alles schön checken können, was den Verbrauch angeht.

Autobahn:
6,4-6,7 Liter auf 100 km bei einer Geschwindigkeit zwischen 110-140 km/h - unglaublich gut!!!

Am Urlaubsort:
6,8-7,1 Liter auf 100 km - vorwiegend Landstraßen

ÖL: so gut wie kein Verbrauch, auch nach bisher 8000 gefahrenen Kilometern nicht.

Wirklich sehr bemerkenswert, hinzukommend, die luxuriöse Art zu Reisen, ein Traum.

Ein schönes Wochenende euch allen
Lars

Das liegt natürlich ausschließlich an der guten Pflege als der Phaeton noch in meinem Besitz war ;o)

Zitat:

@sevenelefen schrieb am 12. September 2021 um 13:26:29 Uhr:

Zitat:

@ROHLA schrieb am 11. September 2021 um 15:13:38 Uhr:

So, ein UPDATE:

Da wir zur Zeit im Urlaub sind, habe ich mal alles schön checken können, was den Verbrauch angeht.

Autobahn:
6,4-6,7 Liter auf 100 km bei einer Geschwindigkeit zwischen 110-140 km/h - unglaublich gut!!!

Am Urlaubsort:
6,8-7,1 Liter auf 100 km - vorwiegend Landstraßen

ÖL: so gut wie kein Verbrauch, auch nach bisher 8000 gefahrenen Kilometern nicht.

Wirklich sehr bemerkenswert, hinzukommend, die luxuriöse Art zu Reisen, ein Traum.

Ein schönes Wochenende euch allen
Lars

Das liegt natürlich ausschließlich an der guten Pflege als der Phaeton noch in meinem Besitz war ;o)

Das denke ich mal und mir ist ja auch von Zottel bestätigt worden, dass es ein besonders gut gepflegter PHAETON sei und in einem ausgesprochen super Zustand ist!
Deine Tipps waren ja bisher auch immer Goldwert - Danke und Grüße
Lars

Hallo,
ich bin auch sehr erstaunt über den möglichen niedrigen Verbrauch in Anbetracht des Komforts und des Gewichts. Ich war gestern unterwegs von Rheine in den Rhein-Sieg Kreis, grösstenteils Autobahn.
Durchschnittsverbrauch für die Fahrt siehe Foto.
(Ich fahre nicht mit Tempomat auf 90 auf der Autobahn. Das Foto ist auf einer Bundesstrasse mit Tempolimit entstanden;-) )

Gruß
André

Verbrauch 3.0 TDI

Hallöchen,

ich finde der Verbrauch des 240 PS Diesels kann sich sehen lassen. Bei meiner Haus- und Hofstrecke Stadt + Landstraße befinde ich mich aktuell bei ausgerechneten 9,27 l/100 km.

Verbrauche laut Anzeige waren bereits um die 6,5 l/100 km möglich (konstante Autobahnfahrt). Hängt natürlich sehr von der geografischen Lage ab.

Viele Grüße
Marcel