Codierungen "WAS GEHT GENERELL"
Hi,
gibt es schon welche unter euch, die Erfahrungen am F3 gesammelt haben ?
Beste Antwort im Thema
Ich habe mit OBD11 soweit mal alles durchgeschaut, viel ausprobiert und teile meine Erfahrungen gerne. Sämtliche Codierungen sind natürlich auf eigene Gefahr. Getestet beim Q3 F3 Modelljahr 2019.
Grundsätzlich muss die Motorhaube auf, Fahrertür offen und Parkbremse angezogen sein. Nach Codierungen betreffend des MMI 10 Sekunden Lautstärkeregler gedrückt halten, damit das System einmal neu hoch fährt. Änderungen in den übrigen STG's werden i.d.R. sofort übernommen, ggf. mal Zündung Ein-/Aus machen. Durch den MMI Reset oder Umcodierungen werden ggf. Einstellungen im MMI zurückgesetzt, z.B. das automatische Spiegelanklappen beim Verriegeln oder der Einschaltzeitpunkt vom Abblendlicht früh/spät/mittel. Man muss also ggf. anschließend wieder seine gewünschten Einstellungen personalisieren.
Apple Car Play Wireless
STG Informationselektronik 5F
Anpassung --> "Fahrzeugkonfiguration"
Apple_DIO_Wireless (aus --> ein)
wlan_5ghz_switch (aus --> ein)
MMI Reset (10 Sekunden Lautstärkeknopf)
Klappt super, getestet mit MMI High + Smartphone Interface. iPhone verbindet sich bei Start automatisch nach ca. 5-10 Sekunden und alle Funktionen stehen zur Verfügung. Telefonieren klappt auch entsprechend über CarPlay. Man kann jedoch jederzeit wieder in den MMI-Modus wechseln und dort die Funktionen nutzen. Achja: man sollte sich nicht manuell in das 5ghz WLan vom MMI einwählen und gleichzeitig Wireless CarPlay nutzen, da ansonsten das iPhone logischerweise keine Internetverbindung über seine SIM hat.
Rückleuchten mit Tagfahrlicht aktiv
STG Elektronische Zentralelektrik 09
Anpassung --> "Aussenlicht_Front"
Tagfahrlicht-Dauerfahrlicht aktiviert zusaetzlich Tagfahrlicht (nicht aktiv --> aktiv)
Zugriffscode eingeben: 31347
Klappt super und sieht auch noch besser aus. Es wird im VC die grüne Standlicht Lampe dauerhaft mit angezeigt, Kennzeichenbeleuchtung ist ebenfalls aktiv
Tagfahrlicht über MMI ein- und ausschaltbar
STG Elektronische Zentralelektrik 09
Anpassung --> "Aussenlicht_Front"
Tagfahrlicht Aktivierung durch BAP oder Bedienfolge möglich (nicht aktiv --> aktiv)
Zugriffscode eingeben: 31347
Einstellung befindet sich dann unter Fahrzeug, Außenbeleuchtung, Tagfahrlicht
Begrüßungssound MMI beim Starten
STG Informationselektronik 5F
Anpassung --> "Fahrzeugkonfiguration"
vehilce_readiness_sound (nicht aktiviert --> aktiviert)
MMI Reset (10 Sekunden Lautstärkeknopf)
Getestet mit MMI High, beim Hochfahren des MMI ertönt so eine Art Fanfare wie im Audi A8 (ggf. auch A6/A7), diese ist zudem über Einstellungen, Ansagen & Töne, Begrüßungssound in der Lautstärke regelbar. Der Kanal "vehicle_leaving_sound" funktioniert leider nicht, hatte gehofft dem Q3 einen Audi-Heartbeat wie im TT entlocken zu können...
Zeigerinszenierung Virtual Cockpit
STG Schalttafeleinsatz 17
Lange Codierung
Byte 01
Bit 0 aktivieren
Codierung übernehmen, fertig
Getestet mit VC Plus. Beim Einschalten der Zündung schlagen die Zeiger einmal aus, bzw. in der Dynamik Ansicht vom VC diese "Balkenanzeige"
Laptimer/Rundenzeiten/Stoppuhr im Virtual Cockpit
STG Schalttafeleinsatz 17
Lange Codierung
Byte 01
Bit 3 aktivieren
Codierung übernehmen, fertig
Getestet mit VC Plus. Im Bereich Bordcomputer kann mit der linken Lenkradtaste das Menü geöffnet werden und dort neben Bordcomputer u. reduzierter Anzeige der Laptimer aufgerufen werden. Kann man super auch als Stoppuhr nutzen :-)
Abschaltgeschwindigkeit Einparkhilfe bzw. 360 Grad Kamera erhöhen
STG Einparkhilfe 76
Anpassung --> "Abschaltgeschwindigkeit für Einparkhilfe"
Wert verstellen, Standard 10, Maximum 20
PCD/Kameras bleibt länger aktiv, erleichtert z.B. enge Durchfahrten mit Kameraunterstützung bzw. man kann die Frontkamera bei schlecht einsehbaren Ausfahrten schon früher im Anrollen einschalten. Werte über 20 werden nicht angenommen bzw. sind ungültig
Spurverlassenswarnung auf Spurführungsassistenten upgraden
STG Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme A5
Anpassung --> "Personalisierung Eingriffszeitpunkt bei Kl. 15"
Wert verstellen, Standard ist spät, Umstellen auf früh
Anpassung --> "Warnungsintensität Spurhalteassistent"
Wert verstellen, Standard ist Mittel, umstellen auf Stark
Zugriffscode: 20103
Bei aktivierter Spurverlassenswarnung über den Lenkstockhebel und erkannter Spur (grüner Rand im Symbol) hält das Fahrzeug nun zuverlässig die Spurmitte und lenkt aktiv auch die leichten Kurven z.B. auf der Autobahn oder Landstraße mit. Entspricht somit der Funktionalität "Adaptiver Fahrassistent" (Kennung PCE) als Spurführungsassistenten. Ansonsten hat der Q3 serienmäßig nur eine Spurverlassenswarnung, die kurz vor dem Überfahren der Begrenzung das Auto sehr unsanft zurückgelenkt und selbst mit ACC also Adaptiver Geschwindigkeitsassistent (Kennung PCG) findet keine echte Spurführung statt bzw. es gibt auch im MMI hierzu keine Einstellungsmöglichkeit
Fußraumbeleuchtung während der Fahrt als Ambiente Licht
STG Elektronische Zentralelektrik 09
Anpassung --> "Innenlicht Leuchtenkonfiguration"
Fussraumbeleuchtung (nicht verbaut --> verbaut)
Zugriffscode eingeben: 31347
Anpassung --> "Innenlicht 2.Generation"
Defaultwert Ambienteprofil Fussraum (Wert der Dimmung einstellen, Empfehlung 70)
Zugriffscode eingeben: 31347
Getestet mit Ambientebeleuchtung Mehrfarbig. Bei dieser Codierung bleibt die Fußraumbeleuchtung auch bei geschlossener Tür als Ambientebeleuchtung während der Fahrt aktiv. Nach dem Schließen der Tür dimmt diese auf den eingestellten Wert herunter, 70% empfand ich als angenehm. Serienmäßig schaltet diese sich ab und der Fußraum ist dunkel
Komfortblinken Zyklus verstellen
STG Elektronische Zentralelektrik 09
Anpassung --> "Außenlicht_Blinker"
Komfortblinken Blinkzyklen
Wert verstellen, Standard 3, von 1-5 ist alles möglich
Zugriffscode: 31347
Beim Antippen des Blinkers habe ich den Zyklus auf 4 hochgestellt, da mir 3x Blinken zu kurz ist. Man setzt schließlich erst den Blinker und macht dann noch einmal kurz Schulterblick. 5x ist jedoch zu viel, wenn man aus Kreisverkehren ausfährt blinkt er ein wenig zu lange..
1610 Antworten
Habe auch die Ölstand-Anzeige codiert. Die Meldung "2 Minuten Fahrt, Motor aus...etc" kommt bei mir auch oft.
Aber wenn ich diese Bedingungen erfüllt habe (wobei das auch nicht ganz nachvollziehbar ist für mich) "geht" die Anzeige des Ölstands. Und mit "gehen" meine ich das es immer anzeigt maximal voll **LACH**
Denn wie hadez16 richtig geschrieben hat ist im Q3 (RSQ3 weiß ich nicht) KEIN Sensor verbaut. Kann also nicht funktionieren.
Grüße Mike
RSQ3 auch nicht 😉
48496 - jemand in der Nähe, der so ein paar Funktionen freischalten könnte?? ????
….bekomme ich es auch irgendwie raus, dass sich trotz CarPlay nicht bei jedem Start das Radio ausschaltet??
Ähnliche Themen
Versuche mal "Scotty18" in der Nähe.
Liebe alle,
erstmal Frohe Weihnachten! 🙂
Ich habe heute einen OBDeleven geschenkt bekommen und benötige leider dringend eure Hilfe …
Ich wollte den „Lane Assist V2“ freischalten, aber bekomme ständig die Fehlermeldung „Check ignition and try again“.
Ich hab alles ausprobiert: Motorhaube ist offen; Zündung an; Motor an / aus; Fahrertüre offen / geschlossen - was mache ich falsch? 🙁
Jetzt habe ich einen Scan durchgeführt und verschiedene Fehlermeldungen bekommen - sollte ich deshalb besorgt sein?!
Testweise habe ich versucht „Needle Sweep“ zu aktivieren - das hat auf Anhieb geklappt …
Bin hier echt bisschen am verzweifeln und würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
Beste Grüße & schönen Heiligabend!
Warum machst du die Codierung nicht rückgängig?
Zitat:
@urq schrieb am 24. Dezember 2023 um 17:08:57 Uhr:
Warum machst du die Codierung nicht rückgängig?
Danke, für deine Hilfe!
Ich weiß nur leider gar nicht, was überhaupt codiert wurde und wie ich es rückgängig machen kann?
Ich dachte mit den „One-Click-Apps“ bin ich auf der sicheren Seite …
Das sollte man gar nicht verwenden. Ich habe zwar auch ein OBD ELEVEN, codiert habe allerdings noch nie.Ich kann aber im Verlauf schauen was geändert wurde.Die one click Apps funktionieren nicht immer,weil die Voraussetzungen nicht immer erfüllt ist, was beim Fahrzeug verbaut ist.
Zitat:
@iAddicted schrieb am 24. Dezember 2023 um 17:14:05 Uhr:
Ich dachte mit den „One-Click-Apps“ bin ich auf der sicheren Seite …
Frohe Weihnachten.
In dem Fall soll ist Abgleich beim Händler und beim nächsten mal Finger von lassen von den Funktionen ,du bist nicht der erste und der letzte mit Problemen nach Nutzung der Funktion .
Hello,
Anyone knows the coding to activate the logo "Audi Sport" in virtual cockpit startup?
I have a 2020 TDI 35 Q3 Sportback with virtual cockpit plus and MIB2+ and I have VCDS.
I was able to activate the logo in MMI startup but I'm getting a hard time to activate in virtual cockpit.
Can someone help?
Thank you very much
Bei neueren Modellen geht nichts mehr....
Wegen SFD geschützten Steuergeräten...
Vcds ist noch nicht ganz soweit um dies zu ermöglichen..
In Zukunft wird die Sicherheit noch Stufe erhöht.
Ziel womöglich wegen jeder Kleinigkeit in eine Fachwerkstätte..
Zitat:
@msullx schrieb am 10. Juni 2024 um 18:22:26 Uhr:
Hello,
Anyone knows the coding to activate the logo "Audi Sport" in virtual cockpit startup?
I have a 2020 TDI 35 Q3 Sportback with virtual cockpit plus and MIB2+ and I have VCDS.
I was able to activate the logo in MMI startup but I'm getting a hard time to activate in virtual cockpit.
Can someone help?
Thank you very much
I also tried this, did not work. I believe you must have mib3 and change vehicle type to have rs logo
Zitat:
"Point_of_intervention" würde ich (es sind ja 2 Jahre vergangen seit der Anleitung) fix auf "early" codieren, da der Q3 F3 meines Wissens keinen Menüpunkt für die adaptive Spurführung hat
.....
Kleine Korrektur und Info für alle:
Der Q3 F3 bietet nach erfolgreicher Codierung mit Änderung der Codierung im STG A5 Byte 8 auf "Point_of_intervention,early_setting_over_menu" einen Menüpunkt im Fzg-Display "Adaptive Spurführung", im Untermenü kann man dann an-/abwählen.
---
Funktioniert bei mir sehr gut, nur nach einigen Sekunden wird zu einem "Lenkradruck" aufgefordert, erst mit Hinweis, danach mit Gedööns.
Wäre noch schön, wenn sich diese Zeit etwas verlängern liese.
...
Sorry, etwas off-topic.
Ich habe von den Vorpostern verstanden, dass wir die bessere „Adaptive Spurführung“ aktivieren können, aber das erfordert alle 8-10 Sekunden einen Ruck am Lenkrad, das Auto will "spüren", dass der Fahrer noch da ist.
Meine Fragen: 1. einige VAG-Modelle sind jetzt mit Lenkrädern mit kapazitiven Touchsensoren ausgestattet - weiß jemand hier, ob einige Varianten des Q3 SB diese Lenkräder haben (wie überprüfen?) und 2. wird ein solches Lenkrad die Notwendigkeit des o.g. Lenkradrucks beseitigen?
VD