Ladevorgang beenden
Wie kann man einen laufenden Ladevorgang abbrechen/beenden?
IONITY A71 Rastanlage Th.Wald Richtung Süden.
Ladelimit 100 % eingestellt. Autorisiert mit Ladekarte. Anders überlegt.
Stopp-Taste an Ladesäule ohne Funktion. Auch nach nochmaligem Autorisierungsversuch.
Weder im Fahrzeug, noch in Apps (BlueLink, ChargeMyHyundai) Möglichkeit zum Abbruch gefunden.
Aufgeregt, wütend, manchmal zweifle ich an mir selbst. Notgedrungen gewartet bis 100 % voll.
33 Antworten
Zitat:
@niho schrieb am 17. Dezember 2023 um 12:46:02 Uhr:
Zum Beenden einer DC-Ladung beim I5 gibt es folgende Möglichkeiten:
- Knopf an der Ladesäule (ggf. Muss zuvor mit Karte oder App wieder authentifiziert werden)
- Knopf in der jeweiligen Ladeapp
- Ladelimit im Auto (EV-Einstellungen) heruntersetzen (geht nicht unter 50%)
- Ladelimit in der Bluelink-App heruntersetzen
- Hotline des Ladesäulenbetreibers anrufen (der kann fast alles remote - auch reboot - durchführen)
- letzte "Not-Lösung": Ladekabel Notentriegelung.
So blieb/bleibt mir aus der langen Aufzählung nur der Punkt "Hotline". Da hab ich dann doch lieber noch 'ne Runde mit dem Hund über das Raststättengelände gedreht.
Eine Lehre bleibt: Auch wenn mal 100 % benötigt wurde, danach Ladelimit wieder auf 80 % runtersetzen.
Zitat:
@IQ5 schrieb am 17. Dezember 2023 um 12:56:41 Uhr:
Zitat:
@niho schrieb am 17. Dezember 2023 um 12:46:02 Uhr:
Eine Lehre bleibt: Auch wenn mal 100 % benötigt wurde, danach Ladelimit wieder auf 80 % runtersetzen.
Warum?
Das Ladelimit kann auch während des Ladens jederzeit verändert werden.
Bei mir gibt's "Ladevorgang stoppen" in der App unter "Remote".
Gibt's das bei dir nicht?
Zitat:
@franklin35 schrieb am 19. Dezember 2023 um 12:28:44 Uhr:
Bei mir gibt's "Ladevorgang stoppen" in der App unter "Remote".
Gibt's das bei dir nicht?
Jepp, in der App verfügbar. Verstehe das Problem nicht....hmmm🙄
Danke, gefunden, Problem gelöst.
Dann kann mich beim nächsten Mal ein defekter/nicht reagierender Taster an einer IONITY-Ladesäule kreuzweise ... 😉
Frage: Beendet dieser Knopf auch DC-Ladungen?
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 19. Dezember 2023 um 15:14:54 Uhr:
Frage: Beendet dieser Knopf auch DC-Ladungen?
Jeglichen Ladevorgang des I5
Hallo zusammen, ich bin seit Anfang Dezember ebenfalls Besitzer eines IQ5. Dieser steht jedoch noch bis Anfang Februar in der Garage, da ich derzeit noch einen Audi e-ETron als Firmenwagen fahre. Bei dem Audi kann ich den Ladevorgang jederzeit durch drücken eines Knopfes an der Landeklappe stoppen. Dies sollte doch auch am IQ5 funktionieren, oder? Was mache ich, wenn ich am HPC lade und kein Handy dabei habe? Muss ich mich dann durch das Menü suchen um den Ladevorgang zu beenden? Das kann doch nicht sein. Gleiches gilt auch für das Laden an der heimischen Wallbox. Mir ist es bisher schon öfters passiert, dass ich den Ladevorgang abbrechen musste, weil das Fahrzeug kurzfristig wieder benötigt wurde. Ich werde dies am IQ5 ab Februar ausprobieren; kann mir aber nicht vorstellen, dass dies nur über das Menü bzw. Smartphone möglich ist.
Fahrzeug aufschließen und Stecker innerhalb 15 s abziehen. Oder auf "Ladevorgang beenden" in der Bluelink App drücken. HPCs haben auch einen Knopf oder eine Schaltfläche fürs Beenden.
Zitat:
@DIZE schrieb am 17. Jan. 2024 um 19:0:15 Uhr:
kann mir aber nicht vorstellen, dass dies nur über das Menü bzw. Smartphone möglich ist.
Bei abgeschlossenen Türen diese öffnen, dann wird der Ladevorgang für kurze Zeit unterbrochen und man kann den Stecker ziehen, das war's schon.
Zitat:
@DIZE schrieb am 17. Januar 2024 um 19:00:15 Uhr:
... jederzeit durch drücken eines Knopfes an der Landeklappe stoppen. ...
... damit er nicht abhebt. ??
Kleiner Scherz. Bitte einfach noch mal die beschriebene Situation zur Eröffnung des Themas lesen.
Zitat:
@khw53 schrieb am 17. Januar 2024 um 19:23:57 Uhr:
Bei abgeschlossenen Türen diese öffnen, dann wird der Ladevorgang für kurze Zeit unterbrochen und man kann den Stecker ziehen, das war's schon.
Nur bei AC-Ladung gilt geht dieses Vorgehen. Bei aktiver DC-Ladung entriegelt der Ladestecker NICHT, beim Aufschließen des Fahrzeuges.
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 17. Jan. 2024 um 21:52:19 Uhr:
Nur bei AC-Ladung gilt geht dieses Vorgehen. Bei aktiver DC-Ladung entriegelt der Ladestecker NICHT, beim Aufschließen des Fahrzeuges.
Kann ich nichts zu sagen lade zu fast 100% an meiner Wallbox
Musst du auch nichts zu sagen, ist so … nur wenn der DC-Ladevorgang beendet wurde, kann der Ladestecker entriegeln.
Also bist du noch nie Langstrecke gefahren? Interessant!
Zitat:
@khw53 schrieb am 17. Jan. 2024 um 21:55:51 Uhr:
lade zu fast100%
Wenn ich unterwegs bin lade ich HPC bis 80 % und warte die paar Minuten im Auto da muss ich nichts abbrechen!