Ladevorgang beenden
Wie kann man einen laufenden Ladevorgang abbrechen/beenden?
IONITY A71 Rastanlage Th.Wald Richtung Süden.
Ladelimit 100 % eingestellt. Autorisiert mit Ladekarte. Anders überlegt.
Stopp-Taste an Ladesäule ohne Funktion. Auch nach nochmaligem Autorisierungsversuch.
Weder im Fahrzeug, noch in Apps (BlueLink, ChargeMyHyundai) Möglichkeit zum Abbruch gefunden.
Aufgeregt, wütend, manchmal zweifle ich an mir selbst. Notgedrungen gewartet bis 100 % voll.
33 Antworten
Danke Euch für die Antworten. Wenn ich es richtig verstehe, kann die Beendigung nur bei AC mit dem Schlüssel, bei DC „nur“ an der Ladesäule, via Handy (wenn dabei und Netz vorhanden) oder durch Reduzieren der voreingestellten Ladeleistung via Handy oder im Menü im Fahrzeug erfolgen. Es gibt also (abgesehen von der Notentriegelung) keinen Knopf (wie z. B. beim Audi e-tron) mit dem der Ladevorgang sofort beendet werden kann. Finde ich etwas seltsam, aber wenn dem so ist, werde ich mich darauf einstellen.
Du kannst das zu jederzeit an der ladesäule egal ob mit Smartphone oder mit Karte aktiviert starten und benden dafür haben die ja die tasten an der Säule extra.
Das Thema wurde mit einem Bericht über eine defekte/funktionsuntüchtige Taste an der Ladestation eröffnet.
Zitat:
@Silberklaue schrieb am 18. Januar 2024 um 12:36:25 Uhr:
Du kannst das zu jederzeit an der ladesäule egal ob mit Smartphone oder mit Karte aktiviert starten und benden dafür haben die ja die tasten an der Säule extra.
Prinzipiell hast du recht. Leider hängt sich eine Säule auch durchaus mal auf. Da helfen dann die Knöpfe nicht. Und so super, wie an deutschen Autobahnen der Mobilfunk ausgebaut ist, ist es gut, noch einen dritten Weg parat zu haben.