Innenbeleuchtung Umbau LED Einbau
Mit dem Licht von den zwei 5 Watt Glühlämpchen war ich unzufrieden und habe die Innenbeleuchtung beim R129 über dem Spiegel mit LED versehen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Arbeitszeit ca. 1 Stunde basteln.
Kosten ca. 5 Euro.
Löten erforderlich.
Polung beachten, Beschreibung und Bezugsquelle in den Bildern!
Originalzustand bleibt erhalten, Rückrüstung sehr einfach.
Siehe Bilder
Viel Spaß
33 Antworten
Zitat:
@bad-one schrieb am 06. Nov. 2023 um 10:30:33 Uhr:
Guten Morgen...
Ich habe im KI die Beleuchtung durch LEDs ersetzt und die Uhren mit Chromringen versehen.
Sieht sehr viel besser aus.
Hast du mal ein Bild davon?
Gruß
Torsten
Kann ich die LED im Funkschlüssel auch mit Hypercolor bestücken ? Oder mit CREE ?
Aber möglichst so, daß beim Aufschließen eine andere Farbe kommt als beim Zuschließen.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 8. November 2023 um 08:51:27 Uhr:
Kann ich die LED im Funkschlüssel auch mit Hypercolor bestücken ? Oder mit CREE ?
Nein, Hypercolor hat nur Leuchtmittel mit entsprechendem Sockel für KFZ-Anwendungen, einzelne Leds wie im Schlüssel verbaut bieten sie nicht an.
Dazu kommt das z.B. in meinem Schlüssel (Mopf2) die Led auch eine IR-LEd sein muss denn nur damit kann ich die Fenster Öffnen/Schließen wenn ich den Schlüssel nahe an das Fenster im Türgriff halte, nix Funk sondern IR. 🙂🙄
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 8. November 2023 um 08:51:27 Uhr:
Aber möglichst so, daß beim Aufschließen eine andere Farbe kommt als beim Zuschließen.
Das gibt die Elektronik am Schlüssel nicht her denke ich, wobei ich kenne halt nur die 3 Tastendinger vom Mopf 2 näher.
GreetS Rob
Ich fasse diesen Thread mal auf. Ich habe das Set für den Innenraum geordert und soweit auch größtenteils eingebaut. Fussraumbeleuchtung mache ich noch rein, aber bin nun an der Deckenleuchte. Wie kriege ich die Leuchte ab? Es ist ein SL55 AMG R230. Danke vorab für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
Wo genau soll ich ansetzen? Sind doch bestimmt Klammern, die ich angehen muss. Wo sind die? Außerdem habe ich keine Idee, wie ich an die Leseleuchten komme, die in der Unteren Seite der Rückspiegelverkleidung sitzen. Jemand ne Idee?
LED Bastelkram in einem Youngtimer. Oh Mann... So Kisten mit solchen "features" würde ich mir gar nicht weiter angucken...
Jeder wie er mag aber ich schau die Lampeneinheit und das Spiegelgehäuse noch nicht mal scharf an da durchs Alter ultrafragil und sauteuer zu ersetzen. Bin froh wenn der ganze Krempel funzt.
Zitat:
@Dig555 schrieb am 20. November 2023 um 09:55:12 Uhr:
LED Bastelkram in einem Youngtimer. Oh Mann... So Kisten mit solchen "features" würde ich mir gar nicht weiter angucken...
Du fährst warscheinlich lieber mit Originalreifen aus 1987 inkl. deren Original-Luftbefüllung 😁
Ein Leuchtmittel zu tauschen ist halt manchmal notwenig und wenns dann eine 'Nightbreaker...' ist oder innen ein Led-Leuchtmittel ist dann auch egal.
So ein herumgelöte von Laien ist eine andere Gschichte.🙄
Zitat:
@Dig555 schrieb am 20. November 2023 um 09:55:12 Uhr:
Jeder wie er mag aber ich schau die Lampeneinheit und das Spiegelgehäuse noch nicht mal scharf an da durchs Alter ultrafragil und sauteuer zu ersetzen. Bin froh wenn der ganze Krempel funzt.
Das war weder beim 87er SEC noch beim 99er SL ein Problem, der Zustand ist nahezu neuwertig und wenn die Uraltbirne defekt ist hast das gleiche Problem 😁
GreetS Rob
Youngtimer hin oder her. LED Schlusslicht und dann gelbe Kennzeichenbeleuchtung passt nicht, egal ob neues oder altes Auto. LED Innenbeleuchtung in weiß steckt eh hinter der originalen Streuscheibe und sieht absolut original aus.
Zitat:
@Dig555 schrieb am 20. Nov. 2023 um 09:55:12 Uhr:
Wahrscheinlich trägt Er auch immer noch die selbe Cordhose von damals.
Zitat:
@sirrelsneer1 schrieb am 20. November 2023 um 12:23:27 Uhr:
Solange die Feinripp schonmal erneuert wurde.... 😉
GreetS Rob
Zitat:
Ja - und nur für Euch :-)
Ist dann so wie uralt 3er, 5er und Passats mit dem billigen China Leuchten und der sauhellen LED Nummernschildbeleuchtung. Sitzen dann auch meist die richtigen "Brüder" drin oder halt sehr junge - die es einfach nicht besser wissen und diesen überhöhten Tatendrang haben, eben einfach an allem rumzufummeln...
Also kommt mir hier nicht mit Originol Fetischismus. Ist Bastelkram und was davon zu halten ist, punto.
Rob - klar muss ich da auch dran wenn eine Lampe durchbrennt aber ich fummele da nicht ohne Not dran rum - und löten schon mal gar nicht!!!! Hab schon mal 800 Kracher für Lampeneinheit und Spiegel löhnen dürfen wegen Aufbröselung. Aber auch unabhängig davon würde ich's nicht machen weil das für mich genauso wie ne Oma innem viel zu engen Minirock wirkt.
Und zum Einsteigen - selbst bei Nacht :-) sind mir die Serienfunzeln hell genug. Arbeiten tue ich in meinem Büro - da hab ich helles, modernes Licht :-) Und Liebe im Wald/Auto ist aufgrund meines Alters auch vorbei...
Zitat:
@Dig555 schrieb am 20. Nov. 2023 um 13:14:25 Uhr:
Und Liebe im Wald/Auto ist aufgrund meines Alters auch vorbei
Das könnte aber auch an der Oma im viel zu engen Minirock liegen. :-)
Zitat:
@Dig555 Und zum Einsteigen - selbst bei Nacht :-) sind mir die Serienfunzeln hell genug.
Innenlicht an der A-Säule ja, aber Fußraum- und Ausstiegsbeleuchtung kommt ja kaum auf dem Boden an, da möchte ich LED nicht mehr missen. Und dann gibt es ja auch noch die Kofferraum"beleuchtung" 🙂
Ich amüsiere mich hier köstlich… hab eigentlich gefragt, wie die Leuchten abzubauen sind. Raus kam dabei die Vorstellung, wie ein älterer SL-Fahrer mit Feinripp Unterhose und Cordhose in seinem SL mit Originalinnenbeleuchtung und Originalradsatz abends im Wald eine Oma im zu engen Minirock verzweifelt versucht, zu …
Ihr seid einfach geil :-)