Räder wechseln beim Vitara
Hallo,
am Wochenende werde ich die Reifen an dem Vitara meines Vaters wechseln.
Er hat die Variante mit Allrad.
Frage 1: mit welchem Drehmoment müssen die Räder angezogen werden? Letztes habe ich 140 Nwtn angezogen, wie bei meinem.
Zweite Frage: ich denke durch den Allrad drehen sich vorne 2 Scheiben mit, wenn ich die Löcher aufeinander drehen will. Im Frühjahr hat mein Vater die Bremse getreten, da ging es, aber ich denke dass das auch noch anders funktionieren muss, in der Werkstatt wechseln sie bestimmt nicht zu zweit die Reifen
33 Antworten
https://www.reifen24.de/.../
https://www.rsu.de/.../Drehmoment.pdf
Habe hier mal zwei Listen aus dem Netz eingestellt, und die sind sich auch nicht wirklich einig :-)
Und sorry,
ich nehme bei Suzuki nicht 140Nm, sondern 120Nm (was wohl auch noch zu viel ist, aber wie schon geschrieben, nie ein Rad verloren, nie einen Bolzen/eine Schraube abgerissen und doch alle wieder losbekommen)
Und da die Schrauben bei allen Suzukis die gleichen Durchmesser und Gewindesteigungen haben (außer den Kleinwagen aus den 80ern), werde ich mich auch nicht mehr umgewöhnen.
Und das war es jetzt für mich zu dem Thema.
Die PDF-Liste ist von 2007, kann also den LY noch nicht berücksichtigen.
Zitat:
@GBMueller schrieb am 12. November 2023 um 11:50:22 Uhr:
als hübsche Schrauben/Muttern mit falschem Bund.
Das - hab ich auch erst aussortieren müssen.
Wenn man, Ersatzrad zwangsweise mit eingerechnet, an 1 Auto 3 verschiedene Felgentypen und damit auch Radschrauben hat - wird's u. U. knifflig. (Und da will ich noch gar nicht mit den anderen Autos im Familienfuhrpark kommen 😛)
Zitat:
@sc100 schrieb am 12. November 2023 um 12:33:09 Uhr:
https://www.reifen24.de/.../
https://www.rsu.de/.../Drehmoment.pdfHabe hier mal zwei Listen aus dem Netz eingestellt, und die sind sich auch nicht wirklich einig :-)
Und sorry,
ich nehme bei Suzuki nicht 140Nm, sondern 120Nm (was wohl auch noch zu viel ist, aber wie schon geschrieben, nie ein Rad verloren, nie einen Bolzen/eine Schraube abgerissen und doch alle wieder losbekommen)Und da die Schrauben bei allen Suzukis die gleichen Durchmesser und Gewindesteigungen haben (außer den Kleinwagen aus den 80ern), werde ich mich auch nicht mehr umgewöhnen.
Und das war es jetzt für mich zu dem Thema.
Bei 120 Nm wird wahrscheinlich auch nicht viel passieren.
Aber es ist schon interessant, dass eigentlich nur immer über Schrauben verlieren oder abreissen geschrieben wird.
Es gibt durchaus einen tückischen Bereich dazwischen, in dem die Schrauben überdehnt werden. Diese Schrauben werden sehr wahrscheinlich so lange halten, bis man versucht sie zu lösen. Dabei können sie dann abreissen. Man wird es in der Regel auf den Rost schieben.
Oder die Schrauben werden wieder benutzt und merkwürdigerweise reissen sie dabei ab und man wundert sich wieso.
Diese Schrauben kann man an einer Taillierung des Gewindes erkennen. Das fällt auf dem ersten Blick gar nicht auf. Diese Schrauben kann man dann wegwerfen, wenn man sie überhaupt erkennt.
Sollte man nicht Erstbesitzer eines Fahrzeugs sein, dann sollte man die Radschrauben mal daraufhin kontrollieren.