Aktuelles MBUX Kartenupdate V20

Mercedes B-Klasse W247

Ab sofort steht das aktuelle MBUX Europa Karten Update V20 in mercedes.me zum Download bereit.

192 Antworten

Also wenn es gar keine Sprachansage mehr geben würde, wäre das natürlich fatal. Ansonsten ist es mir egal, ob Miss Noname oder sonstwer das spricht. Ich will die neue Karte. Punkt.

Meine Situation: Kartenupdate über OTA bekommen. Aber nur Deutschland (Heimatregion) hat er unbemerkt gemacht. Es kam nur ein ganz kurzer Hinweis im MBUX während der Fahrt. Hätte ich es nicht zufällig gesehen, hätte ich es gar nicht bemerkt. Die Sprachansagen passen aber zu der nun korrigierten und verbesserten Version 20.0 . Im MBUX finde ich die 20.0 Version weit unten im Menue. Sie ist also definitiv drauf. Ich hab es anhand verschiedener Strecken schon überprüft. Im Handy, in der me-App unter Update ist weder ein Hinweis auf das Update angekündigt noch angezeigt worden. Laut me-App ist gar nichts passiert und dort wird auch nur die 19 Version angezeigt. Habe das Update aber schon seit ein paar Wochen
Bei der B-klasse meines Mannes kam das Update eine Woche später. Aber ansonsten gleiche Situation, bzw. Stand der Dinge,, wie bei mir.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 14. September 2023 um 14:48:59 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 14. September 2023 um 14:44:16 Uhr:

Ich habe es noch nicht gefunden.

Komisch,
wird doch bald schon 4 Wochen angeboten...

Kartenupdate, 15-09-23

Zitat:

@Bierfang schrieb am 15. September 2023 um 07:05:35 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 14. September 2023 um 14:48:59 Uhr:

Komisch,
wird doch bald schon 4 Wochen angeboten...

Autsch!

Ist halt: Mercedes, das Beste oder nix!

Ähnliche Themen

Das 19er Update von Anfang des Jahres wurde nach und nach ab ca. Ende Januar übertragen. Ich hatte es am 12.04. (s.Foto oben) bekommen. Mein Mann in der B-Klasse 2 oder 3 Wochen später. Nach welchen Kriterien oder Zufallsgenerator dies geschieht weis ich nicht. Jetzt beim 20er Update hatte ich es sehr früh, mein Mann musste wieder ein paar Tage warten. Ist denn bei Ihnen im MBUX und/oder im me-Portal am PC 1. Heimatregion und 2. automatisches Update angeklickt?

Moin,
ich habe gerade nochmal nachgeschaut.
Bei mir sieht es heute Morgen so aus > siehe Bild

Karte-mbux

Dann mal im MBUX unter Einstellungen für Navigation, dann Kartenversion suchen (ist weiter unten) und dann schauen welche drauf ist (ist auch weit unten). Das mal prüfen, ob nicht doch schon klammheimlich die 20er für Deutschland (Heimatregion) drauf ist

Ich habe nach längerem Suchen nach der Kartenversion dieses unten im Bild gefunden. Da steht 2023 (V 20.0) Deutschland. Soll das die Bestätigung sein, daß die neueste Version installiert wurde? Und, warum steht das hier, ist aber in der Me App nicht zu finden? Da steht nur etwas von einem Kommunikationsmodul. Bei vorherigen Updates in 2023 steht ausdrücklich "Kartenupdate". Ziemlich verwirrend, das Ganze.

Kartenversion

Zitat:

@dkolb schrieb am 15. September 2023 um 11:53:36 Uhr:

Ich habe nach längerem Suchen nach der Kartenversion dieses unten im Bild gefunden. Da steht 2023 (V 20.0) Deutschland. Soll das die Bestätigung sein, daß die neueste Version installiert wurde? Und, warum steht das hier, ist aber in der Me App nicht zu finden? Da steht nur etwas von einem Kommunikationsmodul. Bei vorherigen Updates in 2023 steht ausdrücklich "Kartenupdate". Ziemlich verwirrend, das Ganze.

Dann hast du die neueste D OTA bekommen.
Die anderen Länder manuell...

Warum du per me ein Modul angezeigt bekommst?
Keine Ahnung
Bei mir steht nix im me.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 15. September 2023 um 08:46:07 Uhr:

Moin,

Sorry, falls die Frage blöd ist: Aber stammt dieses pic aus dem BUX im Auto oder aus dem MercedesMe im Net - und wenn Letzteres- ich finde sowas leider nicht bei mir.

Zitat:

Bei mir und meinem Mann steht auch nichts in der App. Aber weit unten im MBUX. Dann ist es auch drauf. Ich kann es bestätigen. In der 19er Version war in meinem Umkreis von ca. 100 km nur Chaos. Baustellen wurden einfach 7 km verlegt, usw. Mit der 20er Version hab ich es schon getestet. Routenführung, Anzeige im Display und Sprachansage korrekt.

Zitat:

@autowip schrieb am 15. September 2023 um 12:13:10 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 15. September 2023 um 08:46:07 Uhr:

Moin,

Sorry, falls die Frage blöd ist: Aber stammt dieses pic aus dem BUX im Auto oder aus dem MercedesMe im Net - und wenn Letzteres- ich finde sowas leider nicht bei mir.

Hallo,
du mußt dich nicht entschuldigen, und blöde Fragen gibt es hier auch nicht!

du mußt ins Net zu Mercedes me gehen!

Anmelden
da auf
> Mein Dashboard
runter scrollen bis
> Meine digitalen Extras
> digitale Extras verwalten

dann nochmal bischen runter scrollen bis }> Online Kartenupdate

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 15. September 2023 um 15:16:44 Uhr:

Zitat:

@autowip schrieb am 15. September 2023 um 12:13:10 Uhr:

Hallo,

Anmelden
da auf
> Mein Dashboard
runter scrollen bis
> Meine digitalen Extras

Ich habe jetzt einmal die Webseite Mercedes me aufgerufen und bin den Schritten, s.o. gefolgt und habe die Bestätigung des Updates gefunden, siehe Bild.
Was mich erstaunt ist der Humor der Mercedes-Leute: die setzen voraus, daß jeder Mercedes-Besitzer einen PC hat, mit dem er die restlichen Länder herunterladen und installieren kann. Ich bin 82 Jahre alt und habe seit min. 6 Jahren keinen PC mehr in Betrieb. Wat nu? Ja, ich weiß: fahr mal zur Werkstatt und lass das dort machen. Trotzdem...

MBUX Karte

Zitat:

@dkolb schrieb am 15. September 2023 um 16:42:42 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 15. September 2023 um 15:16:44 Uhr:

Hallo,

Anmelden
da auf
> Mein Dashboard
runter scrollen bis
> Meine digitalen Extras

Ich habe jetzt einmal die Webseite Mercedes me aufgerufen und bin den Schritten, s.o. gefolgt und habe die Bestätigung des Updates gefunden, siehe Bild.
Was mich erstaunt ist der Humor der Mercedes-Leute: die setzen voraus, daß jeder Mercedes-Besitzer einen PC hat, mit dem er die restlichen Länder herunterladen und installieren kann. Ich bin 82 Jahre alt und habe seit min. 6 Jahren keinen PC mehr in Betrieb. Wat nu? Ja, ich weiß: fahr mal zur Werkstatt und lass das dort machen. Trotzdem...

Hallo Dietmar,

vielleicht findet sich ja ein Freund, Nachbar
etc. der die anderen Karten für dich laden kann?

Oder du änderst nach und nach das Standard Land.
Und wartest dann jeweils ab, bis dieses dann OTA
aktualisiert wurde.
Zum Schluss dann wieder auf Deutschland umstellen...

Zitat:

Komisch: Bei mir ist auch die V20 im MBUX (weiter hinten!) eingetragen. In me ist davon nichts zu sehen, wobei alle anderen Updates bis V19 korrekt notiert sind. Hat der Praktikant wohl vergessen?

Deine Antwort