Reichweite iX xDrive

BMW iX I20

Nach Freude über die flinke Lieferung des iX40 zum Jahreswechsel stellt sich nun nach 3 Wochen grosse Ernüchterung ein.
Im Winter auf der Autobahn (bei 140 im Assisted Drive Mode) muss ich alle 150 zum Nachladen an die Säule.
230 Km bei Abfahrt = 95% nach Vor-Klimatisierung, auf der Autobahn sackt das dann noch ab. Beim Nachladen am Rasthof nur auf 80% + kleine Sicherheit macht ca. 150 km.
Ich habe noch zwei i3s und kenne die Reichweitenproblematik gut, vom iX hatte ich mir aber mehr versprochen. An den Ladesäulen gehe ich schon den Tesala-Fahrern aus dem Weg, damit die mich nicht nach der Reichweite fragen…

Das ist die Realität
1121 Antworten

Unter Langstrecke verstehe ich >1000km. Und nein, dafür nehme ich auch beruflich keinen Flieger.

Langstrecke ist doch bereits alles, was von so großer Fahrstrecke ist, dass ein etwaiges Aufwärmen des Akkus oder Abkülen des Innenraums vor oder bei Fahrtantritt im Energieverbrauch nicht mehr auffindbar ist. Und das wäre bereits nach > 250 km der Fall.

Sinnlose Diskussion.. Langstrecke interpretiert jeder anders. Ist doch echt Wurscht

Ob es nun eine Langstrecke ist oder nicht, festzuhalten ist, dass der iX ausreichend effizient ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@pewe2707 schrieb am 6. September 2023 um 08:50:36 Uhr:


Ob es nun eine Langstrecke ist oder nicht, festzuhalten ist, dass der iX ausreichend effizient ist.

So ist es

unbestritten! Mein X5 hatte 9l verbraucht, also 80,1 kWh......nur mal so nebenbei...

Das ist mal ne Aussage, jedoch nur bedingt haltbar. Aber bei den Temperaturen schaffe ich bei einem SoC von 80 ca. 340 ohne krasses Hypermiling.

Asset.JPG

Ich komme nicht ganz an die 340 km (SoC 80%). Bei mir liegt das bei ca. 320 km. Dein Screenshot mit 390 Km ist aber eine Ansage.

Wobei ich da jetzt nicht so viel reininterpretiere. Aber wenn man nach Verkehrsschildern und Richtgeschwindigkeit fährt kommt man locker über 400km bei den aktuellen Temperaturen!

Also bei mir sieht das immer etwa so aus bei ca 80% Autobahn mit Tempomat bei 127km/h in der Schweiz...

Asset.JPG

Nach nun knapp 6.000km pendelt sich mein m60 bei rund 30kw/h ein. Immer noch ok. Fahre gern mal sportlich, Autobahn gern mal 200 und auch die 250+ werden selten angetastet.

Mit konsequentem "Bus-Lutschen" habe ich bei 22 Grad Celsius im Flachland auf einer Strecke von 180 KM auch schon einmal 12,9 KWh/100 KM geschafft

Cool und immer WLAN vom Busfahrer ….

Warum nicht direkt vorne mitfahren?

Zitat:

@31roadster88 schrieb am 12. September 2023 um 16:13:57 Uhr:


Mit konsequentem "Bus-Lutschen" habe ich bei 22 Grad Celsius im Flachland auf einer Strecke von 180 KM auch schon einmal 12,9 KWh/100 KM geschafft

Freude am fahren......

Deine Antwort
Ähnliche Themen