Softwareanpassung nach Reifenwechsel

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,
ich hatte gelesen, dass nach dem Wechsel von z.B. 18 Zoll Winterreifen auf 19 Zoll Sommerreifen, die Software angepasst werden muss? Wie mache ich das, wenn ich Reifen selber wechseln möchte?
Muss man dass machen?

27 Antworten

Ich sehe das so: Wenn Volvo sagt, bei bestimmten Kombis ist eine Softwareanpassung notwendig, dann mache ich die auch.
Die gesamte Sensor- und Assistenztechnik ist so komplex, dass ich da nicht nach Eigenvermutung vorgehen würde. Bei den sehr ausgefeilten Assistenten kann es (zusätzlich zur Toleranz für Reifenabrieb) ja auch noch auf das 1% Abweichung vielleicht ankommen.

hat hier jemand aktuelle News? Habe den neuen V60 Cross country B4 und wechsle von 19' auf 18' ....(von original Volvo Sommerreifen auf original Volvowinterreifen/felgen)

Da hat sich nichts geändert. 😉

Also brauche ich keine Anpassung?

Ähnliche Themen

Frage zu meiner Kombi am V90.
Sommer 255 35 20 Original ab Werk
Winter 245 45 18 Original

Wenn ich im Reifenrechner von Winter auf Sommer rechne habe ich ne minus Differenz, also Tacho zeigt zu wenig an.
Aber da er ja ab Werk mit den 20 Zoll kam muss ich ja nur von Sommer auf Winter rechnen oder?
Das gibt dann ne Plus Differenz also sollte alles gut sein oder ?

18 zu 20 ist wie 20 zu 18 - hat ein anderes technisches Setup. Wahrscheinlich wirst Du keine Probleme haben. Aber sollten mal die Sicherheitsassistenten eingreifen wollen oder müssen, könnte es zu einer falschen Eintrittsschwelle oder Reaktion kommen. Evtl. kommt es bei den Komfortfunktionen zum Lenken zu Abweichungen. Ich würde würde auf das umprogrammieren der Reifengröße nicht verzichten. Ich fahre aber auch seit Jahrzehnten Sommer wie Winter die gleiche Felge und habe das Thema gar nicht auf dem Tagesschirm. 😉😉

Gilt das auch noch für AAOS, in dem Handbuch steht nichts mehr drin? Beim Sensus stand es noch in der Anleitung. Möchte von Sommer 20“ auf 18“ oder 19“ Winter wechseln.

Von 20 auf 19 sollte kein Problem sein, ist derselbe Umfang, wenn du auf die richtigen Dimensionen achtest.

Ich verwende eh nur Volvo Kompletträder.

Ich fahre mit AAOS seit zwei Jahren im Sommer 20" und Winter 19"- Original Volvo. Habe noch nie etwas umprogrammieren lassen.

Ich fahre ein Leasingfahrzeug mit 21“ Rädern im Sommer und habe für den Winter 19“ Räder aus dem Zubehör enthalten. Verstehe ich es richtig, dass diese Anpassung dann bei jedem Wechsel notwendig ist?

Ich hatte auf meinen V90 ursprünglich 21 Zoll Sommerräder und 20 Zoll Winterräder und bin dann auf durchgehend 20 Zoll gewechselt. Es wurde niemals etwas angepasst. Ähnliches beim V60 meiner Frau und jetzt auch beim V90 Cross Country. Da ich allerdings schon am oberen Ende der Reifengrößen war vermute ich, daß der Lenkanschlag nicht begrenzt werden musste. Der Abrollumfang hat immer gepasst.

Habe heute folgende Antwort von meinem Händler bekommen

Asset.JPG
Deine Antwort