Soundsystem (Ford/ Sony/ Premium) - wo sind die Lautsprecher verbaut?
Kollegen,
die Beschreibung in den Prospekten ist für mich nicht klar. Daher meine Frage an Inhaber von Sony und Premium, wo die Lautsprecher verbaut sind.
Das "Grundsystem" von Ford hat 8 Lautsprecher - die stecken vermutlich in den Türen vorn und Hinten?
Beim Sony sollen es 9 Lautsprecher sein - wo ist denn da der 9.?
Und beim Premium sind es 12 Lautsprecher - wo befinden die sich denn?
Und noch ne Frage: Fallen irgendwelche Ablagen für Lautsprecher oder Verstärker weg?
DANKE
49 Antworten
Schau mal in das (schrottige) S-Max Forum. Da habe ich eine Text verfasst.
https://forum.s-max-club.de/index.php?...
Das S-Max-Forum scheint mittlerweile vollkommen down zu sein.
Also I h hab das Soundsystem ja auch komplett umgestrikt inkl. 2 Endstufe nun bin ich am überlegen die beiden rear in der Decke und den center speaker auch noch zu tauschen, was meinst ihr würde es was bringen oder lieber sein lassen.
Bis jetzt
Türen vorne hinten Eton pow 160.2
Und zusätzlicher Eton Sub im Kofferraum mit sep Endstufe.
Hat noch irgendjemand Infos zu den Einstellungen des Equalizers mit ForScan?
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Zitat:
@Wanderer1501 schrieb am 16. Januar 2022 um 21:36:59 Uhr:
Also I h hab das Soundsystem ja auch komplett umgestrikt inkl. 2 Endstufe nun bin ich am überlegen die beiden rear in der Decke und den center speaker auch noch zu tauschen, was meinst ihr würde es was bringen oder lieber sein lassen.
Bis jetzt
Türen vorne hinten Eton pow 160.2
Und zusätzlicher Eton Sub im Kofferraum mit sep Endstufe.
Den Center möchte ich gerne noch tauschen. Weiß nur noch welcher passen würde. Müsste nochmal aufmachen, zu Not drucke ich mir einen Adapter
Zitat:
@klebi schrieb am 15. Januar 2022 um 15:27:32 Uhr:
Das S-Max-Forum scheint mittlerweile vollkommen down zu sein.
Belegt nur noch unnötig Speicherplatz. Weder Umlaute gehen noch ist das SSL Zertifikat richtig ausgestellt.
Zumindest den Fehler mit den Umlauten könnte man schnell beheben
[da hab ich auch noch nicht geschaut was es da von Eton gibt.
quote]
@Seppelicous schrieb am 17. Januar 2022 um 18:19:44 Uhr:Zitat:
@Wanderer1501 schrieb am 16. Januar 2022 um 21:36:59 Uhr:
Also I h hab das Soundsystem ja auch komplett umgestrikt inkl. 2 Endstufe nun bin ich am überlegen die beiden rear in der Decke und den center speaker auch noch zu tauschen, was meinst ihr würde es was bringen oder lieber sein lassen.
Bis jetzt
Türen vorne hinten Eton pow 160.2
Und zusätzlicher Eton Sub im Kofferraum mit sep Endstufe.
Den Center möchte ich gerne noch tauschen. Weiß nur noch welcher passen würde. Müsste nochmal aufmachen, zu Not drucke ich mir einen Adapter
Zitat:
@Wanderer1501 schrieb am 17. Januar 2022 um 20:01:51 Uhr:
[da hab ich auch noch nicht geschaut was es da von Eton gibt.
quote]
@Seppelicous schrieb am 17. Januar 2022 um 18:19:44 Uhr:
Zitat:
@Wanderer1501 schrieb am 17. Januar 2022 um 20:01:51 Uhr:
Zitat:
@Wanderer1501 schrieb am 16. Januar 2022 um 21:36:59 Uhr:
Also I h hab das Soundsystem ja auch komplett umgestrikt inkl. 2 Endstufe nun bin ich am überlegen die beiden rear in der Decke und den center speaker auch noch zu tauschen, was meinst ihr würde es was bringen oder lieber sein lassen.
Bis jetzt
Türen vorne hinten Eton pow 160.2
Und zusätzlicher Eton Sub im Kofferraum mit sep Endstufe.Den Center möchte ich gerne noch tauschen. Weiß nur noch welcher passen würde. Müsste nochmal aufmachen, zu Not drucke ich mir einen Adapter
[/quote
Bist du was den Center angeht weiter gekommen?
Ich hole dieses Thema mal wieder hoch.
Vielen Dank für deine ausführlich Einbauanleitung von damals.
Zwei Fragen zur Dämmung der Türen hätte ich da mal....
Auf dem einen Foto ist zu sehen, dass du auch die innere Seite des Außenblechs mit Alubutyl beklebt hast - oberhalb des Seitenaufprallschutzes.
1. War dort werkseitig eine Wachsschicht als Korrosionsschutz vorhanden, und wenn ja, wie hast du die entfernt.
2. Was für Material ist das dort unterhalb des Seitenaufprallschutzes und hinter der Lautsprecheröffnung? Sieht aus wie Dämmvlies in Folie!? Ist das ab Werk dort eingebaut? (siehe Pfeile auf beigefügtem Foto)
Danke für deine Rückmeldung.
Moin! Ich erinnere mich nicht an so ein Wachs. Ist das alles voll damit?
Ja das ist ein dämmflies auf Klebefolie. Frag mich jetzt nicht über den Sinn, ich habe das damals in Foren aufgeschnappt. Genauso wie die Empfehlung für dieses spezielle alubutyl. Da würde ich wirklich auf das genannte Zeug gehen und nichts von Amazon
Zitat:
@Seppelicous schrieb am 10. August 2020 um 22:47:51 Uhr:
Das Problem mit der Endstufe
Ford hat hier eine 10 Kanal DSP Endstufe verbaut. Nach meinen Recherchen sind die Kanäle so verteilt:
- 4x Vordere Türen (1x HT und 1x MT)[/*]
- 1x Center[/*]
- 2x Subwoofer [/*]
- 1x Hintere Türen (HT und MT teilen sich einen Kanal)[/*]
- 2x Lautsprecher Decke Kofferraum[/*]
Ich gehe noch immer davon aus, dass jeder Lautsprecher das volle Signalspektrum erhält, jedoch nicht mit der gleichen Leistung oder Lautstärke. Die neuen LS haben eine Frequenzweiche, die jedoch von einem Kanal gespeist wird. Der Hochtöner muss in jedem Fall durch die Weiche betrieben werden, sonst ist die Freude nur kurz. Also habe ich zwecks höherer Leistungsabgabe mal den Hochtöner mit Weiche an den HT Kanal angeschlossen (alten Hochtöner abgeknipst) und die MT ohne Weiche am MT Kanal angeschlossen. Das Ergebnis war so lala... Die Bühne ist komplett in den Boden gewandert, die Hochtöner waren kaum hörbar und wurden vom Center überstimmt.
Also alles wieder auseinandergebaut und die Weiche mit beiden Lautsprecher allein an das Kabel des alten Mitteltöners angestöpselt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sony Premium Sound - Mein Upgrade' überführt.]
Ich habe ähnliches vor und muss deshalb nochmal nachfragen. Habe ebenfalls das Premium Sound System und überlege die MT und HT in den Türen zu tauschen.
Die Aussage, dass wir für die vorderen Türen 4 Kanäle verwenden (1x HT links, 1x MT links, 1x HT rechts und 1x MT rechts) kann ich gut nachvollziehen - hätte ich so auch vermutet.
Du schreibst oben, das sich in den hinteren Türen die Mittentöner und Hochtöner einen Kanal teilen. Das kann ich soweit auch nachvollziehen. Aber müssten es dann nicht für die hinteren Türen wenigstens 2 Kanäle sein - 1x links HT/MT und 1x rechts HT/MT ?
Da wir dann gemäß deiner Liste aber auf 11 Kanäle kommen würden, kann es sein, dass etwas anderes nicht passt!? ... z.B. mit dem Subwoofer (1 statt 2 Kanäle) oder der Center hängt garnicht an der Endstufe, sondern direkt an der Unit, oder teilt sich einen Kanal mit irgendwem?
Das würde mich wirklich noch sehr interessieren.
Ich habe übrigens gestern die hintere Türverkleidung abgebaut, und den Mittentöner und den Hochtöner abgeklemmt, also Steckverbindung abgezogen.
Wenn sich nun HT und MT einen Kanal teilen würden, müssten diese ja parallel geschaltet sein. Ich konnte aber keine Verbindung (Durchgang) zwischen HT-Stecker und MT-Stecker messen.
Das würde im Umkehrschluss aber heißen, dass auch in den hinteren Türen alle HT und MT von jeweils einem eigenen Kanal versorgt werden.
Oder gibt es evtl. eine andere Erklärung, die ich im Moment nicht auf dem Schirm habe??
Vielleicht hat jemand eine Idee oder fundierte Info dazu, wie sich die Kanäle tatsächlich auf die Lautsprecher in den Türen verteilen.
Danke und Grüße
Hi,
Schön das du das Thema wieder aufgreifst, ich habe immer wieder über einen Ausbau hinten nachgedacht.
Ich bin aber gerade ziemlich aus dem Thema raus und müsste mich wieder einlesen. Einiges hatte ich im SMax Forum nachgelesen und das ist ja mittlerweile kaum noch nutzbar.
Man kommt ja hinten an den Sony Verstörker ran, vielleicht kann man dort mal ein Kabel abziehen und den Duechgang messen?
Trotzdem würde ich auch hier wieder Ht und Mt direkt an den Mitteltönerkabel anschließen.
Viel interessanter ist der Center LS. Den würde ich allenvoran mal tauschen wollen. Müsste ich mal nachmessen 🙂
Kannst du mir verraten, welche Einstellung du per Forscan für den EQ gewählt hast!?
Hallo zusammen,
Habe im Zuge meines Ambientebeleuchtung-Projektes gleich die Lautsprecher in den Türen aufgerüstet, nachdem ich festgestellt hatte, dass Ford in den hinteren Türen nicht die Lautsprecher des Sony-Premium-Sound-Paketes verbaut hat - ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Ist das etwa Betrug am Kunden in Zeiten von Covid und Materialmangel gewesen.
Auf den Fotos sieht man den Unterschied - vorn hochwertige Membran, großer Magnet, hohes Gewicht, Sony Aufdruck - hinten hingegen Pappmembran, kleiner Magnet, federleicht, und nichts von Sony erkennbar.
Nun habe ich vorn und hinten die Eton POW 160.2 nachgerüstet so wie @Wanderer1501
Insgesamt hat sich der Sound dadurch schon deutlich verbessert, vor allem logischerweise hinten.
In beiden Fällen, also vorn und hinten, habe ich das kommende Signal des alten Mittentöners an den neuen Mittentöner, und von dort über beiliegende Frequenzweiche an den neuen Hochtöner geführt.
Das heißt, dass ich vorn und hinten die Fahrzeugleitungen für die Hochtöner nicht verwendet habe.
Während das hinten sehr viel gebracht hat, und die Höhen ziemlich gut kommen, ist das vorn leider nicht der Fall.
Nun meine Vermutung:
An den hinteren Türen liegt an der kommenden Leitung für den MT das komplette Frequenzspektrum an, so dass der Hochtöner sich die hohen Frequenzen ziehen kann.
An den vorderen Türen ist das vermutlich anders - an den großen Lautsprechen liegen vom Verstärker kommend nur die tiefen Frequenzen an, so dass nichts da ist, was sich die Hochtöner ziehen können. Vermutlich werden die Hochtöner vorn von einem eigenen Kanal der Endstufe versorgt, der auch nur hohe Frequenzen liefert.
Ist das denkbar, oder kann das sogar jemand bestätigen.
Nun habe ich überlegt, die vorderen Eton Hochtöner über diesen Kanal unter Verwendung der Freqenzweiche anzusteuern.
Ist das so ohne weiteres möglich, oder sieht da jemand ein Problem?
Da die alten Hochtöner auch direkt angeschlossen waren, kann ich mir nicht vorstellen, dass die neuen Hochtöner Schaden nehmen könnten, zumal ich die Freqenzweiche noch dazwischen setzen würde.
Was meint Ihr?
@Wanderer1501 Wie ist es bei dir? Du hast doch auch die Eton verbaut!
Dann bekommen deine Mitteltöner vorne ja das volle Frequenzspektrum ab. Die Weiche reduziert ja auch die Höhen der Mitteltöner.
Wie von mir beschrieben würde ich die Weiche vorne an die MT Leitung hängen und beide LS darüber betreiben