OBDeleven Fehler nach codierung

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,
Ich habe verschiedene Sachen codiert und jetzt kommt bei meinem Polo GTI die Fehler Meldung „Fehler e-Sound. Bitte vorsichtiger fahren.“ kann mir da jmd helfen wie ich den wieder weg bekomm. Ich bin da ziemlich überfordert Steuergerät zurücksetzen hat nämlich auch nichts gebracht und ich fahr ja einen Verbrenner und kein E-Auto weshalb ich den Fehler überhaupt nicht verstehe.

Ich weis das ich bei der Codierung irgendwo scheisse gebaut hab, also das müsst ihr mir bitte nicht nochmal schreiben 😉 bitte nur hilfreiche Antworten!

Fehlermeldung
13 Antworten

Hab den Fehler entdeckt. Ich habe ausversehentlich den Soundaktuator auf „An“ geändert.

Hallo in die Runde,

ich habe einen brandneuen Polo GTI mit Infotainment-Paket "Discover Pro". Das Auto macht viel Spaß und ich fühle mich direkt nicht mehr wie Mitte 40, sondern 25 Jahre jünger.
Leider stört mich die Tempolimitwarnung massiv. Ich würde sie gerne herauscodieren. Ist es mit dem aktuellen OBDeleven und der App möglich?

Danke und Grüße, ein neuer (alter) Polofahrer.

Kurz und knapp: Nein. Vermutlich kommst du aufgrund von SFD2 nicht mal ins Steuergerät.

Ok, danke. Sehr schade ...

Ähnliche Themen
Zitat:
@spielkind79 schrieb am 4. September 2025 um 23:01:05 Uhr:
Ok, danke. Sehr schade ...

Falls du es noch nicht entdeckt hast, kannst du aber auf dem Lenkrad über das assistenz schnell Menü das recht flott deaktivieren. Aber halt nur für die eine Fahrt.

Doch habe ich durch Zufall jetzt auch mitbekommen. Danke für den Hinweis. Ein shortcut würde mir ja schon reichen. Bei BMW drückt man lange die set Taste am Lenkrad und schon ist es komplett aus (auch nur von Fahrt zu Fahrt).

So wird es aber gehen. Sobald es codiert werden kann, wäre ich aber sehr interessiert.

Zitat:@spielkind79 schrieb am 6. September 2025 um 11:09:05 Uhr:
Doch habe ich durch Zufall jetzt auch mitbekommen. Danke für den Hinweis. Ein shortcut würde mir ja schon reichen. Bei BMW drückt man lange die set Taste am Lenkrad und schon ist es komplett aus (auch nur von Fahrt zu Fahrt).So wird es aber gehen. Sobald es codiert werden kann, wäre ich aber sehr interessiert.

Das wirst du leider niemals codieren können, das ist keine Einstellung, die dort getätigt wird. Kommt noch dazu, dass du bei einem Fabrik neuen Polo sowieso als privatperson nicht mehr ins Steuergerät reinkommst durch die SFD2 Absicherung. Codieren kannst du an dem Fahrzeug generell gar nichts mehr.

Zitat:
@domihls schrieb am 6. September 2025 um 11:15:33 Uhr:
Das wirst du leider niemals codieren können, das ist keine Einstellung, die dort getätigt wird. Kommt noch dazu, dass du bei einem Fabrik neuen Polo sowieso als privatperson nicht mehr ins Steuergerät reinkommst durch die SFD2 Absicherung. Codieren kannst du an dem Fahrzeug generell gar nichts mehr.

Generell garnichts mehr codieren, dem kann ich nicht zustimmen das ein oder andere lässt dennoch Codieren.

Dann sag mir mal, was du an SFD2 geschützen Steuergeräten noch Codieren kannst und welches BJ das Fahrzeug hatte. @Driver8721

Zitat:@spielkind79 schrieb am 4. September 2025 um 22:10:07 Uhr:
Hallo in die Runde, ich habe einen brandneuen Polo GTI mit Infotainment-Paket "Discover Pro". Das Auto macht viel Spaß und ich fühle mich direkt nicht mehr wie Mitte 40, sondern 25 Jahre jünger.
Leider stört mich die Tempolimitwarnung massiv. Ich würde sie gerne herauscodieren. Ist es mit dem aktuellen OBDeleven und der App möglich?Danke und Grüße, ein neuer (alter) Polofahrer.

Mit OBDeleven solltest Du es anders codiert bekommen. Ab dem GTI aus 2024 wird die App „Traffic Sign Speed Warning“ angeboten.

Die App kostet 200 Credits, das wären 70€. Oder kommst mit nem Bier nach Berlin.

Bild #211649429
Bild #211649431

Wie gesagt, mit SFD2 geht da gar nichts. Er hat ja gesagt, dass das Fahrzeug komplett neu ist.

Über die autorisierte Werkstatt kann der SFD2 Schutz doch online deaktiviert werden…

Wenn das denn mal vernünftig laufen würde. Habe die Tage mit einem Mechaniker von VW gesprochen, die haben selbst mit ODIS massive Probleme in die Fahrzeuge rein zu kommen.

Finde mal eine freie Werkstatt die sich damit auskennt und auch einen entsprechenden Zugang hat, das wird eine lange Suche. Also müsstest du zu VW, die schalten dann für 90 Minuten frei. Werden die aber wahrscheinlich auch nicht machen, da dann im Log drin steht, dass sie am Fahrzeug dran waren und du dann danach "wild" codieren willst. Die tragen dann die Verantwortung und müssen hinhalten für das was da passiert. Ergo werden die ein Fahrzeug nicht aus der Hand geben, solange ein Steuergerät offen ist.

Kommt nach dazu, dass OBD11 mit dem SFD2 Status nicht umgehen können wird. Es versteht gar nicht, dass das Steuergerät gerade beschreibbar ist und wird einfach verweigern.

Codierungen an Fahrzeugen sind damit für Privatleute vorbei - für immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen