1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kaufberatung Tourneo Connect 2022

Kaufberatung Tourneo Connect 2022

Ford Tourneo Connect

Hallo zusammen,

Im Mai 2022 erscheint ja der neue Tourneo Connect.

Jetzt habe ich mir mal folgende Konfiguration zusammen gestellt:

Ford Grand Tourneo Connect „Active“ (Alternative wäre Sport)

1.5 Eco Boost 7G Automatik

Komfort-Paket

Winter-Paket

Anhängervorrichtung abnehmbar

LED-Rücklicht

Pano-Dach (Alternativ Klimaautomatik)

Metallic

18“ Bereifung

Netz Gepäckraum

3. Sitzreihe

Schlüsselfreies Starten

QI-Laden

Jetzt wollte ich mal abfragen ob die Konfiguration so sinnvoll ist für eine Familie mit 3 Kindern. In Frage steht noch das Pano Dach gegen die Klimaanlage hinten zu tauschen oder reicht die serienmäßige Klimaanlage für dem kompletten Innenraum?

Der Benziner kommt mir doch schwach auf der Brust vor. Hier doch eher zum 122PS starken Diesel greifen?

Fahrprofil: Familienkutsche mit 10.000km im Jahr incl Urlaubsfahrt.

Angebot von Händler: 38600€ - 3000€ Rabatt, Leasing 36 Monate, 496€ incl Ford Flatrate+ bei 0€ Anzahlung.

Ist das soweit gut oder doch zum teureren 7 sitzigen S-Max greifen?

40 Antworten

Ich warte ja auch noch auf meinen (angeblich Februar-April 2023)...
...verfolge aber schon die ganzen Berichte hier im passenden Caddy-Forum und befürchtete der Ford-Caddy wird keinen Deut besser sein...Dein Bericht lässt mich böses ahnen :-/

Das ist unser achter Ford. Vorher hatten wir den Tourneo Courier. Noch nie irgendwelchen größeren Ärger. Allerdings auch alle 4 Jahre getauscht. Hoffe im Moment auf Wandlung.

Zitat:

@WindyFrank schrieb am 25. Oktober 2022 um 17:31:34 Uhr:

Das ist unser achter Ford. Vorher hatten wir den Tourneo Courier. Noch nie irgendwelchen größeren Ärger. Allerdings auch alle 4 Jahre getauscht. Hoffe im Moment auf Wandlung.

Kann über original Ford bis jetzt auch nicht klagen. Tourneo Courier (2016) bis jetzt 200.000km ohne Probleme, Ford Focus 3.5 bis jetzt 150.000 ohne Probleme.
Hast den Connect selber konfiguriert bestellt (wenn ja, wie lange war die Lieferzeit) oder was "fertiges" genommen?

Zitat:

Hast den Connect selber konfiguriert bestellt (wenn ja, wie lange war die Lieferzeit) oder was "fertiges" genommen?

Bestellung hätte wohl ziemlich lange gedauert. Wir haben und kurzfristig überlegt den Winter auf den Kanaren (La Palma) zu verbringen und auf der Reise im Auto zu campen. Und wir benötigten sowieso einen größeren Wagen. Daher habe ich im Internet nach sofort verfügbaren Fahrzeugen gesucht und auch gefunden. Im Grunde war die Ausstattung sehr gut. Active mit Panoramadach und noch paar Extras. Der Preis war aber schon recht ordentlich. Knapp 40 k Euro. Allerdings hat der Händler unseren Courier recht gut bewertet. Klar, hat er auch noch daran verdient. Ich glaube der Courier war wenige Tage auf deren Webseite und dann schon wieder verschwunden. Gebrauchte Autos laufen im Moment auch gut.
Lediglich die Farbe hätte ich bei Bestellung geändert. Weiß ist nicht so unser Ding. Aber beim Camping doch praktisch. Wird nicht so warm. Blau finden wir aber schöner.

Ähnliche Themen

@WindyFrank …ohje, dann drücke ich mal die Daumen, wie das bei dir weitergeht.

Sagst bitte Bescheid bzw halte uns auf dem Laufenden… ich verfolge aktiv mit, wie deine Geschichte weitergeht.

Bin auch der Meinung, bei dem neuen Modell (Ford/VW) noch den Ball flach zu halten… zu neu, erste gemeinsame Entwicklung, ob das so alles ausgereift funktioniert… najaaaa… bin gespannt!

Viele Grüße,
Manu

Hier ein erfreuliches Update. Der Händler nimmt den Wagen zurück. Zum kompletten Kaufpreis. Die gefahrenen Kilometer werden nicht angerechnet. Außerdem bekommen wir einen neuen sofort lieferbarern Tourneo Custom Active Automatik mit sehr guter Ausstattung als Tageszulassung zu einem fairen Preis. Der Händler legt außerdem einen Schutzbrief für längere Garantie obendrauf, nachdem das erste Angebot für uns nicht ausgereicht hat.

Wahrscheinlich klappt alles bis Ende nächster Woche. Dann haben wir wieder einen "echten" Ford. Das Drama in Spanien konnte der Händler ja nicht ändern, aber so können wir das ganze dann hoffentlich bald abhaken.

Die Campingbox passt auch rein 🙂

Grüße
Frank

Zitat:

@Subraid schrieb am 13. Juni 2022 um 22:14:54 Uhr:

So, ich habe es getan und gestern (Tag der offenen Tür bei Ford, u.a. mit 0,5%-Finanzierungs-Aktion) einen Ford "Maxi Caddy" bestellt.

Ford Tourneo Grand Connect Active

1,5er Benziner mit DSG

- non-metalic Grau

-Fahrassistenzpaket 8 ("Autonom"😉

- Komfort Paket (Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer, Rückfahrkamera, LED-Rücklichter)

- AGR-Sitze

- Abnehmbare Anhängerkupplung

- Reserverad

- 230V-Steckdose

- Gepäcknetz

- Radio entsprechend Discover Media (heißt aber analoges Cockpit)

- beheizte Frontscheibe

Damit komme ich inkl. Nachlass auf € 35.000.

Beim ersten Gespräch vor 2 Wochen wurde mir noch ein Liefertermin Februar/April 2023 genannt.

Gestern meine der Händler, er hätte ein Update bekommen: Lieferung könnte Januar oder sogar früher erfolgen....mal sehen...

So, mein "Caddy" steht nun seit gestern beim Händler.
Bin mal schnell vorbei gefahren um einen ersten Blick und Kontrolle zu machen ob alles verbaut ist.
Abholen kann ich ihn Anfang kommender Woche.

Was ich schon feststellen durfte, Ford hat die Bestellung etwas "angepasst". Die LED-Rückleuchten fehlen (sind in Frankreich sonst eigentlich im Komfort-Paket enthalten).
Stattdessen habe ich dafür ein Digital-Cockpit bekommen, welches ich nicht bestellt hatte...

Ich Frage mich jetzt in wie weit ich da "ein Fass auf mache".
Hätte ich die LED-Rückleuchten extra bezahlen müssen, so hätte ich sie wohl eh nicht genommen (sehe mein Fahrzeug bei der Fahrt so selten von hinten 😛 ). Wenn man zudem von den Problemen der LED-Rückleuchten mit den Fehlerhaften Leuchtmittel-Meldungen ließt...
...allerdings hätte ich in der Tat das Digitale Cockpit bestellt, was damals aber gar nicht ging....

Was würdet ihr machen... "bis zum Blut" auf die LED-Rückleuchten bestehen oder Milde walten lassen und vielleicht eher nen kleinen Bonus bei der ersten Wartung oder ne Flasche Champagner akzeptieren?

Ford Tourneo Grand Connect Active 2023

Milde und mit den Händler darüber reden. Hast ja auch was bekommen was nicht bestellt hattest.

Sehe ich genau so… und das digitale Cockpit ist geil!
Besser als dieser VW-ähnliche Zeigerkram… ;-p

Fast 8 Jahre fuhr ich den Tourneo Courier, hatte nie Probleme.
Nun habe ich den neuen Ford Connect. Also eigentlich ja VW. Seit Ende März.

Auto ist in der Werkstatt.
Zum einen, weil ich ja irgendwelche Flüssigkeit verliere (Pfützen auf dem Teer im Hof), und zum andren, weil permanent ein Assistent nach dem anderen ausfällt mit Bing! *Meldung. Bing! *Meldung. Bing! *Meldung usw. Das nervt! Da hilft nur aussteigen, Abschließen, warten, aufschließen, starten - der Spuk ist vorbei.
Ich bin ja nicht doof, und habe das alles fotografiert. Auch, als die Sprachsteuerung streikte, sogar gefilmt.

Ich muss das Auto quasi jedesmal runterfahren und neu starten, wie einen streikenden Rechner *grummel*.

Ich bin extrem angenervt! Ich bekomme ein neues Getriebe.... soll sich insgesamt wohl um Wochen handeln. Und die Software wird nochmal komplett neu aufgespielt.
Solange fahre ich halt den Ford Focus.

Bei dem Mist hätte ich mir gleich den Sch....Caddy holen können.

Das Interieur betreff Display ist kagge, zumindest Temperatur, Innenlüftung und wo was belüftet werden soll hätte ich gerne als Knöpfchen, nicht ausschließlich am Touchscreen oder per (ausfallender) Sprachsteuerung bedienbar.
Ausserdem: wie bescheuert ist das bitte! Ich telefoniere geschäftlich und muss zum Kunden sagen Moment bitte, ich muss kurz mit meinem Auto reden?!
Zur Verkehrssicherheit trägt es sicherlich nicht bei, während der Fahrt auf einem Touchscreen herumzutatschen.
Absolut nicht durchdacht, und im August möchte ich mit diesem Auto eigentlich nach Griechenland fahren......

Zitat:

@Connect schrieb am 14. Juni 2023 um 20:07:08 Uhr:

Fast 8 Jahre fuhr ich den Tourneo Courier, hatte nie Probleme.
Nun habe ich den neuen Ford Connect. Also eigentlich ja VW. Seit Ende März.

Auto ist in der Werkstatt.
Zum einen, weil ich ja irgendwelche Flüssigkeit verliere (Pfützen auf dem Teer im Hof), und zum andren, weil permanent ein Assistent nach dem anderen ausfällt mit Bing! *Meldung. Bing! *Meldung. Bing! *Meldung usw. Das nervt! Da hilft nur aussteigen, Abschließen, warten, aufschließen, starten - der Spuk ist vorbei.
Ich bin ja nicht doof, und habe das alles fotografiert. Auch, als die Sprachsteuerung streikte, sogar gefilmt.

Ich muss das Auto quasi jedesmal runterfahren und neu starten, wie einen streikenden Rechner *grummel*.

Ich bin extrem angenervt! Ich bekomme ein neues Getriebe.... soll sich insgesamt wohl um Wochen handeln. Und die Software wird nochmal komplett neu aufgespielt.
Solange fahre ich halt den Ford Focus.

Bei dem Mist hätte ich mir gleich den Sch....Caddy holen können.

Das Interieur betreff Display ist kagge, zumindest Temperatur, Innenlüftung und wo was belüftet werden soll hätte ich gerne als Knöpfchen, nicht ausschließlich am Touchscreen oder per (ausfallender) Sprachsteuerung bedienbar.
Ausserdem: wie bescheuert ist das bitte! Ich telefoniere geschäftlich und muss zum Kunden sagen Moment bitte, ich muss kurz mit meinem Auto reden?!
Zur Verkehrssicherheit trägt es sicherlich nicht bei, während der Fahrt auf einem Touchscreen herumzutatschen.
Absolut nicht durchdacht, und im August möchte ich mit diesem Auto eigentlich nach Griechenland fahren......

Hallo, wie ging es denn mit deinem neuen Connect weiter? Macht der immer noch Probleme, oder hast du ihn überhaupt noch?

VG Stefan

Deine Antwort