Neues Radio mit Android Auto

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo zusammen,

nach erfolgloser Suche nach einem neuen Radio für meinen Polo 4 9N3 hoffe ich jetzt hier auf Hilfe.

Ich habe im Internet nichts schlagkräftiges über Kompatibilität von Radios mit Android Auto gefunden.

Zwar bin ich auf der Seite von Pioneer fündig geworden, bin mir aber absolut nicht sicher, ob die dort angezeigten Geräte auch wirklich in mein Auto passen. Nun will ich nicht mal "so ins Blaue" ein paar hundert Euro für ein neues "Media Center" ausgeben.

Gibt es irgendwo Normen oder Möglichkeiten zu erfahren, welches Gerät in mein Auto passen würde, oder hat vielleicht jemand von euch Vorschläge, was da was taugt? Bin da recht offen.
Meine Anforderungen wären nur Android Auto Unterstützung (BT ist da ja quasi inbegriffen) und eine solide Benutzeroberfläche.

Würde mich sehr über Anregungen/ Vorschläge freuen. Für Fragen/Bilder,... stehe ich gerne zur Verfügung 🙂

Liebe Grüße, Jan

34 Antworten

Du hast vom 1005 geschrieben. Im großen und ganzen ist Pioneer oder Sony wohl nur Geschmackssache.

Zitat:

@polo9n321 schrieb am 14. Januar 2023 um 21:53:45 Uhr:

Du hast vom 1005 geschrieben. Im großen und ganzen ist Pioneer oder Sony wohl nur Geschmackssache.

Habe mich jetzt für das Pioneer entschieden. Was mir nur eingefallen ist:
Der 9n3 hat ja keinen USB Port, wie schließe ich dann mein Handy am schlausten an`s Navi an? Muss ich mir da irgendne Öffnung suchen oder wie hast du das gemacht?

USB Kabel von der Rückseite des Radios in das Handschuhfach führen. Von dort das Kabel aus in die Ablage unterm Handschuhfach und das Handy dort rein oder auf den Beifahrersitz.
DAB Antenne habe ich unterm Handschuhfach entlang gelegt, dann die A-Säule hoch und oben an die Scheibe geklebt.

Zitat:

@polo9n321 schrieb am 20. Dezember 2022 um 06:37:09 Uhr:

Pioneer sph 160 dab. Dazu diesen Adapter: https://www.carhifi-store-buende.de/...tomspeisung-zuendlogik-polo-9n3
Achtung: Android Auto über Kabel.
Ähnliche Themen

Zitat:

@Janwerbi schrieb am 29. Januar 2023 um 13:46:53 Uhr:

Zitat:

@polo9n321 schrieb am 20. Dezember 2022 um 06:37:09 Uhr:

Pioneer sph 160 dab. Dazu diesen Adapter: https://www.carhifi-store-buende.de/...tomspeisung-zuendlogik-polo-9n3
Achtung: Android Auto über Kabel.

?

Zitat:

@polo9n321 schrieb am 29. Januar 2023 um 14:13:25 Uhr:

Zitat:

@Janwerbi schrieb am 29. Januar 2023 um 13:46:53 Uhr:

?

Hat meinen Text irgendwie nicht übernommen. Wollte fragen ob es zwingend der Adapter sein muss, bzw. wofür der verantwortlich ist. Habe nämlich sowas ähnliches auf Amazon gefunden (nur halt billiger)

Und bezieht sich die 50W Angabe darauf, dass maximal Boxen mit 50W verwendet werden können? Plane in der Zukunft vielleicht andere von JBL zu verbauen

https://www.amazon.de/dp/B08X774158?...

Der Adapter ist Plug and Play. Bei vielen anderen musst du noch Zündungsplus irgendwo herholen.
50 w bedeutet, dass das Radio diese Ausgangsleistung hat, anschließen kannst du alles.
Kauf dir lieber gute Lautsprecher, die für den Betrieb ohne Endstufe geeignet sind.
Eton Pow zum Beispiel.

Zitat:

@polo9n321 schrieb am 29. Januar 2023 um 19:44:42 Uhr:

Der Adapter ist Plug and Play. Bei vielen anderen musst du noch Zündungsplus irgendwo herholen.
50 w bedeutet, dass das Radio diese Ausgangsleistung hat, anschließen kannst du alles.
Kauf dir lieber gute Lautsprecher, die für den Betrieb ohne Endstufe geeignet sind.
Eton Pow zum Beispiel.

Habe das Radio jetzt eingebaut. Naja also so halb. Habe den schwarzen Stecker, der vom Quadlock kommt ins Radio gesteckt, Zündung und es passiert rein gar nichts. Woran liegt das?

Deswegen solltest du ja auch den etwas teureren plug&play Adapter nehmen.
Nun fehlt dir wahrscheinlich das Zündungsplus.
Und der braune 8-fach Stecker für die Lautsprecher gehört natürlich auch ins Radio neben den schwarzen 8-fach Stecker. 😉

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 3. Februar 2023 um 19:40:51 Uhr:

Und der braune 8-fach Stecker für die Lautsprecher gehört natürlich auch ins Radio neben den schwarzen 8-fach Stecker. 😉

Ich hab den Stecker

Img20230203194834

Zitat:

@Janwerbi schrieb am 3. Februar 2023 um 19:49:21 Uhr:

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 3. Februar 2023 um 19:40:51 Uhr:

Ich hab den Stecker

Jetzt geht es an, hängt aber am Dauerstrom und scheint zu wenig Strom zu bekommen ( an, aus, an, aus,...)

Natürlich braucht das Radio neben Zündungsplus auch Dauerplus (u.a. für den Senderspeicher)
Zum Einschalten des Radios erstmal Zündung einschalten. Dann kannst du die Zündung wieder ausschalten und das Radio bleibt an bis du den Zündschlüssel abziehst. Diese Funktionalität nennt sich Zündlogik.

Zitat:

....
Ich hab den Stecker

Was heißt "den" Stecker?
Ist das nun der plug&play Stecker oder nicht?
Am Foto kann ich das nicht erkennen.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 3. Februar 2023 um 20:18:47 Uhr:

Natürlich braucht das Radio neben Zündungsplus auch Dauerplus (u.a. für den Senderspeicher)
Zum Einschalten des Radios erstmal Zündung einschalten. Dann kannst du die Zündung wieder ausschalten und das Radio bleibt an bis du den Zündschlüssel abziehst. Diese Funktionalität nennt sich Zündlogik.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 3. Februar 2023 um 20:18:47 Uhr:

Zitat:

....
Ich hab den Stecker

Was heißt "den" Stecker?
Ist das nun der plug&play Stecker oder nicht?
Am Foto kann ich das nicht erkennen.

Den Schlüssel hab ich abgezogen, das hat nichts geändert. Und ja das ist der Plug and Play Adapter

Wenn dem so wäre, dann würde in der Kammer 7 auch ein Kabel stecken, denn dort erwartet das Radio Zündungsplus und sollte auf der Radioseite mit dem roten Kabel verbunden sein.

Adapter

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 3. Februar 2023 um 20:53:54 Uhr:

Wenn dem so wäre, dann würde in der Kammer 7 auch ein Kabel stecken, denn dort erwartet das Radio Zündungsplus und sollte auf der Radioseite mit dem roten Kabel verbunden sein.

Aktuell sieht's so aus. Bin am Durchgänge messen, was wo ankommt, Plug and Play ist irgendwie doch nicht...

Zündung ist beim Quadlock was vom Auto her kommt beim Adapter Blau weiß was für mich keinen Sinn macht. Aktueller Stand ist per Bild anbei. Bin ziemlich ratlos was ich jetzt noch wie tauschen soll...

Img20230203214503
Deine Antwort