Wertsteigerung

Mercedes ML W163

Hallo zusammen ,
was denkt ihr über eine Wertsteigerung von dem Modell W163 ?
Die Fahrzeuge werden immer weniger und es geht ja schließlich um den ersten SUV der Marke Mercedes.

Eure Meinung zu dem Thema wäre Mal interessant zu wissen.

LG chris

IMG_3258.jpg
42 Antworten

Zitat:

@scottydxb schrieb am 26. Dezember 2022 um 09:31:47 Uhr:

oder 08/15 Silber 😁😁

das ist dann 744.

Gerne auch "Rentner Bunt" genannt. 😁

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 26. Dezember 2022 um 09:48:25 Uhr:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 26. Dezember 2022 um 09:31:47 Uhr:

oder 08/15 Silber 😁😁

das ist dann 744.

Gerne auch "Rentner Bunt" genannt. 😁

LG Ro

Genau, oder eben Leasing Silber 😁

Gruss

Nachtrag: mein ex-C280 hatte auch eine schoene Farbe; obwohl ich sie am Anfang garnicht leiden konnte 🙄

W202

Hier mal ne Final Edition, werden anscheinend schon angeboten.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2315539304-216-1200?...

Moin, und alles Gute für 2023,

Na wenn das so ist, dann werde ich auf meinen gut aufpassen; obwohl ich nicht glaube dass das hier in den Emiraten jemanden interessiert:-)

LG Werner

Und auch nicht selten, bei normalem Preisniveau.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2314723138-216-1128?...

Zitat:

@InCarNation schrieb am 23. Dezember 2022 um 10:54:55 Uhr:

Es wird sicherlich eine Wertsteigerung geben von bestimmten Modellen wie der Final Edition oder dem AMG aber auch nur dann wenn der Zustand passt. Ich hatte bis vor kurzem einen 55er der von unten bis auf die Hinterachse rostfrei war. Ich wollte ihn eigentlich jetzt mit Trockeneis reinigen lassen und dann in meine Halle stellen kam leider anders.

Ansich ist der ML als eines der ersten SUVs anzusehen - eben als "Multifunktionales Auto"; zwar kein richtiger Offroader aber doch etwas geländegängig (um Welten besser als Moderne Strassen-suvs 😉 )

Den höchsten Wert erzielen generell Fahrzeuge die Besonderheiten haben:
Sondereditionen (z.b. Limited oder Final edition, AMG 55), oder Vollausstattungen mit den kräftigsten Motoren (ML400 ML500) - und manchmal auch Fahrzeuge im Top gepflegtem Zustand mit aussergewöhnlich wenig km (und guter Ausstattung); eine spezielle Historie (Vorbesitzer, Filmauto, etc.)

Wertsteigerungen? ich denke mal dass die w163 um den Tiefpunkt mit leichter Tendenz nach oben bzw. stabil für ordentlich gute Exemplare.
Wertsteigerungen - vermutlich schon, aber eher im kleinen Rahmen - und wohl wie oft auf besondere Fahrzeuge beschränkt

Dass ein Fahrzeug, bedingt dadurch dass es selten geworden ist auch "Raritäten"-Marktwert hat, ist leider nicht zusammenhängend....
es gibt seltene Fahrzeuge, die sind nahezu wertlos weil keiner sich dafür interessiert.
und andere, die gibt es zu Hauf... aber "jeder" findet das Fahrzeug cool....und die Preis sind unverhältnismässig hoch (Beispiel: VW Busse - T1, T2 und T3)

Zitat:

@Anderas schrieb am 1. Januar 2023 um 22:23:24 Uhr:

Und auch nicht selten, bei normalem Preisniveau.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2314723138-216-1128?...

Moin,

da scheint ja der Preis von 11.000 Dirham (ca. 2.800 Euro) nicht schlecht gewesen zu sein fuer meinen "Final Edition".

Da ich mir aber nicht selbst in die Tasche luegen moechte, und mir bewusst war das ich bei diesem Preis noch etwas investiern muss, bin ich letzt endlich bei einem Gesamtpreis von 17,500 geladen; umgerechnet knapp 4.450 Euronen.

Dafuer sind aber auch viele Verschleissteile neu; die waeren wie folgt:

1., Neues Radio - OK das ist kein Verschleissteil, hat aber auch etwas gekostet und landet daher auf der Liste
2., Motor- und Getriebelager neu
3., Stossdaempfer 4x neu
4., Bremsen vo & hi neu (Textar) hoffe die taugen was.
5., Reparatur bzw. Tausche des Hebels vom Tempomat; hing nur lose in der Fuehrung
6., Aufbereitung innen und aussen
7., Sonnenschutzfolie an der Frontscheibe mit 0% Toenung; macht ganz schoen was aus.
8., Batterie 95Ah neu

Summa summarum also 6.500 Dirham oben drauf, auf den Kaufpreis.

Ich denke das ist kein schlechter Preis, wenn man in Betracht zieht was da alles getauscht, bzw verbaut wurde.

Was ich allerdings ueber's WE selbst gemacht habe, ist die linke Seite vom Fahrersitz ausgebessert.

Soll nur eine Notloesung sein, bis mir Schatzi im Maerz einen Leder Reparatursatz aus Deutschland mitbringt; da fliegt sie naemlich fuer ein paar Tage heim.

Gekostet hat mich das eine fluessige Schuhcreme (weiss) fuer 12 Dirham (3 Euro) und 10 Minuten Arbeit; denke als Notloesung kann man das gelten lassen.

LG Werner

ML-1
ML-2

Zitat:

@scottydxb schrieb am 2. Januar 2023 um 06:16:39 Uhr:

Dafuer sind aber auch viele Verschleissteile neu; die waeren wie folgt:

1., Neues Radio - OK das ist kein Verschleissteil, hat aber auch etwas gekostet und landet daher auf der Liste
2., Motor- und Getriebelager neu
3., Stossdaempfer 4x neu
4., Bremsen vo & hi neu (Textar) hoffe die taugen was.
5., Reparatur bzw. Tausche des Hebels vom Tempomat; hing nur lose in der Fuehrung
6., Aufbereitung innen und aussen
7., Sonnenschutzfolie an der Frontscheibe mit 0% Toenung; macht ganz schoen was aus.
8., Batterie 95Ah neu

1. Geschmackssache
2. Penuts
3. Doppel-Penuts
4. Naja, durch den Wüstensand => bessere Haftreibung, somit Akzeptabel.
5. War sicherlich im Kaufpreis berücksichtigt
6. Standart
7. Feature für Dubai
8. Gehört eine 100 AH rein, die 95er wird zu flach sein.

Die fetten Brocken kommen noch. 😁

LG Ro

Moin Ro,

na du machst mir Mut 🙄

Trotzdem wuensche ich auch dir ein tolles, und mit wenig Reparaturen verbundenes 2023 😁

LG Werner

P.S. Aber auch die dicken Broken lassen sich, bei den Loehnen hier, mit Sicherheit einigermassen kostenguenstig beheben; werde auf jeden Fall berichten falls etwas anfaellt 😉

Nachtrag: das Beziehen der beiden A-Saeulen habe ich vergessen, waren glaube ich 300 Dirham.

Zitat:

@scottydxb schrieb am 2. Januar 2023 um 08:09:17 Uhr:

na du machst mir Mut 🙄

Nö, ist einfach die Realität.
Allerdings kein 163er Special, sondern bei anderen Fahrzeugen,
in dem Kaliber, gleich bis ähnlich.

Zitat:

@scottydxb schrieb am 2. Januar 2023 um 08:09:17 Uhr:

Trotzdem wuensche ich auch dir ein tolles, und mit wenig Reparaturen verbundenes 2023 😁

Kommt zu Spät 😁

vor zwei Tagen hat sich ein Getriebe mit deutlicher Fehlfunktion gemeldet. 🙄

LG Ro

Zitat von Ro: Kommt zu Spät 😁

vor zwei Tagen hat sich ein Getriebe mit deutlicher Fehlfunktion gemeldet. 🙄

Wenn man es genau nimmt, dann war das ja noch in 2022; ich bin sicher 2023 wird besser 😁😁

Moin,

jetzt aergere ich mich richtig, das ich den ML55 nicht ersteigert habe 🙄

Aber wie gesagt, ich konnte ihn aus zeitlichen Gruenden weder besichtigen, noch Probe fahren - Mist.

Dennoch ein schoenes WE in die Runde,

LG Werner

P.S. Man achte auf Fahrzeug Nr. 5/10

https://www.hotcars.com/.../

Moin,

aus Japan kommt auch fast nichts mehr nach, wie man sieht; das war das einzige Angebot, das ich von einem W163 gefunden habe, und der ist ein Rechtslenker.

Der Preis ist incl. Transport & Versicherung bis Bremerhaven (nach Dubai in etwa gleich), aber der VK ist noch verhandelbar.

Bei den Angeboten muss man seine Preisvorstellung nennen, und wenn man Glueck hat, dann bekommt man ein Schnaeppchen.

Ihr koennt ja trotzem mal auf der webseite etwas stoebern, wer Lust hat; aber Linkslenker sind keine zu finden.

LG Werner 😎

https://www.tc-v.com/.../?isNew=1

Deine Antwort