1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wertsteigerung

Wertsteigerung

Mercedes ML W163

Hallo zusammen ,
was denkt ihr über eine Wertsteigerung von dem Modell W163 ?
Die Fahrzeuge werden immer weniger und es geht ja schließlich um den ersten SUV der Marke Mercedes.

Eure Meinung zu dem Thema wäre Mal interessant zu wissen.

LG chris

IMG_3258.jpg
42 Antworten

Wertsteigerung ist mir eigentlich egal . Sicherlich werden die Preise nicht suf dem Ramschniveau der letzten Jahre hängen bleiben da das ja noch richtige kernige versoffene Zugmaschinen sind im Gegensatz zu den heutigen Papp-SUV's mit wenn es geht reinem Frontantrieb für Muttis .
[ Wer (m)einen ML übrigens aus SUV bezeichnet macht sich zumindest bei mir nachhaltig unbeliebt . ]

Zitat:

@ME1200 schrieb am 16. Dezember 2022 um 12:57:56 Uhr:

[ Wer (m)einen ML übrigens aus SUV bezeichnet macht sich zumindest bei mir nachhaltig unbeliebt . ]

Ich sehe den M auch nicht als SUV.
Eher als Multifunktionalen Kleinwagen (aktuelle A-Klasse ist länger)
mit, (in meinem Fall), etwas besserer Motorisierung.
Zu beachten auch die Elektronische Übersichtlichkeit,
die, im gegensatz zu den aktuellen Blechburgen, zu
deutlich weniger Verdruss führt.

LG Ro

Ich sehe den schon als SUV. Ist jetzt nicht gerade ein Offroader/Geländewagen.

Ich denke nicht, dass der Preis wirklich steigen wird.
Der Sprit wird zukünftig eher teurer als günstiger werden. E-Fuels/Carbon2Fuel sind auch absoluter Unsinn und werden sich, außer für Nischen, nicht durchsetzen.
Durch den aktuellen Nettolohnverlust, bei dem in naher Zukunft auch nicht wirklich ein Ende abzusehen ist, sehe ich auch nicht, dass das Geld übermäßig locker sitzen wird. Und die Leute, die wirklich Geld haben, kaufen sich keinen ML. Dazu kommt, dass die jüngeren Generationen auch nicht die Affinität zum Auto als Hobby/Ausdruck der Freiheit/Statussymbol haben. Die Zukunft ist ungewiss und niemand bindet sich so einen 2t Spritsäufer ans Bein. Wenn, dann eher einen Sprinter als Wohnvan. Das sehe ich selbst bei unseren 20+ Jahre alten Studenten schon. Das wird bei der Nachfolgegeneration noch ausgeprägter werden.
Viele werden gar kein eigenes Auto mehr besitzen, sondern sich mit Teilauto und ähnlichen Modellen über Wasser halten, wenn sie dreimal im Jahr ein Auto brauchen. Teilweise ist das auch einfach nur aufgrund der Fixkosten: Autos sind nicht wirklich günstig im Unterhalt. Und durch das 49€ Ticket wird das bei Leuten ohne enge Beziehung zum Automobil noch ausgeprägter werden.

Ich bin daher fest davon überzeugt, dass wir momentan den Höhepunkt der automobilen Verbreitung (Anzahl Fahrzeuge pro 100k Einwohner) in Deutschland haben und die Zahlen die nächsten 10-15 Jahre kontinuierlich zurück gehen werden. Und das wird massiven Einfluss auf den Wert gebrauchter Fahrzeuge haben.

Moin,

ich sehe das eher nuechtern.

Fuer die meissten Besitzer duerfte der ML eh "nur" ein Gebrauchsgegenstand sein, und dementsprechend auch behandelt werden, bzw. worden sein 🙄

Es mag zwar sein, das der W163 immer seltener auf den Strassen zu sehen sein duerfte, egal wo, aber eine Wertsteigerung, oder gar als Kapitalanlage sehe ich den Wagen nicht.

Mehr Chancen gebe ich der "Limited Edition"; von der ich bisher noch keinen einzigen zum Verkauf gesehen habe.

Auch der "Inspiration" oder der "Final Edition" geben ich mehr Chancen als der "normalen" Ausfuehrung, aber selbst da erwarte ich keine Wunder.

LG Werner 😎

Limited Edition
Die Anzahl der sogenannten gebauten Ml's der Limited Edition ist auf 400 begrenzt.

Nachtrag: aus Japan kommt auch nichts mehr nach; alles nur Rechtslenker.

Dennoch glaube ich nicht an eine Wertsteigerung.

LG Werner

https://www.tc-v.com/.../?jid=2005&%3Bst=12

Interessante einschätzung von euch 🙂 meine Gedanken gehen auch eher in die Richtung das der Preisliche Tiefpunk erreicht ist und den kommenden Jahren eine Korrektur stattfinden wird .

Wäre meiner Meinung äußerst schade wenn die Wertschätzung dieses Fahrzeugs verkommen wird.

Wir werden sehen 🙂

Was gibt es denn für eine Limited Edition ?

LG Chris

Ich habe ja gerade einen gekauft. Weil der in einem ordentlichen, gepflegten Zustand war. Für's selbe Geld hätte ich auch mehrere andere mit doppelt so hoher Laufleistung und/oder verranzten Zustand bekommen können. Das heißt für mich das die Talsohle gefunden ist.
Unter 3 k wird eigentlich nichts angeboten bzw. ist in einem Zustand den man nicht will. Zwischen 3,5 und 5 k tummelt sich jede Menge, einige in annehmbaren Zustand . Aber auch darüber sind die Fahrzeuge nicht unbedingt besser.
Wertsteigerung sehe ich bei so einem Fahrzeug nicht. Natürlich werden gute, gepflegte Exemplare nicht mehr günstiger , sie aber auf diesem Niveau zu halten kostet halt auch viel Zeit und Geld.

Gute Entscheidung Andreas 🙂 ich wünsche dir viel Spaß mit dem ML . Mit ein bisschen pflege ein richtig tolles Auto 🙂

Zitat:

@BMW1989 schrieb am 18. Dezember 2022 um 14:21:59 Uhr:

Interessante einschätzung von euch 🙂 meine Gedanken gehen auch eher in die Richtung das der Preisliche Tiefpunk erreicht ist und den kommenden Jahren eine Korrektur stattfinden wird .

Wäre meiner Meinung äußerst schade wenn die Wertschätzung dieses Fahrzeugs verkommen wird.

Wir werden sehen 🙂

Was gibt es denn für eine Limited Edition ?

LG Chris

Gute Frage, dazu muessten erst welche zum Verkauf stehen; ich habe bisher noch keinen einzigen gesehen.

Bei 400 Stueck duerfte das auch sehr schwer werden einen zu finden; wuerde mich allerdings auch brennend interessieren was man dafuer aufruft.

LG Werner

Habe Mal w163 Limited Edition bei Google eingeben und nix gefunden .
Vielleicht weiß ja jemand etwas über das Fahrzeug .

Ich weiss wo Nr. 75 steht.
Die haben auch schon ganz viele Leute angeschaut.

LG Ro

Ro, raus mit der Sprache; wir wollen mehr wissen 😁

Ich Glaube auch nicht das der W163 eine große Wertsteigerung erfährt.
Andererseits wäre der ML 55 AMG der erste AMG der sich mit der Zeit nicht im Wert steigert....

Wie bei allen Fahrzeugen kommt es natürlich auch beim W163 auf vernünftige Pflege und Wartung an.

Wer nichts reinsteckt wird auch nicht rausholen.

Hennemann , dein Wort in Gottes Gehör 🙂 ich bin auch davon überzeugt . Viele ML lösen sich ja bekanntlich auf wie Brause Tabletten und von daher glaube ich da auch fest dran .

Dann haben wir die einzigen MLs im Rhein Sieg Kreis 🙂

Deine Antwort