Ölwechsel nach kaum KM

VW Polo 6 (AW)

Der Service erinnert an den Ölwechsel nach einem Jahr. Das Auto ist knapp 4 Jahre at und hat fast 5000 km runter. im letzten Jahr waren es ca. 900 km.
Muss man es unbedingt einhalten, oder vielleicht etwas länger schieben.

23 Antworten

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 31. Oktober 2022 um 09:03:17 Uhr:

Wir werden es sehen, in ca. 20 Jahren 🙂
Nur mal so nebenbei, schau mal zu etwas älteren BMW, welche "Hauptprobleme" dort auftreten, das steigen gern Steurgeräte aus...

Ganz genau - Steuergeräte, welche es in dieser Art in modernen Fahrzeugen mit Can-Bus nicht mehr gibt. Glaubst du ernsthaft, dass die ersten Steuergeräte "besser" waren und die Evolution von der Elektrik zur Elektronik - bzgl. Haltbar- und Nachhaltigkeit - ein Rückschritt war?

Btw.: Ein BMW 2002 tii Motor bspw. war weder vollgasfest noch hielt er 100.000km ohne eine (komplette) Revision - die Ventilschaftdichtung hielt im besten Falle gerade mal 10.000km bis die erste blaue Wolke wieder aus dem Auspuff kam. Waren diese Motoren deiner Meinung nach besser, haltbarer und nachhaltiger??

Es gab halt damals noch kein Internet - sondern ausschließlich erFAHRung.

Sorry wegen OT - ich Antworte jetzt nicht mehr...

Ich mache heute den 5. Wechsel, bei 21.600km. Diesmal bin ich bedingt durch Corona/Home-Office/Motorrad nur ca. 2000km in einem Jahr gefahren. Trotzdem wechsle ich bei meinem GTi das Öl jahrlich/wieder. Hat mehrere Gründe...Abgasrückführung, Ruß/Wasser/Kraftstoffeintrag ins ÖL, Steuerketten-Motor, Turbolader. Da ich vor habe den GTi noch sehr lange zu fahren, ist es mir die Sache einfach wert (Tanke zB nur 98 Oktan und der GTi wurde auch mit MikeSand. komplett behandelt, wird penibel warm/kalt gefahren).

Bei einer Leasingkarre wäre es mir aber zB egal, da man die ohnehin nach 2-3 Jahren wieder los ist - da steht der Spargedanke im Vordergrund und nicht ein langes Autoleben.

Grüße Milka

Ich wechsle auch jährlich, habe nämlich ebenfalls vor den Wagen noch seeehr lang zu behalten, am liebsten für immer 🙂
Meiner hat jetzt 36.000 km runter und bekommt im März seinen 5. Ölwechsel

Hallo

War mit meinen GTI heute beim Ölwechsel 43tkm
Nach den Ölwechsel steht jetzt in 165 Tage Ölwechsel also ca 5 Monate , jetzt frag ich mich warum in so kurzer Zeit wieder zum Ölservice?