Bestellung und Liefertermin 2022 für den Fiat 500e

Fiat 500 FA1

hallo zusammen,
mich würde interessieren, wann im jahr 2022 ihr euren 500e bestellt habt, was als unverbindlicher liefertermin angegeben wurde, und ob und wie lange dieser termin überschritten wurde oder voraussichtlich wird,
ich mache mal den anfang: ich habe einen icon bestellt am 23.3., also ein tag vor bestellstopp (noch zum alten preis). unverbindlicher liefertermin: 15. august.
mein händler hat mir allerdings auf anfrage mitgeteilt, dass es wahrscheinlich erst im september sein wird. ich hoffe, dass es noch in diesem jahr sein wird, denn man hört es munkeln, dass es ab 2023 keine förderung mehr geben soll.

381 Antworten

@JuliaDD ich denke eine zulassung noch in diesem jahr ist sehr unwahrscheinlich. ich habe im märz bestellt, kommen soll er jetzt ende oktober. da wird es sehr knapp werden. es sei denn du hast die topversion bestellt, die wird offensichtlich (wie bei anderen herstellern leeider auch) bevorzugt gebaut. mir ist bekannt, dass eine la prima bestellung vom märz schon im juli ausgeliefert wurde, bei einem kollegen hier sogar drei wochen VOR dem termin. nochmal die frage: welches modell hast du bestellt?

Zitat:

@fritze500e schrieb am 13. September 2022 um 15:08:39 Uhr:

@JuliaDD ich denke eine zulassung noch in diesem jahr ist sehr unwahrscheinlich. ich habe im märz bestellt, kommen soll er jetzt ende oktober. da wird es sehr knapp werden. es sei denn du hast die topversion bestellt, die wird offensichtlich (wie bei anderen herstellern leeider auch) bevorzugt gebaut. mir ist bekannt, dass eine la prima bestellung vom märz schon im juli ausgeliefert wurde, bei einem kollegen hier sogar drei wochen VOR dem termin. nochmal die frage: welches modell hast du bestellt?

Ich habe einen Action bestellt mit ein paar zusätzlichen Paketen. Der wurde vom Händler wohl aber schon weit vorher bestellt, war quasi ein Fahrzeug was im Vorlauf bestellt wurde und dann zu dem genannten Termin nur noch umkonfiguriert wurde.

Wie lange dauert es im Regelfall von fertig gebaut bis Auslieferung in Deutschland?

Zitat:

@Dolly112 schrieb am 19. September 2022 um 15:51:00 Uhr:

Wie lange dauert es im Regelfall von fertig gebaut bis Auslieferung in Deutschland?

Unser Händler meinte 4 Wochen.

Ähnliche Themen

so ist auch meine information, mein händler sprach von der produktion in der 40. kalenderwoche, also 3.10. bis 9.10. und dann von 3-4 wochen bis zur auslieferung. mit glück also noch im oktober.

Dann will ich auch mal:
Bestellt: Fiat Action, 23.8 kWh, KW 16/2022 mit Radio- und Winterpaket, aus einem Händlervorlauf.
Unverbindlicher Liefertermin: 3- 4 Monate.
Bislang 2x nachgefragt, wegen Produktiosndatum, keine Konkrete Aussage (zw- KW11 und 44).

Etwas gefrustet, rechne auch nochmal mit +4 Wochen bis er beim Händler ist, Speditionen sind ja momentan auch unterbesetzt.
Das wird ganz schön knapp mit BaFa dieses Jahr - ich werde den Händler sicherheitshalber mal demnächst in Verzug setzen.

Ciao

Zitat:

@fritze500e schrieb am 19. September 2022 um 17:02:37 Uhr:

so ist auch meine information, mein händler sprach von der produktion in der 40. kalenderwoche, also 3.10. bis 9.10. und dann von 3-4 wochen bis zur auslieferung. mit glück also noch im oktober.

Danke für die Info! Habe heute den Anruf bekommen, dass das Auto produziert wurde. Dann wird es ja wohl noch klappen. Leasing Fiat 500 e Action in der Deutsche Bahn Edition.

meine bestellung war in kw 12, uvb termin kw 33. aktueller stand produktion kw 40, also auslieferung kw 44, also insgesamt 36 kw wartezeit.
du kannst dem händler natürlich 6 wochen nach dem uvb termin in verzug setzen, in aller regel mit terminierung 4 wochen, aber was bringt es. den "alten" händleranteil von 3570 euro bekommst du in jedem fall wenn er im kaufvertrag angeführt wird. (meiner hat sogar auf 4000 € aufgerundet).
die bafa-prämie steht auf einem anderen blatt, das hat mit dem kauf an sich nichts zu tun. die 2.400 € differenz kannst du dann vergessen. freue dich aber dass du den action noch zum alten preis gekauft hast, der ist jetzt teurer geworden, kostet jetzt soviel wie der icon anfang des jahres.
frag mal deinen händler was er dir nun vor die tür stellt: den alten action oder seinen nachfolger namens icon2022 mit 23 kwh akku. was, wenn es den alten action nicht mehr gibt? musst du dann den "neuen" nehmen? der kostet aber mehr. was ist mit dem passus "änderungen vorbehalten" ich würde das an deiner stelle baldigst mit dem händler besprechen.

@Dolly112 schön dass das noch in diesem jahr klapppt. wann hattest du bestellt?

Am 24.05.22 habe ich den Leasingvertrag unterschrieben

Gestern kam eine Email von meinem Händler:

"Die Produktion ihres Fahrzeuges wird voraussichtlich im November 2022 stattfinden.
Für die deutliche Verzögerung hat sich der Hersteller im Vorfeld bei uns entschuldigt
und wird sich dazu gesondert bei ihnen melden.

Ausgehend von dem zu erwartenden Ansturm bei den Zulassungsämtern bitte ich sie
sich für die Zulassung ihres Fahrzeuges soweit möglich einen späten Termin im Dezember zu reservieren.

Wir werden Ihnen dann voraussichtlich die Zulassungsdokumente rechtzeitig zusenden"

Na super ... mitten im Winter, die Winterräder kann ich eigentlich nicht mitschleppen, wollte die 500Km mit der Bahn zum Händler fahren ...
Geplant war das anders - da muss ich nochmal in Ruhe drüber schlafen.

Ciao

Schick die Räder doch hin, übernehmen die bestimmt...

Da ist der gute ;-)

so, diese woche sollte mein 500e in die produktion gehen, fast 2 monate nach dem unverbindlichen termin 15.8.
leider konnte meein händler mir nur mitteilen dass er "auf der liste" stehe. hofffentlich wird das dann auch was.
warum es bei mir länger dauert, während andere ihn schon haben: er weiß es nicht.
die ursache kann ganz profan sei: beispielsweise könnte die von mir bestellte geteilte rücksitzlehne nicht verbaut werden, weil die beim zulieferer hängen geblieben ist, weil der vielleicht seinerseits selbst auf material wartet.
ein andere ohne dieses extra hätte deshalb seinen 500er schon bekommen können.
wie gesagt, ein beispiel.
gottseidank habe ja noch mein "altes" auto, und ich habe es fest in zahlung gegeben. wie soll man denn ein auto privat verkaufen, wenn man derart "in der luft hängt"?!
(to be continued)

endlich: heute kam ein anruf von meinem fiathändler, der 500e wurde wie geplant in dieser woche gebaut, und er ist schon auf dem weg nach deutschland. ende des monas ist er dann da.
laut aussage des händlers wird er trotz zwischenzeitlicher modellvariation genau SO geliefert, wie er bestellt wurde.

Deine Antwort