Bestellung und Liefertermin 2022 für den Fiat 500e

Fiat 500 FA1

hallo zusammen,
mich würde interessieren, wann im jahr 2022 ihr euren 500e bestellt habt, was als unverbindlicher liefertermin angegeben wurde, und ob und wie lange dieser termin überschritten wurde oder voraussichtlich wird,
ich mache mal den anfang: ich habe einen icon bestellt am 23.3., also ein tag vor bestellstopp (noch zum alten preis). unverbindlicher liefertermin: 15. august.
mein händler hat mir allerdings auf anfrage mitgeteilt, dass es wahrscheinlich erst im september sein wird. ich hoffe, dass es noch in diesem jahr sein wird, denn man hört es munkeln, dass es ab 2023 keine förderung mehr geben soll.

381 Antworten

@madoxx67 hi maddox, wenn du mich und mein bild vom 22.8. meinst:
das sind die zwei motorvarianten des 500e. die bezeichnung "action" entfällt, alle 500e heißen jetzt "icon2022" (siehe bild im anhang)

Icon

@HKCustom ich habe nur ein blatt papier wo die bestelldaten drinstehen. nur rechts unten steht ein hinweis auf "neuwagen-verkaufsbedingungen". ich weiß nicht, was in abschnitt 1 ziffer 1 steht, deshalb habe ich um freundliche übersendung gebeten. viellleicht hat es aber eine/r von euch zur hand?
(ich muss dazu sagen, dass der vertrag von meiner frau abgeschlossen wurde und ich erst jetzt im zug eventeller preisanpassung darauf gestoßen bin)

Vertrag-anonym

@fritze500e
Die kann ich Dir leider auch nicht nennen, da ich unseren als Abo bestellt habe. Aber die „AGB“ müssen mit ausgehändigt werden, da Vertragsbestandteil. Vielleicht hat Deine Frau noch einen Zettel, wo etwas auf der Rückseite drauf steht? Ihr müsst mehr also nur diesen Zettel bekommen haben.

Viele Grüße aus dem Norden

Mein Vertrag sieht identisch aus.
Hast du evtl auch in Kaufbeuren gekauft?!
Hier mal die Bedingungen und von dir gewünschten Punkte.

Dein Preis wird sich sicherlich nicht mehr ändern.
Es ist ja sogar die Inzahlungnahme vereinbart.
Nur weil das Auto jetzt im Konfigurator teurer ist, werden sicherlich keine bereits geschlossenen Verträge angepasst.

E4a46a4b-0b9b-42c6-bf19-b79e0f45189d
Ähnliche Themen

ich habe höflich bei meinem händler nachgefragt, er hat sie umgehend geschickt, und ich gebe sie mal in den anhang. da steht nichts von preisanpassung oder irgendeinem vorbehalt o.ä.
von daher gehe ich davon aus dass es beim vertraglich ausgemachten preis. bleibt. zumal der händler angesichts der explosiven preisentwicklung auf dem gebrauchtwagenmarkt einen saftigen mehrerlös für unserem active tourer sport edition erzielen wird.

Wie gesagt, das ist so völlig normal. Du hast einen Kaufvertrag unterschrieben, ich denke (!!) das einzige, was geändert werden kann ist der Preis inkl MwSt, falls die sich zwischen Unterschrift und Lieferung ändert.

eben, und genau DAS war ja meine befürchtung. es ist ja nicht so, dass ich das jetzt nicht bezahlen könnte. aber andererseits will ich ja im ernstfall nicht vom kauf zurücktreten ich will das ding ja haben, obwohl ja dann mein bmw wieder "frei" wäre. andererseits denke ich er wird auch für sich abwägen was für ihn vorteilhaft ist. mein bmw active tourer sport edition mit ein paar nützlichen extras ist einwandfrei, hat keine 50.000 auf der uhr, und privat bringt er sicher mehr als die 10.000 die er vor einem halben jahr für die inzahlungnahme geboten hat.
aber entscheiden wird das meine frau,denn sie hat sich mit dem fiat einen traum erfüllt.

Den Kaufvertrag platzen zu lassen würde für ihn auch teuer werden, denn da steht dir Schadensersatz zu (die Höhe ist im Vertrag/den AGB festgelegt, ich glaube es sind 10% des Kaufpreises)

Hallo zusammen,
hat denn jemand jetzt noch eine Auslieferung bekommen oder aktuelle Liefertermine mitgeteilt bekommen? Wir warten auch noch und haben etwas Angst, dass es dieses Jahr nichts mehr wird wegen der Prämie. Wir haben beim Kauf aber klipp und klar gemacht, dass wir nur kaufen wenn’s dieses Jahr noch wird.

frage 1: wann hast du bestellt?
frage 2: was war der "unverbindliche liefertermin"?

Am 28.06. bestellt - unverbindlicher Liefertermin war der 21.11.

Zitat:

@JuliaDD schrieb am 12. September 2022 um 15:45:08 Uhr:

Wir warten auch noch und haben etwas Angst, dass es dieses Jahr nichts mehr wird wegen der Prämie. Wir haben beim Kauf aber klipp und klar gemacht, dass wir nur kaufen wenn’s dieses Jahr noch wird.

Reine Elektro erhalten auch ab 2023 eine Kaufprämie.

Aber da ist nur von 7178€ die Rede. Wenn wir ihn dieses Jahr noch anmelden bekommen wir 9570€. Knapp 2400€ sind für mich schon nicht unerheblich.

@JuliaDD

Zitat:

Reine Elektro erhalten auch ab 2023 eine Kaufprämie.

.... und zwar immerhin noch 7177€. das wäre dann ein verlust von 2392,50€. eventuell kannst du mit dem händler ausmachen dass er aus kulanz auch nach dem 31.12. den alten händleranteil trägt, das wären knapp 900 euro, immerhin...

welchen bruttopreis hast du im vertrag stehen? also nur die basisversion. wenn du (im falle des icon) noch 31.990 da stehen hast, empfehle ich das auto zu behalten, denn inzwischen ist es nochmals 3000 euro teurer geworden.

das wären dann insgesamt rund 5400€.... da kommt man schon ins grübeln

edit: du hast gepostet, während ich noch am schreiben war)

Zitat:

@JuliaDD schrieb am 13. September 2022 um 08:48:41 Uhr:

Aber da ist nur von 7178€ die Rede. Wenn wir ihn dieses Jahr noch anmelden bekommen wir 9570€. Knapp 2400€ sind für mich schon nicht unerheblich.

Sicherlich richtig. Aber fast 7.200€ sind immer noch eine ansehnliche Kaufprämie.

Deine Antwort