Masseband zur Motorhaube abgerissen

VW Golf 3 (1H)

Bitte einmal von einem Administrator den Titel anpassen. Danke schön. Ich kann das selbst nicht mehr machen. Die Handyautovervollständigung hat mir da Unfug hinzugefügt. Hier das Thema:

Hallo,

mir ist am meinem golf das Massekabel unter der Motorhaube im Bereich der Kotflügelteleskopantenne abgerissen (siehe Bild).

Muss ich dieses Kabel sifirt zwingend ersetzen oder kann ich erstmal zur Not damit fahren? Wo kann ich ein passendes Ersatzteil bekommen? Kennt jemand die vw Teilenummer?

Greetz
Maik

Kabel.jpg
23 Antworten

Tolles Threadthema.

Ja Massenarbeitslosigkeit werden wir bald haben, besonders bei Leuten die sich blind auf unterstützende Computersysteme verlassen und nichts mehr überprüfen.
Und der ADMIN soll es wieder berichtigen. ne ne ne

Ohmann, die Handymanie wird immer peinlicher.

Übrigens: So ein Kabel kann man auch leicht selbst herstellen, Baumarkt, Elektrohandel...es muss an der Stelle ja nicht ungebdingt genauso aussehen.
Das Kabel ist an der Stelle nötig, weil du scheinbar beheizte Scheibenwaschdüsen verbaut hast.

Massenarbeitslosigkeit

Den Anfang von meinem Post hattest du gelesen ja? Falls nicht, bitte tun und erneut posten. Besten Dank für deine Unterstützung!

Zitat:

@maik.neumann schrieb am 28. August 2022 um 11:51:46 Uhr:

Den Anfang von meinem Post hattest du gelesen ja? Falls nicht, bitte tun und erneut posten. Besten Dank für deine Unterstützung!

Siehe Bild... ich habe deinen Post, vor deiner Änderung gelesen (11:45Uhr 28.08.2022)

Bitte die Autokorrektur auch Gegenprüfen.

Und bzgl. des eigentlichen Themas? Wie wichtig ist z.B. das Kabel? Kann man erstmal ohne damit fahren?

Ähnliche Themen

Das Band dient der Entstörung --> Stichwort EMV.. Du hast die Ausführung für Fahrzeuge mit Kotflügelantenne, gibt auch ne "kürzere" für Fahrzeuge mit Dach-/Scheibenantenne.

Entweder du crimpst Dir aus passenden Kabelschuhen und ner Kupferlitze (Klick) das selbst, du kaufst n neues (Via VW-Händler) oder du reparierst das jetzige.
Ich stemme den "Kabelschuh" auf, entferne die vergammelten Reste und verpresse dann den Schuh mit dem Rest des Bandes, sofern es nicht zu stark oxydiert ist.

Zitat:

@maik.neumann schrieb am 28. August 2022 um 11:44:05 Uhr:

Bitte einmal von einem Administrator den Titel anpassen. Danke schön.

Erledigt. 😉

Zitat:

@maik.neumann schrieb am 28. August 2022 um 12:10:14 Uhr:

Und bzgl. des eigentlichen Themas? Wie wichtig ist z.B. das Kabel? Kann man erstmal ohne damit fahren?

ja klar, du kannst damit weiter fahren.

"Das Kabel ist an der Stelle nötig, weil du scheinbar beheizte Scheibenwaschdüsen verbaut hast."

Mir ist nicht bewusst, dass der Joker Golf beheitzte Scheibenwaschdüsen verbaut hat. Kann dieses Masseband ggf. auch noch für die Funktionsweise anderer Komponente entscheidend sein (RPalmer sprach ja das Thema EMV an)? Wären u.U. Lichtkomponenten betroffen? Ich habe bisher keinerlei Einschränkungen festgestellt.

Greetz
Maik

Zitat:

gekürzt...

Mir ist nicht bewusst, dass der Joker Golf beheitzte Scheibenwaschdüsen verbaut hat. Kann dieses Masseband ggf. auch noch für die Funktionsweise anderer Komponente entscheidend sein (RPalmer)
...gekürzt

Greetz
Maik

Ich glaube schon das beheizte Düsen verbaut sind, eventuell wurden die auch nachgerüstet. Wozu gehen sonst ein Schlauch und 2 Kablelitzen in die Motorhaube rüber? Oder optische Täuschung auf dem Foto.
EMV ist auch ein Grund für die Masseanbindung, die ganze Karosse hat somit das gleich elektrische Potenzial. Die elektrostatische Aufladung in der Motorhaube bei 499km/h wird somit abgeleitet.
Versuche es wieder dran zu machen und alles ist i.O. . Masseverbindung Motor-Getriebe-Karosse ist viel wichtiger, die auch gleich mit prüfen.

MFG

Das Masseband hat mit beheizten Spritzwasserdüsen nichts zu tun. Es dient wie schon erwähnt in erster Linie der Entstörung der Kotflügelantenne gegenüber der Lima/Zündung.

Teilenummer müsste übrigens die 533 971 537 sein. Beim 🙂 ca. 25€. Würde es daher selber machen 😁.

Zitat:

@maik.neumann schrieb am 28. August 2022 um 11:44:05 Uhr:

Bitte einmal von einem Administrator den Titel anpassen. Danke schön. Ich kann das selbst nicht mehr machen. Die Handyautovervollständigung hat mir da Unfug hinzugefügt. Hier das Thema:

Hallo,

mir ist am meinem golf das Massekabel unter der Motorhaube im Bereich der Kotflügelteleskopantenne abgerissen (siehe Bild).

Muss ich dieses Kabel sifirt zwingend ersetzen oder kann ich erstmal zur Not damit fahren? Wo kann ich ein passendes Ersatzteil bekommen? Kennt jemand die vw Teilenummer?

Greetz
Maik

Hattest Du bei laufenden Motor- im Fahrzeug sitzend, Dein Handy benutzt?

Dann könnte natürlich aufgrund des gerissenen Massekabels

und der dadurch fehlenden funktechnischen Abschirmung, Deine Zitat:

" Handyautovervollständigung hat mir da Unfug hinzugefügt.."

zustandegekommen sein.

Viele Grüße

quali

Die Waschdüsen sind aus Kunststoff, dafür ist das Masseband nicht. Dient der Entstörung (Radioempfang) und eben der EMV. Das letztere ist ein umfassendes Thema, welches in der Entwicklung mehrfach erprobt wird. Heutige Autos sind da nochmals empfindlicher.

Wen es interessiert:
https://www.magility.com/.../

Zitat:

@quali schrieb am 28. August 2022 um 19:32:52 Uhr:

[[...]
quali

Schreib doch nicht son Unsinn.

Hallo rpalmer,

Deinen Kommentar kann ich so nicht hinnehmen. Durch Funkstörungen können Bits u. Bytes verändert werden.
Je dichter das entsprechende Sende/Empfangsgerät sich an der aussendenden Störquelle befindet, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß auch Fehlinformationen weiter gereicht werden.

Viele Grüße

quali

Um welches Masseband bei Classic Parts handelt es sich denn?

Um dieses hier:
https://...kswagen-classic-parts.com/.../1H0971219A?...

oder dieses hier:
https://...kswagen-classic-parts.com/.../1H0971537B?...

Ich wundere mich ein wenig, weil in den Beschreibungen u.a. von der Batterie gesprochen wird. Oder ist es keines von beiden?

Greetz
Maik

Deine Antwort