Cupra Formentor Software Probleme
Hallo zusammen,
war jetzt wiederholt beim Händler, keine wirkliche Abhilfe. Habe beim Formentor immer wieder Software-Probleme. Beim Händler wurden bereits zwei "major updates" eingespielt.
- wiederkehrend Fehlermeldung Assistent X ist nicht verfügbar
- Beifahrer Airbag nicht aktiv
- Rückfahrkamera bleibt dunkel
- Apple Car Play, Bildschirm bleibt dunkel
- Sound plötzlich nur noch durch den Lautsprecher hinter dem Bildschirm
- Schlüssel stellt nicht das zugeordnete Profil beim öffnen ein
Wer hat solche Probleme noch und was wäre zu tun?
Danke und Gruß,
Marcus
439 Antworten
Vielleicht missverständlich platziert; da hast du recht.
Ein Software Thema ist es ja, nur kein Problem des Formentor.
LEON ST VZ310 - gestern Übergabe und am 13.2 war er beim 🙂
Zitat:
@Tylos schrieb am 16. Februar 2022 um 20:02:03 Uhr:
Zitat:
@Sebigolf7rline schrieb am 16. Februar 2022 um 15:54:52 Uhr:
Am 25.2 hole ich meinen Leon ST VZ310. Bin gespannt was die Software machtVor allem welche Software jetzt letztlich bei den aktuell ausgelieferten Fahrzeugen draufgespielt ist.
1804 oder 1810 oder schon 1890 (wahrscheinlich nicht)
Bei meinem VZ310 war 1890 daruf. Abholung letzten Freitag.
Habe meinen auch vor 4 Tagen am
Freitag den 25.2 geholt - geliefert wurde er am
13.2
Ähnliche Themen
So, heute wurde mein neues Steuergerät eingebaut.
Jetzt steht in den Systeminformationen 1668, vorher 1672.
Keine Ahnung, ob das jetzt die neuste Version ist.
Ich hoffe mal, dass die Fehlermeldungen verschwunden sind und werde nach berichten…
Bei "Software" unter Systeminformationen steht bei dir 1668? Das wäre uralt. Aktuell sind 1803 bzw 1804 bei Bestandsfahrzeugen und alles wartet auf die 1890. Je höher, desto neuer
Hier ein Bild meiner „neuen“ Systeminformationen.
Ich zweifele ja auch, dass das jetzt die Neuste sein soll…
Zitat:
@longpete schrieb am 3. März 2022 um 21:02:57 Uhr:
Hier ein Bild meiner „neuen“ Systeminformationen.
Ab zum Händler - alles veraltet -
Zitat:
@longpete schrieb am 3. März 2022 um 21:02:57 Uhr:
Zurecht.
Aber wenn es damit läuft würde ich es so lassen. Never change a running System.
Allerdings bezweifel ich, dass es damit gut läuft.
Navidaten sind auch von Juli 2019 😮
2 1/2 Jahre alt! ...dann lässt du in deinen Einstellungen wahrscheinlich keine Updates zu? 😕
Wie kann ich denn die Updates zulassen. Wenn ich die Taste Software aktualisieren drücke, sucht er ewig und nichts passiert. Hat da jemand einen Tipp?
Zitat:
@der-Rens schrieb am 3. März 2022 um 23:24:59 Uhr:
Navidaten sind auch von Juli 2019 😮
2 1/2 Jahre alt! ...dann lässt du in deinen Einstellungen wahrscheinlich keine Updates zu? 😕
Der Wagen ist Baujahr 3/2021. von daher gehe ich davon aus, dass der Eintrag „1907“ etwas anderes bedeutet…
Lies mal den Navi Updatethread durch, da steht auch was zu den "Privatsphäre & Standort teilen" -Einstellungen, wodurch erst OverTheAir Navi Updates möglich gemacht werden. Oder auch in deiner Betriebsanleitung vom Cupra wird darauf eingegangen...
Die (alte)19.7 Navi-Version kann dadurch kommen, weil deine ("neue"😉 System-Software halt auch zu alt ist.
Meine Werkstatt meinte damals, dass die Naviupdates auch vom System-Softwarestand abhängig sind. Ist diese zu alt, wird dann auch kein Naviupdate auf aktuellere Versionen gemacht.
Mit Software 1790 war Naviseitig bei mir mit 21.9 Schluss & seitdem die 1803 von der Werkstatt aus drauf kam, wurde kurz darauf (selbstständig im Hintergrund) auf 21.11 und jetzt 22.1 aktualisiert. Letzteres steht für Januar 2022.
Somit sollte deine 19.7 leider doch für Juli 2019 stehen.
Ja, die 19.7 steht definitiv für Juli 2019. Ich weiß aber nicht, ob die Navisoftware mit dem Systemsoftwarestand verknüpft ist. Wenn du die Privatsphäre Einstellungen aber änderst, dann sollte sich die Navisoftware in den nächsten Tagen aktualisieren falls es da keinen Zusammenhang gibt.
Wüsste aber gerne wo die das Steuergerät ausgegraben haben.
Zitat:
@fraggel schrieb am 28. Februar 2022 um 14:43:01 Uhr:
Zitat:
@Tylos schrieb am 16. Februar 2022 um 20:02:03 Uhr:
Vor allem welche Software jetzt letztlich bei den aktuell ausgelieferten Fahrzeugen draufgespielt ist.
1804 oder 1810 oder schon 1890 (wahrscheinlich nicht)Bei meinem VZ310 war 1890 daruf. Abholung letzten Freitag.
Bei meinem VZ Hybrid ist ebenfalls 1890 drauf (gebaut 28.01.22).