1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fehlercode P240C Wahlhebelsignal unplausibel

Fehlercode P240C Wahlhebelsignal unplausibel

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

ich war vor einen Tag ohne Probleme unterwegs! Habe das Auto abgestellt um jemanden abzuholen, dann habe ich das Auto ganz normal gestartet und auf D gestellt. Es gab einen kurzen Ruck und die Anzeige D war komplett weiß! So konnte ich anscheinend nur noch im Notlauf fahren, mit 2. Gang. Kein Schalten auf R mehr möglich erst nach Ausschalten des Fahrzeugs. Dann musste ich noch schnell zum Arzt und habe das Auto dort abgestellt, nach erneuten starten als wenn nichts gewesen war. Alles funktionierte wieder normal. Noch schnell einen Besuch bei meinen Eltern, nach erneuten Starten wieder anscheinend Notlauf Modus , das Auto lief wieder nur im 2. Gang, kein Schalten auf R möglich.

Dann bin ich zur Werkstatt um die Ecke einmal auslesen: Fehlercode P240C / CAN-Kommunikation mit Wählhebel / Wählhebelsignal unplausibel / Systemerkennung - EGS1 elekton. Getriebesteuerung

Also ist das Wählhebelmodul ( unter der Matte auf der Beifahrerseite?) defekt? Ich habe was von der Platine gelesen das diese abgenutzt sei! Wie wahrscheinlich ist das denn? Und was kostet diese ( evtl Teilenummer?)
Kann ich das selbst wechseln?

mein w203
Bj 2005
W203 1,8 l Kommpressor
105KW
Km- Stand 215000

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kennst du die Teilenummer vom Wahlhebel selbst (Sportpaket) ? Der Knauf ist schon ganz schön abgerockt und da ich denn schon ausgebaut habe kann ich gleichmal nach einen neueren suchen.

Gib bei Ebay.. Schaltknauf W203.. ein und du solltest fündig werden 😉

Zitat:

@tifo07 schrieb am 3. März 2019 um 13:17:10 Uhr:

Okay Danke für die Hilfe! Ich habe mich dazu entschlossen den Wahlhebel an ECU.de zu schicken. Wir wollen im Sommer nach Kroatien dann muss das alles funktionieren.

Genau das habe ich ende letzten Jahres auch gemacht. ECU hat ein sehr guten Service und die reperatur war schnell. Garantie hast du dann auch. Ich habe 230 bezahlt.

Vielen Dank für die Info MrVittel! Das bestätigt mich nochmal zu meiner Entscheidung.

Hallo tifo07,

ich habe das selbe Problem.
Kannst Du mir eventuell sagen wie ich an meinem Getriebesteuergerät komme. Finde kein Video.
Und wie man den Wahlhebel ausbaut ?

Eventuell die links und Seiten die du besucht hast zeigen. Finde nichts leider was mir hilft.

Zudem noch eine allgemeine Frage: was ist das für ein Steuergerät was in dem Getriebe selber sitzt ? Ist das nicht das Getriebesteuergerät ?

Danke

Wo genau befindet sich das Getriebesteuergerät? Unter dem Beifahrersitz ist nichts.

Das Getriebesteuergerät befindet sich unter dem vorderen .. nach oben abgeschrägten Beifahrerfußraum..auf der Rückseite eine Alukonstruktion angeschraubt.

Hallo,
ein Bekannter hat das gleiche Problem mit seinem S203 BJ 07/2006.
Ich habe bei laufendem Motor das Kabel mit dem 8 Poligen Stecker aus- und eingesteckt und dann wurde der aktuelle Gang wieder angezeigt.
Das heißt ich habe bereits die silberne Abdeckung / Blende / Interieurleiste / Dekoleiste entfernt.

Hat jemand eine Anleitung wie man den EWM / Schaltkulisse / Wählhebel ausbaut?

Zum einen sind da drei große Schrauben welche das weiße Gehäuse halten.

Zum anderen ist unterhalb der Hebel mit dem Loch. Mit was ist dieser verbunden und braucht man spezielles Werkzeug?

Ich habe gestern bereits im Fußraum das Getriebesteuergerät angesehen und die Kabel herausgezogen. Da waren keine Spuren von Öl.

Vielen Dank

EWM Schaltkulisse Wählhebel
Deine Antwort