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Zusatzkühlmittelpumpe

Opel Astra H
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 8:14

Moin. Habe beim fehlerauslesen den Fehler bekommen Zusatzkühlmittelpumpe kein Kontakt. Kann mir jemand helfen und mir sagen wo die sitzt.

22 Antworten

Am Getriebe vorne.

Zwischen Kühler und Getriebe unter der Batterie

Welcher Motor ?

Sicherung FE 12 - 5 A im UEC erneuern

Wenn die durchgebrannt ist,dann wird Deine elektr.WAPU nen Kurzschluss haben.

Altbekanntes Problem beim Z20LET.

Stell mal sauberes Bild von Deinem UEC rein.

Und such mal den Zusatzrelaiskasten.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 11:56

Okay schau ich mir mal an. Vielen Dank.

Bild mache ich heute Abend

Motor ist 2.0 Turbo Benziner 170ps (ist das richtig?)

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 11:58

Was meinst du mit zusatzrelais Kasten?

Das ist dann ein Z20LEL.

Baujahr müsste 2005 bzw.Modelljahr sein.

Schau mal 10.Stelle der VIN = FAHRGESTELLNUMMER

Da muss ne Zahl stehen.

5 oder 6

Der Turbo-Benziner hat noch zusätzliche Relais,die nicht im Sicherungskasten ( UEC ) untergebracht sind.

Bei Dir musses noch nen kleinen Zusatzrelaiskasten geben wie beim MERIVA A oder ASTRA G .

Siehe Bilder

Und den musste selbst an Deiner Karre suchen.

Bild hab ich nicht.Vermutlich Nähe Batterie.

Wäre nett,wenn Du eins machen würdest !

Als erste Massnahme die Sicherung FE 12 rausziehen und checken,ob die durchgebrannt ist.

Auf Bild 4 mittlere Reihe direkt neben der blauen 15 A - Sicherung ( FE 13 ) bzw.rechts .

Die ist nicht gesteckt auf dem Bild ,weil neueres Baujahr ohne elektr.WAPU.

Wenn ja,dann neue Sicherung 5 Ampere einsetzen und nochmal rausziehen,ob sie auch durchgebrannt ist.

Wenn ja,dann Pumpe suchen und Stecker abziehen oder Relais suchen und rausziehen.

Mach am besten Bilder noch von Deinem UEC und der WAPU.

Zusatzrelaiskasten MERIVA A ohne Relais
Zusatzrelaiskasten neben Batterie
Zusatzrelaiskasten ASTRA G
+1
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 13:53

Baujahr ist 2004

Okay das hilft mir schon mal weiter checke das heute abend mal und melde mich dann wieder.

Der Zusatz Kasten sitzt meiner meinung genau über dem UEC das check ich aber nochmal sieht aber ähnlich aus wie auf deinen Bildern.

10. Stelle ist ne 4.

11. Stelle ist ne 5

Dann haste Dich verzählt und die 11.Stelle genommen

Modelljahr 2004 kann nicht sein.

Das war noch ASTRA G.

Das müsste 2005 sein.

Oberhalb vom UEC sind die grossen Sicherungen.

Den 5 Türer gab es ab 03/2004 und den Z120LEL darin ab 05/2004.

https://www.opel-infos.de/modelle/astra_h5t.html

Hier noch mal ein Link zur FIN Aufschlüsselung.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 14:38

Bin mir ziemlich sicher das es 2004 ist. EZ war 02.07.2004

Okay.

Ist nicht so wichtig.

Die ersten Modelle hatten noch ne elektr.WAPU.

Ab 2006 nicht mehr.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 22:16

Einmal Bild vom UEC. Sicherung FE12 habe ich geprüft die ist intakt um an die Pumpe zu kommen kann ich erst Dienstag weiter berichten da habe ich Zeit zu Schrauben.

Zusatzrelais habe ich noch keine gefunden. Habe nur hinten im Kofferraum nochmal so ein Teil wo sehr viele sicherung drinne sind

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 22:17

..

20220119

Die Zusatzrelais sind meist vorne, vor dem UEC. Zwischen Schlossträger und UEC. Das REC im Kofferraum hat damit nix zu tun, ansonsten hätte Blacky dir ja gesagt, dass du im Kofferraum fündig wirst!

 

EDIT: Da der Stecker für die Zusatzpumpe hinten rechts vom Motor unten sitzt (quasi unterhalb vom Motorsteuergerät), könnte das Relais auch irgendwo zwischen UEC und dieser Region hängen. Leider gibts keine Position dazu in den Unterlagen.

Wenn die Sicherung intakt ist,dann wird's kompliziert.

Dann haste Kabelbruch entweder von Sicherung bzw.UEC zum Zusatzrelais oder vom Zusatzrelais zum Motorsteuergerät ( MSG ).

An der Leitung von Relais zur WAPU kanm es eigentlich nicht liegen.

Erste Massnahme wäre dann UEC zerlegen und Kontakte checken.

Wenn Du das Zusatzrelais gefunden hast,kannst Du mit den schwarzen Relais im UEC testen,ob das Relais defekt ist.

Nimm zum Testen das K 7 Relais der SWRA .

vorausgesetzt,dass die SWRA auch funzt.

Ansonsten das K 14.

Wird aber vermutlich nix bringen,weil Relais so gut wie nie verrecken.

Versuch macht klug.

Falls das nix gebracht hat,dann Leitung durchmessen mit Multimeter.

Zuerst das Relais entfernen und an Klemme 30 und Klemme 86 die ankommende Spannung messen.

Auf beiden Relaisklemmen müssen 12 Volt anliegen.

Wenn nicht,dann Sicherung FE 12 - 5 A erneuern und nochmal messen.

Wenn das okay ist,dann Relais einbauen ,

MSG-Stecker XC 8 abziehen und am PIN 12 Kabel GRAU die ankommende Spannung messen.

Der Stecker XC 8 ist mit " K " am MSG-Gehaeuse gekennzeichnet.

Oder der mit wenigeren Kabeln als der andere MSG-Stecker.

Vorraussetzung :

- intakte Sicherung

- Test-Relais gesteckt

- Zündung AN

SOLLWERT : min.12 Volt

Über das Wochenende am besten die Batterie vollladen.

Neue Sicherungen kaufen !

Astra H Relais UEC
MSG Stecker 64-polig alte Variante
MSG-Stecker 64-polig neue Variante
+1
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 12:14

Moin. Kabel alle gecheckt nichts gebrochen o. ä. Stecker auch alle okay. Zusatzrelais bisher keine entdeckt. Die Pumpe muss neu da kommt kein Strom an.

Jetzt meine Frage kann ich die einfach weg lassen oder ist es ein notwendiges Teil? Beim FOH gibt es die Pumpe leider nicht mehr habe Artikel Nummer bekommen aber im Netz werde ich leider nicht fündig. Hänge mal ein Bild an von der Pumpe

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