Tecumseh OHV 130 Ventilspiel
Hallo Gemeinde
Kann mir einer verraten wie groß das Ventilspiel des Einlass und Auslass Ventils ist.
Beste Antwort im Thema
Liebe Freunde
darf ich kurz berichten von einer interessanten Erfahrung mit einem Tecumseh ohv 125 Motor.
Kaum das der Aufsitzmäher nach ca. 10 min. gearbeitet hat geht der Motor spontan aus. Ergrebnis: Anlasser dreht dem Motor sehr schnell durch = Kompression weg. Kraftstoff, Zündfunke alles vorhanden. Nach einer kurzen Pause 15min, einem Startversuch klapperte der Motor im Bereich Ventildeckel besonders stark. Ergerbnis: Die Ventil-Stößelstange der Auslasseite war aus ihre "Pfanne" im Kipphebel herausgesprungen. Ursache Auslassventil klemmte in der Ventilführung. Durch Überhitzung. Zu viel der Gebläseluft konnte an verschiedenen Stellen des Motorgehäuses entweichen.
Alle "Leckagen" behoben = Problem beseitigt. Hat aber einige Zeit gedauert, bis das Problem eingekreist war.
40 Antworten
Ich habe das Problem mit meinem Rasentrack TECUMSEH Enduro 13 XL/C, OHV 130:
Springt gut an, läuft nur kurz unregelmäßig hoch, qualmt, schmeißt Öl raus und geht wieder aus!
Nach ca. 1 Minute kann ich ihn wieder anziehen: Das gleiche Spiel, Motor geht immer wieder aus!
Anmerkung: Vergaser und Zündung ist o.k.
Frage: Was kann die Ursache sein? Was ist zu tun? Gibt es irgendwo einen Austauschmotor?
Gruß Ralf-Adolf
PS: Ich bin schon etwas älter und weiß nicht, ob ich hier richtig bin?
Wo kommt das Öl raus und wie kurz ist kurz, in Sekunden, Minuten oder Stunden gesehen?
?21.?10.?2021
Danke polo59,
wenn ich den Motor mit der Reißleine starte, springt er sofort an, läuft ca. 30 Sek. mit wechselnden Drehzahlen und geht aus. Es quwalmt und tropft Öl aus dem Auspuff. Die Zündkerze ist naß.
Nach ca. 1 Minute kann ich ihn wieder anziehen: Das gleiche Spiel! Motor geht nach ca. 30 Sek. wieder aus und meine Klempner-Werkstatt ist mit Rauch-Abgasen gesättigt. Wenn ich den Luftfilter abbaue, steht unten auf dem Boden des Filters ca. 3mm hoch Motoröl. Ist das normal oder ist das ein Naßfilter?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
LG Ralf-Adolf
Austausch waere gegen "jeden" x beliebigen rasentraktormotor möglich.
Würdest du den Motor zerlegen wollen, oder ist das eher nicht das was du dir zutraust...
In dem Fall Verkauf den def. Tecumseh Motor und besorgt dir nen neuen
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Vermutlich erhält der Motor zu viel Benzin, entweder durch eine defekte Benzinpumpe, falls vorhanden, oder ein klemmendes Schwimmernadelventil oder defekten Schwimmer des Vergasers.
Checke auch den Motorölstand, sollte zu viel drin sein, dann kommt es dazu, das es durch Schleuderwirkung des Kurbeltriebs, aus allen Öffnungen herausgedrückt wird. Rieche auch mal dran, ob's nach Benzin stinkt, falls ja, dann wie bereits oben geschrieben.
danke, könnt ihr mir bitte sagen, wer mir einen neuen Rumpf-Motor, ohne Zündung, ohne Anlasser, ohne Vergaser und Luftfilter, ohne Schalldämpfer, liefern kann?
Die Motorwelle hat einen Durchmesser von 25 mm und ist 80 mm lang.
Die Motorbefestigung für M8 hat einen Abstand von 200 x 150 mm.
Die Doppel-Riemenscheibe habe ich schon abgezogen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich nicht weiß, wer mir einen passenden Motor preiwert liefern kann?
M.f.G. Ralf-Adolf
Mein Aufsitzmäher eurotwin EUT 13/102, ENDURO XL/C 13.0 TECUMSEH OHV 130
Ohne Schalldämpfer, ohne Luftfilter, Zylinder ohne Zündkerze mit Anlasser entlüftet,
0:00 Min. Video-Aufnahme läuft.
0:13 Min. starte ich den Motor mit Zündschlüssel, springt sofort an und läuft normal.
1:00 Min. Motor wird unruhig.
1:20 Min. Motor bleibt stehen, dicker blau-weißer Qualm kommt plötzlich aus dem Schalldämpferanschluß.
M.f.G. Ralf-Adolf
Bin leider eben erst auf Eure Diskussion gestoßen. Haben Sie schon einen Tauschmotor gekauft? Ist vermutlich nicht notwendig. Die beschriebenen Symptome treten nämlich auf, wenn der Motor falsch gekippt wurde.
M.f.F
Bekommt der denn auch Luft die den Sprit mitnehmen muss ?? Luftfilter zu, oder der Weg? mal ohne startversuch machen. Stimmt denn auch der Zündzeitpunkt? hier Nutenstein abgerissen auf der Welle zum Magnetläufer ?
Okt. 2021 --- na, das Thema ist wohl Geschichte
Zitat:
Dann versuch mal Einstellwerte von einem amerikanischen Motor zu bekommen der Seit 2005 nicht mehr gebaut wird. Und die Firma seit 2005 Konkurs ist.
Also moment mal, Tecumseh Europa ist seit 2007 Pleite, nicht seit 2005, Tecumseh USA sogar erst seit 2008. Frei nach Peter Alexander: Sie wann Sie do falsche Angaben machen, werden Sie zur Verantwortung gezogen!
Die Einstellwerte gibts übrigens im Werkstatthandbuch vom März 2002, das ist online kostenlos verfügbar.