2.0 FSI Fehlermeldung NOx-Sensor + rußt stark

Audi

Mein A3 2.0 FSI - Motor-KB: AXW - ist nach dem Einbau des 09G-Austauschgetriebes jetzt eine Woche störungsfrei gelaufen, aber jetzt hab' ich im VCDS wieder mal eine Fehlermeldung. Außerdem stell' ich fest, dass der Motor stark rußt. Haben mich auch schon mehrere Leute, die mal hinter mir hergefahren sind, 'drauf aufmerksam gemacht. Er raucht wie'n alter Diesel aus den 80ern.

Die Fehlermeldungen lauten:

17440 - P1032 - Geber für NOx - Signal zu groß, 33-00, Widerstandswert zu klein, oberer Grenzwert überschritten, sporadisch
17440 - P1032 - Geber für NOx - Signal zu groß, 97-00, oberer Grenzwert überschritten, statisch
17440 - P1032 - Geber für NOx - Signal zu groß, 97-00, oberer Grenzwert überschritten, statisch
17480 - P1072 - Geber für NOx, Heizungskontrollsignal - elektr. Fehler im Stromkreis, 104-00, unplausibles Signal, statisch

Die Fehlermeldung "17440 - P1032 - Geber für NOx - Signal zu groß, 97-00, oberer Grenzwert überschritten, statisch" kommt nach jedem Motorstart nach Diagnosedurchlauf wieder; die übrigen bisher nicht.

Das Abgasrückführungsventil ist neu; die Drosselklappeneinheit und Abgasleitungen vom Saugrohr zum AGR-Ventil hab' ich gründlich gereinigt.

Der NOx-Sensor misst ja nach Kat. Kann das auf einen Katalysatorschaden hindeuten oder was könnte sonst die Ursache sein?

NOx-Sensor
NOx-Sensor
18 Antworten

Hallo AKV,
Wenn es der selbe Motor ist sollte sie passen. Schick mir eine PN, dann sende ich dir den Link.
Beste Grüße

Hallo ba wo kann ich den Sensor kaufen? Grüße Patrick

Hallo, denkt ihr der könnte auch passen? Ist von Amazon ein universaler Nox Sensor

Asset.JPG

Das kann doch keiner wissen, vor allem nicht, ob dieser Sensor mit dem Original-Steuergerät kompatibel ist. Ich würd's wohl versuchen, wenn's preislich passt und dann sehen, ob's was bringt. Sowas zeigt sich nur durch ausprobieren...