Volvo c70 2 bj 2008 Dach funktioniert nicht mehr
Hallo mein Verdeck lässt sich nicht mehr offen war bei Volvo folgende Meldung beim auslesen (Vida sagt: "CEM-DE42 Kommunikation mit dem CRM-Steuergerät Signal fehlt wisst ihr woran das liegen kann ? Und was diesen Fehler verursacht? Jeder Tipp wäre super ps. Volvo verlangt 230€ die Stunde für die Fehler suche :/
84 Antworten
Kalibrieren geht ja nicht weil er das Dach Steuergerät nicht erkennt bzw. da steht kein Signal das aber auch mit anderen Steuergeräten
Wasserschaden ist meist nicht so einfach zu beheben.
Evtl doch noch ein Stecker der trotz Kontaktspray nicht funktioniert.
Evtl der Most Bus der noch von einem anderen Steuergerät blockiert wird.
Kann mir vorstellen das da keine Werkstatt ran will da sie die Zeit und damit die Kosten nicht einschätzen können.
Also am besten vida besorgen und selbst suchen ansonsten wird es zu teuer.
Ähnliche Themen
Hier mal ein Bild vom Fehler ! Aber das kann doch eigentlich nicht sein das das cem keine Verbindung zum dachsteuergerät hat .. er zeigt mir die Funktion Dach öffnen ja an und piept wie bekloppt .. entferne ich das Dach Steuergerät hört das piepen auf und die Dach Knöpfe sind tot . Also muss er ja das Steuergerät ja erkennen das cem . Versteh echt nix mehr hier ein Bild
Hallo
Als erstes habe ich an einen Dachsensor gedacht, der häufigste Fehler beim Fehler mit dem Dach.
Wasserschaden Kofferraum mit Steuergerät klingt dann anders. Hierbei ist zu beachten, das neben dem passendem Steuergerät dieses ja auch angelernt oder freigegeben werden muss, meistens kann das nur Volvo. Ist das gemacht worden?
Wenn das dann funktioniert löscht man eigentlich alle Fehler und guckt was dann beim probieren für Fehlermeldungen kommen.
Nicht alle Volvo Werkstätten haben einen Experten für das Dach, dazu ist das Modell 2013 ausgelaufen. Bei Volvo braucht man einen, der sich mit dem Dach auskennt.
Bezüglich Dach von Hand öffnen: Es ist dreiteilig, also diese gegenläufige Mechanik von Hand bedienen, lass es besser... Unter der hinteren Sitzbank ist ein Zugseil um der Dachhydraulik den Druck zu nehmen, nur dann liesse es sich von Hand bewegen. Doch du kannst den Druck nicht mehr aufbauen, ich meine das geht nur über die Werkstatt, also nicht einfach mal probieren, daran sind schon mehrere gescheitert!!!
Leider kann ich nicht mehr helfen.
Gruss
EikoRD
Misst der Kollege hatte am Anfang an den Seil gezogen … ich sag ja die Hydraulik arbeitet nicht mehr … das alte Steuergerät ist definitiv platt . Nein das neue kann nicht angelernt werden weil das cem angeblich kein Signal zum Dach Steuergerät hat .. aber sobald ich das neue rein mache erkennt der Wagen jede Funktion laut Internet soll es Plug and Play sein
Wenn der Kollege das Seil gezogen hat, muss der Hydraulikdruck wieder hergestellt werden... Typischer Fehler, man findet Seil und zieht, statt erst zu fragen oder lesen was das ist und wozu...
Also ab zu Volvo... Das muss dem Meister natürlich gesagt werden, das daran gezogen wurde. Hätte er vielleicht auch fragen können... Und dann gucken was passiert oder funktioniert.
Misst der Kollege hatte am Anfang an den Seil gezogen … ich sag ja die Hydraulik arbeitet nicht mehr … das alte Steuergerät ist definitiv platt . Nein das neue kann nicht angelernt werden weil das cem angeblich kein Signal zum Dach Steuergerät hat .. aber sobald ich das neue rein mache erkennt der Wagen jede Funktion laut Internet soll es Plug and Play sein das Seil unter dem Sitz scheint zu klemmen lässt sich nicht mehr ziehen voll auf Spannung
Wir wollten das Dach Manuel öffnen um zu schauen ob die Mechanik defekt ist soweit ist es aber dann nicht gekommen weil zu komplex . Das Seil ist auf Spannung geblieben
Zitat:
@Rosso schrieb am 3. September 2021 um 09:05:50 Uhr:
Wir wollten das Dach Manuel öffnen um zu schauen ob die Mechanik defekt ist soweit ist es aber dann nicht gekommen weil zu komplex . Das Seil ist auf Spannung geblieben
Ist das Seil gezogen worden oder nicht? Wenn ja, Volvo.
Hi also hab mit Volvo telefoniert die meinten wenn man das Seil zieht öffnen sich ein Ventil was das Öl in den Behälter Fliesen lässt man muss da jetzt ein Schalter Umlegen da wo das Seil ist dann pumpt er es wieder hoch ich versuche es morgen mal