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Opel Astra H 1.4 Z14XEP Klimakompressor tauschen und Fragen

Opel Astra H

Hallo zusammen,

bei mir ist der Klimakompressor defekt. Der Klimakondensator wurde getauscht und die Anlage wurde neu befüllt und ist dicht. Da das Auto dementsprechend alt ist, möchte ich nicht mehr allzu viel Geld investieren. Die Werkstatt würde das Kältemittel wieder absaugen, dass die Anlage wieder leer ist. Dann möchte ich den Klimakompressor tauschen. Dazu folgende Fragen:
1. Gibt es hierzu eine Anleitung bzw. Beschreibung? Themen über den Klimakompressor gibt es einige hier, aber keine Beschreibung.
2. Benötigt man wie beim Klimakondensator ebenfalls neue Dichtungen oder sind die beim Klimakompressor dabei? Hat jemand dazu Teilenr.?
3. Welche Klimakompressoren bzw. Hersteller sind empfehlenswert?

Vielen Dank

60 Antworten

Die Anlage wurde befüllt und dabei festgestellt, dass der Kompressor defekt ist. Jetzt wurde die Anlage wieder entleert, dass man den Kompressor tauschen kann.

Also Magnetkupplung zieht an, wenn man die Klima anschaltet. ABER: anfangs tat sie es nicht. Habe dann die Steckverbindung geöffnet und die Spannung an der Buchse gemessen, bei eingeschalteter Klima lag 12V an. Magnetkupplung mit 12V bestromt und sie hat angezogen. An der Buchse hatte ich das Gefühl, dass ein Kontakt nicht mehr gut war. Habe den dann leicht hingebogen. Seitdem zieht die Magnetkupplung wieder an.

Lüfter läuft nicht an, wenn man die Klima anmacht. Allerdings ist die Anlage auch leer. Evtl. gibt es im System dann keine Wärme, sodass ein Thermostat den Lüfter nicht aktiviert. Allerdings ist das spekulativ.

Jetzt ist die Frage, ob man das System befüllen lässt und hofft, dass der Klimakompressor noch OK ist oder gleich das Geld für einen neuen Kompressor im die Hand nimmt.

Oder kann jemand zu 100% sagen, dass der Lüfter auch bei leerem System laufen muss? Wie kann man das sonst prüfen?

Kann man den Klimakompressor sonst noch prüfen?

Vielen Dank nochmals.

Ja.
Da haste Recht.
Das ist spekulativ.

Und ein Thermostat,was den Lüfter aktiviert , gibt's nicht.

Ehrlich gesagt,haste keinen Plan wie die Klima beim ASTRA H funzt .

Jetzt schreibste,ob Du das System befüllen lassen sollst.

Weiter oben schreibste,dass es befüllt ist.

Kannste Dich jetzt mal entscheiden,welche Aussage stimmt ?

Mach den Rippenriemen runter und dreh den Kompressor mit der Hand.
Dann merkste,ob der festgefressen ist oder nicht.

Und zieh mal den Stecker vom Kühlmittel-Temperatursensir ab.
Dann muss bei Motorstart der Lüfter volles Ballett laufen.

Ich hatte doch folgendes geschrieben:

Zitat:

@world-e schrieb am 26. Juli 2021 um 16:16:17 Uhr:


Die Anlage wurde befüllt und dabei festgestellt, dass der Kompressor defekt ist. Jetzt wurde die Anlage wieder entleert, dass man den Kompressor tauschen kann.

Also momentan ist die Anlage leer

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 26. Juli 2021 um 18:51:09 Uhr:


Mach den Rippenriemen runter und dreh den Kompressor mit der Hand.
Dann merkste,ob der festgefressen ist oder nicht

Im Normalbetrieb merkt man sowas nicht? Dass dann z.B. die Magnetkupplung durchdreht oder so?

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 26. Juli 2021 um 19:46:18 Uhr:



Was mich wundert ist, dass der Kompressor ohne Druck auf dem System anläuft.

Das kommt von seiner Zwangsaufschaltung,die er da gemacht hat .
Der Lüfter dreht ja nicht,dann liegen die Einschaltvoraussetzungen nicht vor für KLIMA-Betrieb.

War jetzt nicht clever die Anlage zu Entleeren.

Das hatte er erst danach gemacht. ??? Alles sehr seltsam.

Mit einer leeren Anlage lässt sich der Verdichter jedenfalls nicht prüfen.

Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Also die Diagnose des defekten Klimakompressors kommt von der Werkstatt. Die haben dann angeboten, das Kältemittel wieder abzusaugen, dass man woanders den Klimakompressor tauschen kann. Deswegen ist die Anlage jetzt leer.

Habe folgenden Stecker abgezogen, laut "so wirds gemacht" der Kühlmitteltemperaturfühler. Der Lüfter läuft nicht an und auch keine Anzeige, dass das Kühlwasser überhitzt sei.

Kühlmitteltemperaturfühler Astra H

Dann ist Deine Lüfterschaltung defekt.

Wahrscheinlich MSG tot oder Vorwiderstand Lüfter defekt.

Dreh mal Lüfter mit der Hand,ob der Propeller frei ist

Lüfter kann man von Hand drehen. Aber sollte sich vermutlich leichter drehen lassen. Aber habe auch keinen direkten Vergleich.

Jo.

Also das Bild von Dir ist schonmal nicht gut.
Wenn man Bilder reinstellt,dann nicht verdreht.
Für ein Passbild machste ja auch keinen Handstand .

Der Stecker ist ganz falsche Baustelle und der Öldruckschalter.

Der KMT-Sensor sitzt genau am Zylinderkopf Stirnseitig zum Luftfilter.
Oberhalb vom Wasserpumpen-Antriebsrad.
Der schwarze Stecker.

Du bist mit der ganzen Aktion hier überfordert.
Da hilft auch kein schlaues Buch.
Das ist eh Kacke ,weil da nur Zeichnungen drin sind,die kein Schwein erkennen kann.
Haste ja gerade bewiesen.

Such jemand,der Ahnung von KFZ-Technik hat.Das wird sonst nix.

Mit neuem Kompressor und bis die KLIMA funzt ,kannste eh mit 500 € aufwärts rechnen .
Nur so mal als Hausnummer,was an Kosten auf Dich zukommt.

Z14XEP Stirnseite Steuerkette

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 26. Juli 2021 um 21:22:22 Uhr:


Jo.

Also das Bild von Dir ist schonmal nicht gut.
Wenn man Bilder reinstellt,dann nicht verdreht.
Für ein Passbild machste ja auch keinen Handstand .

Der Stecker ist ganz falsche Baustelle und der Öldruckschalter.

Der KMT-Sensor sitzt genau am Zylinderkopf Stirnseitig zum Luftfilter.
Oberhalb vom Wasserpumpen-Antriebsrad.
Der schwarze Stecker.

Du bist mit der ganzen Aktion hier überfordert.
Da hilft auch kein schlaues Buch.
Das ist eh Kacke ,weil da nur Zeichnungen drin sind,die kein Schwein erkennen kann.
Haste ja gerade bewiesen.

Such jemand,der Ahnung von KFZ-Technik hat.Das wird sonst nix.

Mit neuem Kompressor und bis die KLIMA funzt ,kannste eh mit 500 € aufwärts rechnen .
Nur so mal als Hausnummer,was an Kosten auf Dich zukommt.

Ja, das war im Buch schlecht zu erkennen. Werde es morgen am richtigen Stecker testen.

Braucht das Klimasystem nicht ein Mindestdruck, damit es überhaupt anläuft?

Such ne freie Werkstatt und lass Dir nen Kostenvorschlag machen.

In dem entleerten Zustand kann man eh nix mehr prüfen.
Das hättest Du von Anfang an machen müssen.
Die Aktion ,den Kondensator zu wechseln ohne Kompressor vorher zu prüfen,war nicht gut.

Falls es Deine Idee war und nicht die von der Werkstatt,sind die jetzt fein raus.

Also durchgefaulter Kondensator und gleichzeitig gefressener Kompressor ist schon sehr zufällig.

Biste jahrelang mit defekter Klima rumgegurkt ?
Oder haste die Kiste so mit defekter Klima geschossen und gehofft,dass es nur ne Kleinigkeit ist ,die wieder zum Laufen zu bringen ?

Nein, bin nicht jahrelang mit defekter Klima rumgefahren. Wie lange sie defekt ist, weiß ich nicht genau, ist das Auto meiner Frau. Auf jeden Fall wurde letzten November die Magnetkupplung getauscht in einer Werkstatt. Schon das hat alleine über 400€ gekostet. Danach hat die Klima ja wieder funktioniert.
Und jetzt kam der Klimakondensator dazu, was wiederum 400€ gekostet hätte. Er war durchoxidiert. Also habe ich den selber getauscht, weil die Anlage zu dem Zeitpunkt eh schon leer war.

Wollte dann das System wieder befüllen lassen in einer anderen Werkstatt, die dann gesagt haben, dass der Klimakompressor defekt ist. Kostenpunkt 500-550€. Dann wurde von denen angeboten, dass sie die Anlage wieder entleeren können, damit ich den Klimakompressor woanders tauschen (lassen) kann. Damit ich das Kältemittel dann auch nicht 2x zahlen muss etc. Das Absaugen hat auch nichts gekostet.

Aber dass es jetzt evtl. nur die Steckverbindung sein könnte, war ja nicht klar. Ich bin mir fast sicher, dass die Magnetkupplung gestern nicht angezogen hat, als ich die Klima angeschaltet habe. Erst nachdem ich die Steckverbinder kontrolliert habe.

Ist also nicht so, dass ich bei keiner Werkstatt war. Aber wie man sieht, ist da auch nicht zu 100% Verlass. Und jetzt nochmal über 500€ für die Klima in ein Auto reinstecken, das wahrscheinlich keine 3000€ mehr wert ist, habe ich einfach keinen Bock dazu.

Klar könnte ich jetzt auch die Anlage wieder befüllen lassen, in der Hoffnung, dass nur etwas an der Steckverbindung war. Wenn dann doch der Kompressor defekt ist, hat man die Arbeit mit Befüllen, Entleeren und wieder Befüllen.

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