Lichtinszenierung

Audi A5 F5 Sportback

Moin,
ich habe vor kurzem meinen A5 Sportback bestellt und ein Detail quält mich gerade.

Beim Exterieur habe ich „lediglich“ den Aufpreis für das normale Matrix LED geleistet, nicht also für das Laser.

Im Konfigurator habe ich nun gesehen, dass nur beim Laser die Lichtinszenierung beim Homecoming /-leaving beworben wird. Ist das so, also fehlt das beim herkömmlichen Matrix LED?

Falls jemand eine Info zur aktuellen Lieferzeit hat, nehme ich die ebenfalls gerne entgegen ;-)

Vielen Dank 🙂

60 Antworten

Ob die Elemente anders sind kann ich dir nicht sagen.
Man erkennt es am Kreuz und am Lichtleiter.

Dsc02917
Dsc
Aufbau Laserlicht

Dass sich die Animation hinten nicht aktivieren läßt, ist wohl irgendwo der beschränkten Codierbarkeit des gesamten Leuchtenspektrums geschuldet.
Schade eigentlich, ein paar gute Zusatzfunktionalitäten wären nicht von Nachteil gewesen.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 21. Juli 2021 um 06:58:33 Uhr:

Ob die Elemente anders sind kann ich dir nicht sagen.
Man erkennt es am Kreuz und am Lichtleiter.

Vielen Dank für die sehr gute aufschlussreiche Antwort! 🙂

Dieser Aufkleber macht den ganzen schönen Scheinwerfer zu Nichte. Andere Audi Modelle mit Laserlicht und auch BMW hat diese Aufkleber nicht.

Wisst ihr wieso ausgerechnet der A5?

Bist Du sicher? Der Aufkleber bzw. eine entsprechende eindeutige Kennzeichnung ist nämlich Pflicht.

Offenbar ist die Lichtinszenierung beim RS5 etwas anders als beim normalen A5. Vermutlich läßt sich das nicht einstellen, oder etwa doch?

RS5

A5

Zitat:

@DVE schrieb am 30. Juli 2021 um 13:54:27 Uhr:

Offenbar ist die Lichtinszenierung beim RS5 etwas anders als beim normalen A5. Vermutlich läßt sich das nicht einstellen, oder etwa doch?

RS5

A5

Sehr schwierig welche besser aussieht.

Anders halt ...

Ich meine gelesen zu haben das man es hinten codieren kann.
So groß ist der Unterschied nicht, daher habe ich es nicht weiter verfolgt.

Hinten sehe ich auch kaum einen Unterschied, vorn dagegen ist es deutlich sichtbar eine andere Sequenz.

Im 09er Byte 25 ist Bit 1 nicht aktiv, habe es mal aktivert aber keinen Unterschied festellen können. Ist mir ohnehin nicht ganz klar, was da der Unterschied zwischen Bit 0 und 1 in der Wirkung sein soll 😕

P

Im Konfigurator wird die Aktivierung der Lichtinszenierung für LED Heckleuchten für 120,00 € angeboten. Diese kann nur durch einen Audipartner erfolgen. Dazu bekommt man zudem noch ein Freischaltzertifikat.

Zitat:

@Bleifrei03 schrieb am 25. Januar 2022 um 19:56:53 Uhr:

Im Konfigurator wird die Aktivierung der Lichtinszenierung für LED Heckleuchten für 120,00 € angeboten. Diese kann nur durch einen Audipartner erfolgen. Dazu bekommt man zudem noch ein Freischaltzertifikat.

Schade dass man da zuvor die richtige Hardware benötigt und nicht nur einfache LED/Matrix Scheinwerfer 😁

Im Teilekatalog findet sich

8W0 052 830 Aktivierungsdokument Dynamische Lichtinszenierung Heckleuchte
PR-Nummer: GP1 (FL), 8VM (LED-SBBR-Leuchte, Fahrrichtungsanzeiger animiert)
Hinweis: Für Fzg. ab 31.08.2020
Im Vorfeld die DiagnoseAdresse 09 auslesen. Nachrüstung ab Softwarestand SW 0712 möglich

Fehlermeldung

Deine Antwort