Neue MIB III Infotainment Plattform

Audi Q3 F3

Hallo, ich habe gesehen, dass die neue Infotainment-Plattform namens MIB III herausgekommen ist. Kann mir jemand sagen, ob sie bereits auf dem Audi Q3 2021 montiert ist?

59 Antworten

Beim MIB3 hat die MMI Main Unit nicht mehr die Hoheit über die Internetverbindung. Diese kommt vom Online-Gateway des Fahrzeugs und dort ist auch die eSIM und das LTE Modem mit Antennenanschlüssen verbaut.

Das ist die konsequente Umsetzung der Online Car Vernetzung. Damit ist der Zugriff auf das Fahrzeug und das Abgreifen von Daten für den Hersteller viel einfacher und durch den Nutzer auch nicht mehr zu unterbinden, z.B. durch Ausschalten der Main Unit.

Audi nutzt es zukünftig für erweiterte Online Funktionen wie z.B. "AudiPay-Bezahldienst", "Function on demand", Funktionen der "Schwarmintelligenz" zur Verkehrsführung und Optimierung, Lastverteilung von eFahrzeugen zur Ladestation usw. Und natürlich auch zur Verbesserung der automatischen Notruffunktion mit Fahrzeugortung etc.

Infos von Audi dazu gibts u.a. hier: https://www.audi-mediacenter.com/.../infotainment-und-vernetzung-13898

Das passt ja hier zum Thema...

Heute habe ich folgende Antwort zum neuen Dienstwagen erhalten:
"...entgegen der ursprünglichen Information wird Audi vorerst nicht auf die nächste Generation (MIB3) des Infotainmentsystems umstellen.
Die technische Qualität und Zuverlässigkeit ist bei dieser Generation nicht „optimal“.
Anbei erhalten Sie das aktuelle Angebot. Das Infotainmentsystem (MIB2) ergänzt durch das Audi virtual cockpit plus ist enthalten, der Gesamtpreis hat sich etwas reduziert."

Also gerade noch den Absprung geschafft...?!

Was ist denn der große Unterschied zwischen den beiden 2 & 3?

Zitat:

@Lagi_04 schrieb am 21. Juni 2021 um 10:06:28 Uhr:

Was ist denn der große Unterschied zwischen den beiden 2 & 3?

Keine Ahnung, aber hier habe ich gelesen es sei technologisch bzw. von der Menüführung ein Rückschritt...

Ähnliche Themen

Der neue Slogan:

"Rückschritt durch Technik"

Die Umstellung auf MIB3 ist doch bereits mit MJ21 bzw. mit Produktaufwertung per KW39-40/2020 erfolgt. Im Online Konfig. wird es mit MJ22 ebenfalls mit/als MIB3 ausgewiesen....

abgesehen vom fehlenden SD und SIM Slot und den damit einhergehenden Änderungen die viele teilweise zurecht als Nachteil empfinden war der Q3 MIB3 nicht von den teils eklatanten Softwareproblemen der Golf und Passat Baureihen betroffen. MIB3 ist halt doch nicht absolut ident quer über alle Fahrzeuge des Konzerns.

Zitat:

@golftester0360 schrieb am 21. Juni 2021 um 14:16:59 Uhr:

abgesehen vom fehlenden SD und SIM Slot und den damit einhergehenden Änderungen die viele teilweise zurecht als Nachteil empfinden war der Q3 MIB3 nicht von den teils eklatanten Softwareproblemen der Golf und Passat Baureihen betroffen. MIB3 ist halt doch nicht absolut ident quer über alle Fahrzeuge des Konzerns.

Das kann natürlich sein, bei mir geht es um einen A6 - es hat halt zum Thema gepasst.
Generell ist das MIB3 bereits im Einsatz, evtl. wird wieder zurückgerudert...?
Auf nochmalige Rückfrage zum System im neuen Dienstwagen erhielt ich nun eine ganz andere und verwirrende Aussage:
"Also, es ist natürlich das MIB3 enthalten. (Bei MIB2 hatte ich mich vertippt…)
Mit dem Hinweis: Nächste Generation MIB3 war/ist eine Produktaufwertung angedacht, welche in dieser Form nicht kommen wird. Sprich, es wird das „gute“ System verbaut. Sorry für die Irritation."

zuvor hieß es ja noch:
"entgegen der ursprünglichen Information wird Audi vorerst nicht auf die nächste Generation (MIB3) des Infotainmentsystems umstellen. Die technische Qualität und Zuverlässigkeit ist bei dieser Generation nicht optimal."

Im gesamten Kontext geht es dann doch eher um eine weitere, neue MIB3-Version... oder ich bekomme ein Radio mit Kassettendeck - es bleibt spannend.

Wenn ich jetzt einen RSQ3 bestelle hat er dann MIB3 oder 2??

MIB3

wie geschrieben MIB3....

Kennt jemand den „aktuellsten“ SoftwareStand im Q3 ?
Bei mir wird „3454“ angezeigt (siehe Bilder)
Prod. Datum 04/21

54cbf223-e11d-4c64-bdc8-d3d0f29fddbf
2

Servus, bei mir das gleiche. Abgeholt am 31.05. in NSU.

20210626
20210626

Also mein MMI stürzt 2 bis 3 mal pro Woche ab und startet neu. Unglaublich

....

Deine Antwort